8. Edition Reine waldgeistarmee?

Klar, Waldgeister (ausser den Zauberern der Sippe) gehören zu den besten Modelle die wir stellen können. Allerdings bist du ohne Beschuss, Magie und nur mit B5 Einheiten taktisch etwas unflexibel.
Wilde Jäger sind zwar ein Zwischending aus Waldgeist und Elf, aber vielleicht kannst du dich auch mit ihnen anfreunden. Da gab es auch schon ein paar interessante Umbauten damit sie zur Holzthematik passen, bei denen Dryadenkörper auf Pferde gesetzt wurden, so das man Dryaden-Zentauren hatte.
Und vielleicht kannst du dich noch mit Adlern anfreunden. Die sind definitiv kein Waldgeist, aber taktisch so gut das ich niemanden guten Gewissens empfehlen würde ohne aus dem Haus zu gehen. Und was wäre ein Wald ohne Vögelchen 😀

ohne Beschuss, Magie und nur mit B5 Einheiten taktisch etwas unflexibel
ersteres verstehe ich noch, doch wieso Magie? Wie du ja selbst sagtest, Zauberer mit Sippe, ein Lvl 4.

Und B5, Plänkler, finde ich nicht wirklich langsam.

Zum Spieltechnischen; in was für einem Umfeld spielst du für gewöhnlich?

Den Sippen-Weber hab ich wohl ausgeblendet, weil mir ein Zauberer der ohne Ausrüstung fast 290 Punkte kostet und sich nur 2 Nahkampfeinheiten (sofern die Wilde Jagd dabei ist) in der Armee anschliesen kann und dabei nur in einer von den Einheiten (der Wilden Jagd) 'Achtung, Sir!' bekommt, recht suizid gefährdet aussieht. Aber du hast recht, Magie wäre möglich.

B5 ansich ist nicht so langsam, aber es ist ein Problem wenn die gesamte Armee nur B5 hat. Es bedeutet das man mindestens 3 Runden durch gegnerisches Feuer laufe muss ohne irgendetwas zu tun. Schützen zu bedrohen oder Kriegsmaschinen anzugehen bevor man durch die gegnerischen Reihen durchgebrochen ist, ist so völlig unmöglich.

Ok, die antworten bestärken mich schonmal😉
sau-gute Idee sich dryaden-Zentauren zusammenzubasteln...
Ich selbst habe 2,5k Bretonen und knapp 2k skaven. Mit den Brets ist auch nicht viel Flexibilität möglich, sodass ich mich daran schon gewöhnt habe😉

Im Umfeld gibt es einen Chaos-tzeentch-Spieler einen delfen und einen Imp mit leider viel Beschuss.

Hmm wenn du eh ne waldgeist Armee spielen willst nimm doch drycha als General (wenn ihr mit bcm spielt) mit ihr darfst du soviele Einheiten wie du willst zu beginn zurückhalten und dann während des Spiels ab dem zweiten Spielzug in Wäldern spawnen lassen. Wenn du es dann noch schaffst einen Wald hinter die feindlichen Linien zu bekommen hast du ihn so gut wie eingekesselt und dann juckt auch kein Beschuss oder Kriegsmaschine mehr wenn gleich daneben deine Einheiten aus dem Wald kommen.