Renegade Knights und Kumpanen ziehen aufs TTM

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.501
4.252
28.436
40
Hallo zusammen. 🙂
Mein Renegade Haus ist mittlerweile auf 7 Ritter angewachsen, bis jetzt hatte ich die größtenteils nach Imperialen regeln gespielt genau so wie mein Verräterregiment und meine Chaos Space Marines.
Von Zeit zu Zeit hab ich aber auch immer wieder über die möglichen Kombinationen und Konzepte nachgedacht die einem die Chaosregeln bieten.
Fauks Thema zu den Forge World Ritter hat mich dann motiviert diesen Thread hier aufzumachen um über brauchbare Listenkonzepte zu diskutieren.
Weiterhin im Vordergrund steht für mich ganz klar die Spielstärke, ich werde nicht schwächere Regeln spielen, weil das auf dem Papier mehr nach Hintergrund aussieht. 🙂

Kommen wir auch gleich zur alles entscheidenden Frage 😀, was können Renegade Knights beziehungsweise was können die in Kombination mit anderen Chaos Elementen besser, als die imperiale Version.

Beschäftigt man sich mit dem Knight Index, wird relativ schnell klar, dass sie im Umfang wohl zwei Liegen unter den Imperialen spielen, allem voran fehlt der Ion Bulwark, aber auch Stratagems wie Full Tilt, oder Death Grip, dafür haben die Renegades die Möglichkeit die Ritter doppelt zu bewaffnen und Zugriff auf das mächtige Stratagem Trail of Destruction.
Viel ist das sicherlich nicht, aber eben doch zwei Punkte, wo man aus dem Index einen Vorteil ziehen kann.
Das heißt für mich erstmal, ohne Ion Bulwark, also ohne den 3+ Rettungswurf, verliert man einen Ritter, wenn es bestimmte Gegner darauf anlegen, ohne viel dagegen machen zu können.
Das wiederum disqualifiziert für mich erstmal Einritterlisten, ganz besonders die mit nem Castellan, beziehungsweise mit nem teueren Ritter, der essentiell für meinen Plan ist.
Ein einzelner Gallant, kann immer noch Sinn machen, der Gegner muss sich um ihn kümmern und man verliert nur 352 Punkte im Gegensatz zu fast 500 bei nem Crusader.
Mein Ansatz ist deshalb, wenn ich nen Renegade Knight nehme, dann auch 3.
Will ich zu dem Trial of Destruction maximal nutzen versuche ich auch die Möglichkeit der doppelten Bewaffnung so stark wie möglich aus zu nutzen, das heißt entweder 1-2 Ritter mit Doppel Gatling/Thermalkanone, oder eben doppelter Nahkampfwaffe.

In Fauks Thread wird leider recht gut klar, dass uns Forge World keine weiteren effektiven Möglichkeiten gibt.

Also schauen wir uns an was unsere Verbündeten so drauf haben. 😀

Thousand Sons.
Bieten mit Ahriman, den straken Prinzen, Tzaangors und Skyfires, eine Reihe an effektiven Spezialisten, was die Charaktermodelle angeht und hart aber zerbrechliche Zerstörungseinheiten in den Tzzagnors.
Sowohl ein Outrider mit 27 Skyfire, als auch ein Supreme Command wäre denkbar.
Magnus könnte auch eine Alternative sein, weil er schneller angegangen werden muss als ein Ritter.
Können die Ritter von den Skyfires ablenken, gewinnt man nochmal enormes Schadenspotential.

Death Guard
Mortarion, der Gegner muss sich dann entscheiden, wenn er angehen will.

Daemons
60-90 Seuchenhüter für den Schirm und die Feldkontrolle finde ich sehr interessant.
Schockende Zerfleischer sind natürlich auch sehr toll.

Chaos Space Marines
Könnte mit den neuen Regeln auch noch weitere Optionen bieten.

Listen werden von mir noch kommen, aber auch ihr seit eingeladen welche zu posten, beziehungsweise von euren Erfahrungen rund um dieses Thema zu berichten. 🙂

Ich setzte mich die Tage mal dran.

Was ich schwierig finde ist die Knights vernünftig anzubringen. In meinen Augen bringen nur die Thermal Cannon/Sword und Sword/Gauntlet Combo wirklich etwas, jedoch ist die Cannon in ihrer Wirksamkeit durch die Reichweite begrenzt (Man will schliesslich niedrige Schadenwürfe so gut wie möglich Ausschliessen) und die Nahkampfvariante bleibt zu schnell in Tarpits und Meatshields hängen.

Auch ist Death Hex ein must-have, um andere Knights wirkungsvoll Auszuschalten oder rettungswurfabhängige Tarpits zu umgehen. Ahriman wäre also ein gutes Mittel - doch inwiefern einbauen? Und mit welchen Einheiten macht Anti-Infanterie Feuerkraft wirklich Sinn? QHB-Rapier wegen den nicht-zielbaren Crewmembern zum Punkte halten? Die neuen Havocs?

Ich würde erst einmal auf die neuen Regeln warten. Der EC Fokus z.B. hat ja mit dem neuen Warlordtrait und dem Stratagem den Brass Scorpion wieder FTC-fähig gemacht. Inwiefern das Sinn macht sieht man zwar erst wenn alles da ist, aber so lange keine Eile besteht würde ich echt erst Warten bis man das komplette Bild der neuen Regeln hat.

Danke. 🙂
Was ich schwierig finde ist die Knights vernünftig anzubringen. In meinen Augen bringen nur die Thermal Cannon/Sword.
Echt?
Das macht doch gerade in Verbindung mit dem Stratagem keinen Sinn, beziehungsweise ist da der doppel Gatling oder doppel Thermalkanonen Ritter viel besser.

Auch ist Death Hex ein must-have, um andere Knights wirkungsvoll Auszuschalten oder rettungswurfabhängige Tarpits zu umgehen. Ahriman wäre also ein gutes Mittel - doch inwiefern einbauen? Und mit welchen Einheiten macht Anti-Infanterie Feuerkraft wirklich Sinn? QHB-Rapier wegen den nicht-zielbaren Crewmembern zum Punkte halten? Die neuen Havocs?
Wirklich auf Death Hex verlassen würde ich mich selbst mit Ahriman nicht, da muss die Liste dann gegen Ritter anders Punkten, eben, dass die Ritter ihn zermürben, während 60-90 Seuchenhüter das Feld einnehmen.
Versteh mich nicht falsch, bekomm ich Ahriman in die Liste, versuch ich es natürlich, nur für mich kein Pflichtelement.

Gute Einheiten gegen Masse sind
30 Tzaangors, über 40 imperiale Soldaten pro Runde, schon ab Runde eins
30 Zerfleischer, über 30 imperiale Soldaten pro Runde, ab Runde 2
4 Gatlings und 27 Skyfire schaltet 65 imperiale Soldaten aus pro Runde
stand jetzt schießen 5 neue Havocs mit 4 Gatlings über 40 imperiale Soladten pro Runde um

Zuletzt bearbeitet:
So mal eine erste Liste. 🙂

Battalion Nurgle Daemons
Poxbringer
Warlord (+1 Moral)
Miasma of Pestilence

Poxbringer
Entropic Knell
Virulent Blessing

30 Seuchenhüter, Ikone, Instrument
30 Seuchenhüter, Ikone, Instrument
3 Nurglings

Renegade Knight Lance

Renegade Knight, 2 Gatlings
Renegade Knight, 2 Gatlings
Renegade Knight, Gatling, Schwert

Gesamt: 2000 Punkte

Die 60 Seuchenhüter versuchen solange und so gut den Schirm zu spielen wie es geht und das Feld zu besetzten.
Die Ritter agieren je nach Gegner vor den Seuchenhütern oder hinter ihnen und richten so viel Schaden an wie möglich.
Der Warlord bleibt bei den Rittern und hebt deren Moral. gegen Mental Onslaught und so weiter, das Relikt versucht vorgezogen, den Moralwert des Gegners zu senken.

Konzentriert sich der Gegner zu lange auf die Ritter, fehlen ihm wo möglich die Mittel um die Seuchenhüter in den späten Runden von den Markern zu bekommen.
Die Frage ist welche Listen können effektiv beides bekämpfen?

So was meint ihr, kann das was?

Ynnari können dagegen sicher was machen. Aber ich täte es an deiner Stelle mal testen. Was meine Überlegung wäre: Ob nicht ein Sloppy Bilepiper statt des 2. Poxbringers eine Alternative wäre. Du bekommst dann halt, wenn Du den gut positionierst einen sicheren Reroll auf Moraltests. Hab das mal so gespielt und glaub in 3 von 5 Runden dann durch den Reroll eine 1 gewürfelt. Mein Gegner hat gekotzt. :lol:

In einer "kleinen" Ritter Liste könnte ich mir sogar noch vorstellen das der FW Lancer seine Daseinsberechtigung hat. Er ist sehr unabhängig von den Stratagems da er im Charge ja eh Hits bzw. 1er glaube ich wars wiederholen kann, und er kommt im Nahkampf auch auf einen 3+ Retter und braucht damit dann auch kein Relikt dafür.

Ynnari können dagegen sicher was machen.
Bisschen konkreter wäre gut. 🙂

In einer "kleinen" Ritter Liste könnte ich mir sogar noch vorstellen das der FW Lancer seine Daseinsberechtigung hat. Er ist sehr unabhängig von den Stratagems da er im Charge ja eh Hits bzw. 1er glaube ich wars wiederholen kann, und er kommt im Nahkampf auch auf einen 3+ Retter und braucht damit dann auch kein Relikt dafür.
Haben über den im Knightforum gesprochen.
Hier geht Full Tilt leider noch mehr ab, 3+ Rettung im Nahkampf kann natürlich super sein, ist aber auch sehr situativ, gegen vieles hab ich dann nen Ritter der schlechter Kämpft als ein reiner Nahkämpfer und schlechter schießt, als einer mit gemischter Bewaffnung, weiß nicht ob man das kompensieren kann, wenn man eh schon die schlechteren Regeln hat.