Reiner Symbiontensturm

Ich schätze mal da wäre Kraken die einzige antwort. Der verschnellerte advance tut den symbionten ja besonders gut, und ohne die fähigkeit jede runde nochmal auszuholen und wieder reinzuhauen um den erstschlag zu grantieren würden die W4 5+/5++ symbionten sonst doch ziemlich fix zugrunde gehen.

Ich halte es dennoch nicht für haltbar. Nachdem du einen brutalen angriffszug ausgeteilt hast, zieht sich dein Gegner zurück und entlädt seine Waffen auf deine recht fragilen stealer. Schlimmer noch wird es, wenn dein Gegner eine linie aus billiginfanterie um seine armee gezogen hat, die effektive angriffe verhindert.

Warum soll es denn ein "reiner" Symbiontensturm sein? Zumal du eh, je nach gespielten Punkten, noch massig Punkte freihaben sollest.

Ein Trygon kann eine Einheit mit auftauchen lassen, damit muss der Gegner gleich noch mehr Flanken abschirmen.
Mit eigene infiltierende Einheiten (haben die Tyras überhaupt?) kannst du gegnerische Blocker weiter hinterstellen, sonst steht die erste Reihe feindlicher Infiltratoren gleich 9" von deiner Aufstellungszone entfernt.
Schwarmtyranten oder Hive Guards geben dir guten Beschuss, entweder gegen Blockeinheiten oder gegen schnelle feindliche Einheiten, denen du sonst ewig nachlaufen musst.

Fazit: Symbionten als Grundstock der Armee - auf alle Fälle! Symbionten als reine Armee - eher nicht!

Dass man noch Punkte frei hätte wäre jetzt eher unwahrscheinlich, es sei denn, es fehlen die Symbionten 😉

War halt einfach eher als "Schnaps-Idee" gedacht. Ich frag mich halt nur, wie sowas abschneiden kann. Symbionten sind ja eigentlich ziemlich fix, und können auch schnell distanzen überbrücken, ggf. auch über Nachrücken. Aber das mit den Meatshields ist tatsächlich so ein Punkt...

Kommt sehr drauf an, gegen was du spielst. Wenn die Symbionten sich erst einmal durch zwei reihen imperiale Soldaten hacken müssen, bevor sie an was Wertvolles rankommen, ist es blöd, meine Eldar könnten so etwas wiederrum nicht kontern (was nicht heißt, dass Eldar es grundsätzlich nicht können, ich rede explizit von meinem Modelpool). Effektiver wäre es vermutlich, wenn du hier noch eine Einheit Neuralfresserganten mit Trygon einplanst, die Billiginfanterie aus dem Weg räumen kann.

Also ich spiele Momentan bei einer 1000 Punkte Liga 62 Symbionten und ich muss sagen es läuft Super. Wichtigstes Ding in deiner Armee ist das Strategem "Opportunistischer Vormarsch" damit kommt man auf eine 20 Zoll Bewegung mit ein Wenige Glück (eine von 6 würfen muss eine 6 sein). damit kriegt man sogar die Eldar Bikes etc.
Noch ein Tipp, spiel die Trupps immer auf 20 Mann, ist einfach Stabiler da sie länger über 10 Mann sind.