religiöse einstellung der space marines im 30k

In den Horus Häresie-Romane ist das sehr genau beschrieben. Der Kult um den Imperator als Gott bildete sich kurz vor dem Verrat von Horus. Vor dem Verrat gab es keine Gottimperatorgläubigen Space Marines, einige Menschen jedoch schon.
Rüstungen waren alles andere als Relikte, sie wurden laufend verbessert. Stormravens wurdne gegen Thunderhawks getauscht, die "supergeilen neuen feschen" Terminatorrüstungen wurden langsam eingeführt. Man konnte alles bauen, es wurden ja auch ständig neue STKs/Baupläne gefunden. Irgendwann zwischen 30K und 40K ging dann anscheinend das Wissen verloren wie man diese Baupläne liest, oder die Baupläne gingen abermals im Bruderkrieg verloren. Ganz genau weiss ich DAS nicht.
Der Imperator hat 30K ständig verlauten lassen das er kein Gott sei und das er absolut nicht wünsche als solcher verehrt zu werden. Aber der Imperator (von allen geliebt) war eben DIE Respektsperson schlechthin, und jeder SpaceMarine wollt ihm gefallen, zumindest fast alle. Da gabs ja diesen ersten Heretiker, der Rest ist Geschichte.
 
@ Topic

HH-Romane lesen ... 😉

Der Imperator hat, im Wissen um die Wesen des Warp, eine Weltanschauung des absolut rationalen, wissenschaftlichen durchgesetzt. Es gibt schlichtweg keine Götter oder übernatürliches. Schöne Story dazu : "The last church".
Damit wollte er dafür sorgen, dass die Menschen zum einen gar nicht erst durch das Warp versucht werden (Sie kennen den Einfluss ja nicht) und als Nebeneffekt den Warpgöttern auch noch die Anhänger entziehen.

Lorgar hat dann aber, unter dem Einfluss von Erebus und Kor Phaeron, für sich entschieden, dass der Imperator, angesichts seiner Macht, ein Gott sein muss und angefangen, ihn als einen solchen zu (ver)ehren. Er schrieb auch die "Lectitio Divinitatus", sowas wie die Imperator-Bibel für die Menschen des 30 Jahrtausends, welche wiederrum dafür sorgte, dass sich der Kult insgeheim ausbreitete.

Unterm Strich waren die Legionen den Einflüssen des Warp zunächst hilflos ausgesetzt, da ihnen ja vom Imperator erklärt wurde, dass es dort nix gibt (Siehe auch die Geschichte vom Interex). Ob die Geschichte anders verlaufen wäre, wenn sie es gewusst hätten, sei mal dahin gestellt.