Dark Angels Reiner Deathwing Meinungen bitte

nordmann

Hintergrundstalker
19. Juni 2009
1.183
0
12.586
45
Hallo alle zusammen,
also ich möchte nun endlich meinen Deathwing fertig bauen und dann malen😉
Dazu nun meine Frage an euch denn ich habe noch null Erfahrung in der 6ten,ich hatte in der 5ten folgende Liste geplant für 1250P

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing

- Energiehammer und Sturmschild

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite

Cybot

- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot

- Cybot-Nahkampfwaffe

- Schwerer Flammenwerfer

- Sturmkanone

- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard

5 Deathwing-Terminatoren

- 2 x Energieklauenpaar

- 3 x Energiehammer & Sturmschild

- Cyclone-Raketenwerfer

- Deathwing-Kompaniestandarte

- - - > 260 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren

- 2 x Energieklauenpaar

- Cyclone-Raketenwerfer

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren

- 2 x Energieklauenpaar

- Cyclone-Raketenwerfer

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren

- 2 x Energieklauenpaar

- Cyclone-Raketenwerfer

- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1245

geplant sind dann noch zwei weitere cybots sowie zwei reine Ballertermitrupps mit Stuka, mir geht es aber erstmal um die Bewaffnung der Trupps in der Liste, ich hoffe auf eure Hilfe 😉
gruss nordmann

Ich würde das Verhältnis Hammertermis und Klauentermis umkehren. Denn die Klauen haben einfach mehr Attacken, die auch die meisten Rüstungswürfe ignorieren. Die Hammertermis sind dann zum Feuer absorbieren da. Außerdem würd ich wohl eher dazu tendieren, die Cyclones nicht zu fest na den Klauen Terminatoren zu befestigen. Denn ich habe in einem Gerücht gelesen, dass die mit dem neuen Codex nur noch von Boltertermis getragen werden dürfen. Aber mal davon abgesehen, schadet auch nicht, in jedem Trupp auch etwas Feuerkraft zu haben. Vielleicht solltest du den Trupps je einen Ballertermi mit Kettenfaus und Cyclone und den Sergeant mit Stubo und E-Schwert laufen lassen. Also 1X Hammer, 1X Stubo, Kettenfaust und Cyclone, 1X Stubo+E-Schwert, 2XKlauen.

Dadurch sind sie flexibel, können von der gemischten Bewaffnungsoption profitieren. Du solltest bedenken, dass wenn du schockst, deine Mannen erstmal nur feuern können und dass es passieren kann, dass sie so weit abweichen, dass nicht im nächsten Zug angreifen können.

Mischtrupps bei 5er Trupps bringt nix, wem sollen die 2 Sturmbolter schon Angst machen? Die Bewaffnung ist so schon optimal gewählt, die Klauen haben zwar mehr Attacken, leiden aber unter S4, deshalb sind 3 Hämmer schon Pflicht. Einzig würde ich keine 4 NK Trupps spielen, ich habe gute Erfahrung (bei reinem Deathwing) gemacht mit 3 offensiven NK Trupps und 2 Schusstrupps, die hinten stehen und Feuerunterstützung geben.
Dem Cybot würde ich eher eine andere Schusswaffen geben, der Deathwing ist auf kurze Reichweite eh schon sehr gut, da braucht es keine Sturmkanone mehr. Was hingegen fehlt ist oft Langstreckenfeuerkraft, obwohl du das schon mit 4 Cyclones versuchst. Ich würde wohl eher zur Maschka tendieren.

Bei dem was Du Dir vorstellst würde ich auch auf folgendes setzen:

Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1245

Nimm 2 Ballertrupps. Gerade in der Beschusslastigen Edition würde ich mehr auf FK setzen!

Vielen dank für eure schnellen Antworten,
also wenn die uns wirklich vorgeben sollten das die Nahkamftermis keinen Cyclone mehr bekommen dürfen, dann eben einen Ballertermi rein mit Kettenfaust 😉
Cybotbewaffnung hängt nur von noch freien Punkten ab 🙂
Ansonten bin ich schon auch echt ein Fan von Hammer/Schild, ich finde die Klauen sehr stylisch aber sie haben etwas an Stärke verloren wenn es z.B. gegen Termis geht.

Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 265 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1760

so das wären momentan alle Termis die ich noch habe, die anderen 22 sind BTs 😉
würde denn der Apo im Belialtrupp vielleicht noch Sinn machen?
Und meint ihr man braucht in jedem Trupp eine Kettenfaust?

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

Mal ne Frage an die DW-Veteranen.
Ich würde im obigen Trupp auch ein Sturmschild einpacken.
Zudem ist es für mich (noch) sinnvoller entweder alle Trupps mit Cyclones auszustatten,
oder der Kadenz zuliebe die NK-Trupps mit Stuka und die Baller-Termies Raks zu geben.
Die NKs sollen doch auch näher an den Gegner, evtl. hinter ihn während die Baller-Ts. eine defensivere
Position einnehmen sollen.
Lieg ich da richtig?

Nope, in der neuen Errata steht nichts dazu, von daher bleibts bei Rüstungsi-ignorierend
Achja, aber die neue "Furchtlos"-Regel nehmen wir gerne aus dem Regelbuch ? 😀 Soweit ich weiß sind auch unsere E-Klauen 0815-Klauen und damit DS3. Und DS3 S4 ist eben manchmal nicht genug.

Ich finde die Erste Liste eigentlich ganz interessant. Auf 1250 Punkte 4 Termitrupps ist ne Ansage, auch wenn ich statt ehrwürdig lieber nen Apo mitnehmen würde.

Das mit den Klauen ging wohl von mir aus. Denn ursprünglich hatte ich auch die Meinung, die würden noch wie im Codex Rüstungen ignorieren. Wir hatten uns aber in unserer Spielrunde darauf geeinigt, dass die jetzt ds3 haben, Hausregel also. Nach aktuellem Stand der Errata sind die also noch rüstungsignorierend.

Zu gemischten Trupps kann ich nur sagen, die haben durchaus Sinn. Natüürlich erschießt man nicht Legionen mit zwei Stumboltern, aber das sind trotzdem immer noch 4 Schuss mit 60% Trefferwahrscheinlichkeit. Und ich bin immer noch der Meinung, dass mher Klauen sinnvoller sind als mehr Hämmer. Man hat als Terminator meist Gegner die deutlich in Überzahl sind, dafür aber deutlich schwächer. Der Hammer ist nützlich gegen Fahrzeuge und wirklich große Viecher. Aber Gegen Massenarmeen sind Klauen eindeutig im Vorteil, da sie einfach deutlich mehr Attacken generieren, die bei schwachen Gegnern immer noch ausreichen. Der Hauptnutzen der Hammerträger besteht darin, dden Beschuss auf sich zu ziehen und damit die Überlebensfähigkeit des Trupps zu erhöhen. Außerdem sind Ballertermis im Nahkampf ja auch nicht zu unterschätzen. Das sind meine Erfahrungen.

Der Apothekarius ist durch das Errata aufgewertet worden. und kann den Trupp mit Belial gut zusammenflicken. Wegen der Sturmkanone. Gerade gegen Massen ist der Cyclone nicht zu verachten. Der bringt pro Schussphase und und Werfer zwei Schablonen. Damit kann man große Gegnerrotten gut ausdünnen. Außerdem ist er billiger als dir Sturmkanone.