Renegades & Heretics als Alliierte

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Imperial Armour 13 hat Chaos mehr Optionen gegeben. Eine der besten finde ich die Möglichkeit, R&H als Allierte einzusetzen. Vernünftige (weil billige) Standards hatten meine CSM schwer nötig.

Gerne würde ich natürlich auch Chaos Spawn aus dem R&H Kontigent mitnehmen. Allerdings scheinen mir die Regeln dazu nicht sehr unklar formuliert. Das es mit dem Tzeentch-Covenant nicht geht scheint mir eindeutig, aber über die Devotion als Mutant Overlord finde ich es völlig unklar.

Wie seht Ihr das? Kann ich in einem Alliiertenkontigent R&H Chaos Spawn einsetzen?
 

arne96

Codexleser
28 März 2012
265
0
6.731
Allerdings scheinen mir die Regeln dazu nicht sehr unklar formuliert

Dann ist doch alles klar? :D

Spaß beiseite, beide Möglichkeiten, Bruten mitzunehmen, setzen vorraus, dass dein Renegaten HQ der Kriegsherr (und demnach das Kontingent das Hauptkontingent ist): Bruten über das Tzeentch Covenant mitzunehmen, geht nur, wenn der Demagoge der Kriegsherr ist. Und dem Demagogen ein Covenant zu geben, macht ihn AUTOMATISCH zum Kriegsherren der Armee.
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Spaß beiseite, beide Möglichkeiten, Bruten mitzunehmen, setzen vorraus, dass dein Renegaten HQ der Kriegsherr (und demnach das Kontingent das Hauptkontingent ist): Bruten über das Tzeentch Covenant mitzunehmen, geht nur, wenn der Demagoge der Kriegsherr ist. Und dem Demagogen ein Covenant zu geben, macht ihn AUTOMATISCH zum Kriegsherren der Armee.

Beim Tzeentch Covenant stimme ich dir zu. Den Mutant Overlord kann ich allerdings auch im Alliiertenkontingent nehmen, das schliesst sich mMn keinesfalls aus. Streitbar bleibt, ob der Arch-Dema dann der Warlord ist oder nicht.

Allerdings ist mir inzwischen auch klar geworden, dass ich dennoch keine Spawn mitbringen darf. Die max zwei Standardeinheiten sind zwangsläufig mit den 2x Mutant Plichtauswahlen besetzt.

Von daher werden meine CSM mit 3-Punkte Infantrie als Alliierte zufrieden sein müssen. :happy:
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Abgesehen davon darf ein Kriegsherr niemals aus dem Alliiertenkontingent gewählt werden.

Naja, man könnte mit Codex-schlägt-Regelbuch argumentieren. Alternativ, und das halte ich für sinnvoller, kann man den Text aber auch so interpretieren, dass man die Devotion nehmen kann, aber den "is your warlord" Teil ignoriert, weil es das Regelbuch nicht zulässt. Letzteres wäre vergleichbar mit BCM aus älteren Codizes, die dann entsprechend FAQ'd wurden.
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Oder es ist in einem Alliiertenkontingent dann einfach unmöglich, diese - ich nenne es mal einfach so, obwohl es eigentlich total falsch ist - Subformation zu wählen, da ihre Regeln nicht angewendet werden könnten.

Dann führ das mal weiter. Viele Eldareinheiten dürfen laut Codex rennen und schiessen. Im Grundregelbuch steht, dass Einheiten nicht rennen und schiessen können. Kann ich also keine Eldar mit der Battle Focus Fähigkeit spielen?

Es ist mit guten Grund klar geregelt, was passiert wenn sich zwei Regeln widersprechen.
 
D

Deleted member 4411

Gast
Joa, sorry, ist nicht vergleichbar. Veraltete Publikationen auf Biegen und Brechen unbedingt spielbar zu machen finde ich fragwürdig. Wenn es nicht geht nach aktuellen Regeln, dann geht´s halt nicht. Das ist nun mal DAS Problem bei ForgeWorld-Publikationen, dass die mit der aktuellsten 40K-Edition eben nicht immer zwangsläufig kompatibel sind.


Gruß
General Grundmann
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Also ich fand viele der Fragen überflüssig. Die Punktkosten der zusätzlichen Squadmember sind eindeutig und bei Forgeworld auch nichts Neues.

Der Arch-Demagogue im Allied Detachment geht nach den Antworten nicht. Auch wenn ich es persönlich anders interpretiert hätte, ist es nicht sonderlich überraschend, und spieltechnisch auch nur ein minimaler Verlust.

Problematisch finde ich lediglich die Aussage zu den Spawn in der Elitesektion. Das ist eine klare Regeländerung - was dann die Frage aufwirft, ob Forgeworldantworten auf E-Mails die irgendein User im Netz postet für meine Turnierliste relevant sind.