Reiseziel-Suche

Kelamith

Erwählter
28. Dezember 2012
661
0
8.901
Da ich demnächst (hoffentlich) mein Abi mache, hatte ich mir überlegt ein wenig von der lieben weiten Welt sehen zu wollen.
Da ich mich allerdings bei so vielen potenziellen Zielen nicht wirklich entscheiden kann, wollte ich fragen, ob jemand hier Empfehlungen aus eigener Erfahrung hat, welche Ziele (Länder, Orte, Gebiete, ...) besonders empfehlenswert sind. Fokus möchte ich dabei gerne sowohl auf andere Kulturen, als auch auf Landschaften legen.

Vielen Dank im Voraus

a) Das hängt wohl oft vom Geldbeutel Deiner Eltern ab, oder?
b) Zudem musst Du doch wissen, was Dir am besten entgegenkommt und wieviel Mühen Du auf Dich nehmen möchtest? Trekking in Kamtschatka, einmal durch die Wüste Gobi auf Kamelrücken, die Panamericana von Alaska bis Feuerland abfahren,...
c) Andere Kulturen kann man ja auch innerhalb Deutschlands erleben oder auch innerhalb der EU.😉

Naja, sagen wir es so: Es sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen und mich in Gegenden Führen, die man innerhalb Deutschlands nicht antrifft. Achja und natürlich auch geeignet sein, um eventuelle Mitreisende zu überzeugen. Sprich Kamelrücken nicht unbedingt 🙂
Es ging mir im Grunde darum, persönliche Erfahrungen und somit einen gewissen Überblick zu erhalten.

Tja, je nachdem wie "sicherheitsliebend" du bist sind grade echte Schnäppchen drin. Der Süden von Ägypten soll momentan sehr ruhig und, dadurch, dass Flüge und Hotels fast leer sind auch extrem billig sein.
Generell solltest du aber eben erstmal überlegen (wenn du die Zeit und das Geld schon hast): Wo wollte ich schon immer mal hin und was will ich da eigentlich machen? Abenteuerreise? Am Strand chillen? Phototrip? Exotisch Essen?
Ich persönlich fahre ganz gerne nach Prag, andere Kultur? Aber sowas von! Landschaft? Ist schon anders als hier aber sicher nicht so exotisch für und wie Chile oder so! Billiger Alkohol? Jaaaaaa.

Habe ein Jahr in Uganda gelebt und bin in Ostafrika rumgereist. Diese grobe geographische Gegend kann ich sehr empfehlen. Uganda war Reiseland des Jahres 2012 glaube ich. Falls du es etwas angenehmer haben willst, halte dich an Zanzibar, da kann man ausserhalb der Hauptjahreszeit fü Touristen günstig und sehr gut seinen Urlaub verbringen 🙂
Allerdings bedarf es einem gewissen Maß an "Abenteuerlustigkeit" denn wenn du das ganze nicht mit pauschalreisen machst, wird es eine Erfahrung sein, die sich von Urlauben in Europa sehr stark unterscheidet, was das ganze natürlih erlebenswert macht. 🙂

Ich habe vorletztes Jahr im Oktober eine einwöchige Irland-Rundreise unternommen. Für mich war die Version im Bus mit Reiseleitung ideal, da man maximale Informationen bekam und sich quasi um nichts kümmern musste. Bin aber auch schon rein vom Alter her etwas gesetzter ;-) Nachteilig ist natürlich, dass man Pech mit den Mitreisenden haben kann und über keine völlig freie Zeiteinteilung verfügt. Die vielfältigen Landschaften und Gärten, tolle Ruinen, Grabstellen und alte Herrenhäuser, prima Pubs (oft mit Live-Musik) und Museen haben mich restlos begeistert. Die irische Tourismusbehörde ist ziemlich auf zack und fast überall finden sich Hinweise, Besucherzentren und ähnliches. Verständigungsprobleme gab es keine, da der irische Dialekt sehr gut verständlich ist und die Leute sind meist sehr freundlich und aufgeschlossen. Wenn du selbst was organisieren willst, würde ich mir überlegen, von Dublin aus zu planen. Die Stadt alleine ist schon prima - und nicht nur wegen der Guiness-Brewery. Die Preise für Lebensmittel, Eintrittsgelder etc. sind auf deutschem Niveau. Die normalen Zimmerpreise für die Hotels hätte ich aber nur ungern bezahlt.