Reine Schockarmee (1850) spielbar?

Victorius

Erwählter
05. Mai 2011
518
0
8.326
ich habe mich mal gefragt warum Tyraniden eigentlich immer Beschuss auf sich niederhageln lassen müssen bevor sie letzendlich zuschlagen dürfen.. habe mir mal einige Gedanken gemacht und dazu eine Liste zurecht gefummelt.. wäre daran interessiert was die erfahrenen krabbler hier dazu zu sagen hätten ^^

Konzeptarmee:
Dieser Schwarm bildet quasie die 1. Angriffswelle einer Schwarminvasion. Die ersten Sporen die auf den Planeten einschlagen und den gröbsten Widerstand an einer Schlüsselposition brechen soll. Ich verzichte bewußt auf Symbiontenkulte. Vom Konzept würden sie zwar hinein passen, bieten mir aber zuviele Ziele falls ich sie von Anfang an auf der platte lassen sollte.

*************** 1 HQ ***************
Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte

**Schließt sich den Gargoyles an und schockt. Seine Sonderregel lässt es den Feind schon 2 mal überlegen potentielle flankende Einheiten in Reserve zu halten. Was den Gegner entweder dazu zwingt mehr als normale reserven kommen zu lassen oder alles aufzustellen.

*************** 3 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

**Sollte der Gegner alles aufstellen sorgt dieser Wicht dafür dass er seine Infanterie nie zu dicht beieinander aufstellen wird.. wäre immerhin fatal gleich mehrere Trupps unter ihren Einfluss dahinsiechen zusehen ^^

Todeshetzer
- - - > 140 Punkte

Der Bursche kommt so schnell wie möglich aufs Feld um folgende Reservewürde zu koordinieren. Bei gut verbautem Gelände ggf sehr dicht an den Gegner heran!

3 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte
**Mein ersatz für die Schwarmwachen. Meine harte Lanze um sofort einen Panzer da aufs Korn zu nehmen wo ich es für richtig halte!

*************** 2 Standard ***************
20 Termaganten
Neuralfresser
- - - > 240 Punkte

20 Termaganten
Neuralfresser
- - - > 240 Punkte

**dazu brauch man wohl nichts sagen.. die massage ist klar! Sollte die Spore nicht abartig dämlich abweichen wird der Gegner sich drauf einstellen müssen 120 Neuralfresserattacken schlucken zu müssen bevor er zurückballern darf!

*************** 1 Sturm ***************
20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte
**Kanonenfutter um den Parasit sicher in den NK zu bringen!

*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon
Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte
**Morgone um feindliche Infanterie zu fressen oder ggf leichte Panzer zu zerhacken!

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Den Todeshetzer für die Reservewurf Sonderregel reinzunehmen ist unsinn. Selbst wenn er in Runde 2 aufschlägt, kann der wurf erst aber Runde 3 benutzt werden und wuird damit von 3+ auf 2+ erhöht, was kaum noch unterschied macht an dem punkt. Ich würde da eher einen Tyranten empfehlen mit Taktischem instinkt. (Dafür nen Morgon raus, davon brauchst du eh nicht zwei)

Du hast zu wenig Standard, machst fast nix gegen Fahrzeuge und dein einziger nahkämpfer ist der Trygon. Koordinieren kannst du da gar nix weil du nur auf die 4 kommst, das ist viel zu Random. Die beiden mawlocs kannst du Knicken, die sind auch viel zu zufallabhängig.

Deine Liste kann gewinnen, aber nur wenn deine würfel mitspielen, das Risiko würd ich nicht eingehen!

Habe selbst auch schon eine Schockliste gespielt und kann mich den Vorrednern anschließen. Todeshetzer raus und die Flügelmutti mit taktischem Instinkt rein. Dann kannst du einen Gantentrupp auch von der Flanke reinwackeln lassen. Mit Zoas hab ich irgendwie nur schlechte Erfahrungen, weil es mir so vorkommt, dass wirklich jeder dämliche Marine-Orden über Psiattacken lacht 😱. Erinnere mich nur an meine Spiele gegen Space Wolves... "Ist das eine Psiattacke?"-"Ja.""Oh mein Würfel zeigt eine 3.. gebannt".. Bei sowas ist man leicht am schreien mit den Zoas als einzige zuverlässige LR-Abwehr.
Ich muss auch"TheSailingLord" recht geben. Wenn die Würfel mitspielen machts Spaß und ist auch gut spielbar. Aber wenn du wie ich in 3Spielen hintereinander in deiner Ersten Reserverunde von 9 Würfen 4x die 1 und 1x die 2 dabei hast macht es einfach keinen Spaß. Der Gegner schießt dir fröhlich frei das bissl Zeugs was ankommt weg. 3Monster klingen nett, aber es kommen eben nur 2 in einer Runde. Davon stirbt mindestens eins ohne je einen CC in Aussicht gehabt zu haben 🙁

Erstmal: Coole Liste! Fluffig und keine Symbionten^^

Ich vote auch für den Tyranten (Auch wenn er sauteuer ist).
Pro:
- Taktischer Instinkt ist besser als ein Liktor.
- Vor allem aber wegen dem Nervenschock. So'n Trupp Devastator kommt sehr ins schwitzen wenn neben ihnen so ein Vieh landet und sie nicht mehr geradeaus schiessen können^^

Wobei das natürlich verdammt riskant ist mit dem teuren Tyranten, wird der Nervenschock durch die allgegenwärtigen Psi-Matrizen geblockt ist er Matsch.
Statt der Neuroganten hat die Schocklvariante der 08/15-Liste für gewöhnlich gegen einen flankenden Tervi und flankende Symbionten.

Wenn Du das Alpha-upgrade beim Trygon streichst kannst Du einen Morgon zum Trygon machen.

3 Zoantrophen
- - - > 220 Punkte
**Mein ersatz für die Schwarmwachen. Meine harte Lanze um sofort einen Panzer da aufs Korn zu nehmen wo ich es für richtig halte!

"Sofort" ist gut:lol:. Die müssen erstmal erscheinen, dann richtig schocken, dann durch die Psi-Abwehr kommen, dann treffen dann durch die Panzerung und danach auf der Fahrzeugtabelle würfeln. Ich würde lieber Ymgarls nehmen.

Mit nichts auf der Platte anzufangen ist durchaus spielbar, ich ziehe es aber vor, ein paar Einheiten flanken zu lassen (Genestealer, Hormaganten) und mit Ymgarls auch Druck zu machen. Damit sorgt man dafür, dass der Gegner sich nirgendwo sicher sein kann. Wenn er zu nahe an der Kante aufstellt, kriegt er einen Charge ohne Gegenwehr rein und in der Mitte kommen die Ymgarls raus. Ansonsten hat man das Problem, dass die geschockten Einheiten einfach reinkommen und eine Runde lang beballert werden können.

Aber in den meisten Fällen kombiniere ich das ganze mit ein paar statischen Einheiten, mit denen ich versuche den Gegner auf eine Flanke zu ziehen, bzw. nach vorne zu locken falls er den Fehler macht. Ansonsten igelt er sich daheim in Gelände ein und es wird schwer.