Renegaten SM über SM oder CSM-Codex?

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
3.606
0
26.136
So, ich schlage mich nun mit der Frage nun seid mehr als 2 Wochen rum. Ziel ist es einen eher auf Infanterie basierenden abtrünnigen SM-Orden zu designen, welcher ungewollt in die Machenschaften des AM auf der einen und den Necs auf der anderen geraten ist. D.h keine schweren Panzer, sondern eher Infanterie und Hit&run-taugliche Fahrzeuge wie trikes oder Speeder. Im Moment schwebt mir jeweils eine1750 Pkt liste über SM oder NL-CSM Regeln vor, nur kann ich mich einfach net für eine der beiden entscheiden und somit gebe ich die Frage weiter:

Welche der beiden folgenden Listen macht mehr Sinn, ist turniertauglicher, bzw. läßt sich eher auf halbwegs turniertauglich trimmen?

Bedingung für die wohl gespielten Turniere sind: 20% in Standard, möglichst nicht 3 mal die gleiche Auswahl bei Elite, Unt oder Sturm.

Liste A über Codex SM

-----------------------------
Wesenszüge:

+ blessed be the warriors
+ suffer not the work of heretics
- We stand alone
- Flesh over Steel
------------------------------

Commander
+ bike
+ T.Honors
+ T-hammer
+ S-shield
+ F-grenade
= 161

Epistolary
+ Bike
+ A. mantle
+ V.o.T
+ S.shield
+ T. Honor
+ F-grenade
= 211

5 Assaultmarines with. F.Assault
+ 2 flamer
+ vet.serg, S.schild + P.Fist
= 202

5 Assaultmarines with. F.Assault
+ 2 flamer
+ vet.serg, S.schild + P.Fist
= 202

6 SM
+ P.Gun & L.Can
= 115

6 SM
+ P.Gun & L.Can
= 115

6 SM
+ P.Gun & L.Can
= 115

6 SM
+ P.Gun & M.Launcher
= 110

Tornado LS
+ A.can
= 80

Tornado LS
+ A.can
= 80

7 SM-Devas T-Hunter
+ 4 M.Launcher
= 206

7 SM-Devas
+ 4 H.Bolter
= 165

Liste B für Nightlords-CSM

Lord: Infiltrate, S.Adept & A.Senses
+ D.Speed
+ D. Aura
+ D. Mutation
+ D. Fear
+ D. Strength
+ Spikes
+ N-blade & B.Pistol
+ F-Gren
= 177

Lieutenant: Infiltrate, S.Adept & A.Senses
+ D.Speed
+ D. Aura
+ D. Mutation
+ D. Fear
+ Dual E-claws
+ Spikes
+ F-gren
= 156

Obliterator 70

6 CSM w. Bolter, S.Adept & A.Senses
+ P.Gun & L.Can
= 115

+ P.Gun & L.Can
= 115

6 CSM w. Bolter, Infiltrate,S.Adept & A.Senses
+ P.Gun & L.Can
= 133

6 Raptors: Infiltrate, S.Adept &A.Senses
+ 2 Flamer
+ Champ, P-fist, D.Strength, Spikes
= 267

6 Raptors: Infiltrate, S.Adept &A.Senses
+ 2 Flamer
= 267

8 Havocs, T-Hunter, S.Adept & A.Senses
+ 4 Auto.Can
= 224

+ 4 M.Launcher
= 224

Vorteil der CSM Liste ist ohne Zweifel das Infiltrieren und der sehr nette Deckungsskill der N-lord, dafür sind die raptoren und havocs aber auch merklich teurer als ihre "loyalen" Gegenstücke.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gewünscht und willkommen...

Also wenn schon "coole englische Abkürzungen", dann doch bitte richtige. Der Plasmawerfer heißt im englischen Plasma gun und nicht Plasma Thrower 😛

DAvon abgesehen würde ich für das Thema der hochmobilen Renegatentruppe eher den Codex SM empfehlen, weil man da mit Trikes, Scoutbikes und Land Speedern deutlich mehr Optionen hat und besser Variieren kann.

Chaos ist da mit Bikes und Raptoren doch etwas eingeschränkt in dieser Hinsicht.

Und zum Infiltrieren könnte man bei "Loyalen Renegaten" immer noch Veteran Squads und Command Squads heranziehen.

Und der Obligator soll wohl ein Obliterator sein. Ich vermute es einfach mal der Punktkosten wegen...

grundsätzlich kann man sagen: die nk-trupps sind zu klein, 1-3 modelle mehr wären schon wünschenswert... raptoren sollten unbedingt rasenden angriff bekommen wegen der fähigkeit, sich zurückziehen und neu angreifen zu können...

der chaosleutnant hat zu viele punkte dämonische gaben, dafür ist der chaoslord eigentlich zu schwach auf der pumpe....

ansonsten, naja devastoren/havocs sind sicher nicht das optimum, was man aufstellen kann um schwere waffen zu bekommen, aber da es deinem hitergrund entspricht ists ok.... ansonsten kann man ganz gut was anfangen mit den listen, gibt da einige schlechtere....

@grimnir2:

vertippsler editiert... Bikes & S-Bikes sind mir wurscht, weil ich Bikes an sich net mag, einfach von der Logik her. die Bikes bei den SM-HQs werden übrigens durch gruftspinnenunterkörper dargestellt, weil ich das stylischer finde als so nen Rockerbike.

Richtig, der Obli ist wegen den Punkten drin, wobei ich ihn auch zugunsten 2 weiterer Raptoren streichen könnte, womit der Trupp auf 7+Champ anwächst.

@esentia:

Hqs korrigiert... was würdest du beim Lord denn anders machen? Das mit dem RA ist so ne Sache, weil ich persönlich mehr von infi+S.Adept halte. zusammen mit dem einen CSM-trupp kann ich sie so theoretisch in guter deckung postieren, womit sie in Zug 1 und je nach sichtlinien auch in den folgezügen, besser gegen so nettigkeiten wie Stekas oder StuKas geschützt sind.

Inwiefern ich auf das Infi verzichten könnte ist ne andere frage...

ich könnte natürlich auch den Obli für RA zugunsten der raptoren streichen und mit den restpunkten den general und dem leutnant ebenfalls noch RA geben.

Bei den Havocs und Devas sieht es folgend aus. Panzer will ich keine und bei den Chaoten sind PJ+Rak eben ein billige Laka-ersatz und die Makas machen sich mit S7(8) eigentlich recht gut gegen LS-Schwadrone, welche neuerdings ja wie Sand am meer auftauchen. Bei den SM gibts ja keine MaKa und mathematisch sind Hbs gegen Servos ähnlich effizient wie die raks, bieten mir aber auch auf turnieren feuerkraft gegen 4+ rüstungen oder hordenarmeen.

ich könnte natürlich auch die havocs als mehr Standardeinheiten streuen, aber damit halbiere ich locker meine Feuerkraft und die ist mir in meinen Augen auf jeden fall bei den CSM eh schon fast zu gering. (ja ja, der alte IW-background)

laß das chaosmal raus und dann kannst du die raptoren infiltrieren lassen UND ihnen rasenden angriff geben... dann mußt du halt ohne wiederholen des mw-test auskommen, das müssen aber die meisten anderen gegner auch... zumal der mw mit nem champ 10 beträgt, was ja nich wirklich schlecht ist 😉

ich würde den leutnant komplett kicken aus der liste, wenn ich ehrlich sein soll.... unter 2000 punkten würde ich bei chaos kein 2tes hq auffahren, lieber nen ordentlichen lord und dafür 1-2 kyborgs mehr....

nen menschlichen lord:

lord, mduc, däm aura, stärke, nachtklinge, widerstand, mutation, schrecken, schwingen, stacheln rasender angriff, stacheln, fraggars, boltpistole -> 192 punkte

der hat im angriff dann 6 ini6 s8 e-waffen attacken, von denen du 1 wiederholen darfst.. damit solltest du eigentlich alles aus 2" wegschlagen können, was da auch steht... und soferns nich w5 hat, kannste das ziel auch mit 1 treffer vaporisieren...

alternativ das chaosmal weglassen un ddafür zusätzlich noch infiltrieren mit reinnehmen, macht den lord im endeffekt zwar nochmal 10 punkte teurer, dann kann er aber bei den raptoren mithalten... und -2 für den gegner auf mw nach gewonnem nk, dann sollte er auch eigentlich rennen...

statt der flammer würde ich den raptoren melter mitgeben.. damit können sie dann auch panzer knacken... der champ is gut so.. mit rasendem angriff kommste auf s10 im angriff, damit sollten selbst dp's kein ernsthaftes problem sein, dank faust und stärke... wenn du keinen rasenden angriff für den trupp kaufst, dann brauchst du eigentlich auch keine däm stärke bei nem e-faust champ, da reicht s8 allemal... und du sparst 5 punkte....

@esentia:

die raptoren haben ja schon kein mal, weil ansonsten die Kombo S.Adept+Infi nicht gehen würde.

Das mit dem HQ muß ich mal durchtesten, wobei ich pers. D.Schnelligkeit+Infi sinniger finde als D.Schwingen+Infi... so kann er sich zwar nicht an die Raptoren anschließen, aber die Angriffsreichweite kommt sich quasi gleich, bzw. er ist sogar statistisch noch schneller. das mit den meltern hatte ich auch überlegt, aber mit den Flamern bin ich zum einen gegen etwaige hordenarmeen besser dran und negiere auch etwaige deckungswürfe. Gegen fahrzeuge habe ich ja die E-faust bei den champs dabei.

Aber was hälst du nun im vergleich von der SM-Liste?

ich würde sie über die loyale liste spielen, denn so lange wird sich dein orden nicht als verräter betätigt haben, wenn er in eine necron/adeptus mechanicus (wars doch oder?) geschichte hineingeraten ist, denn so lange sind die necs noch nicht wach nach ihrem grossen schlaf 😉
da wird sich nicht viel chaoszeuch angesammelt haben (mutationen, gaben, etc.) um diese ganze ausrüstung zu bekommen. und ohne das kann man gleich loyale spielen, da man dann wie schon von dir genannte sachen wie landspeeder und trikes nutzen kann!

turniertauglich sind beide codizes. der chaoscodex ist sowieso unglaublich vielseitig und der sm-codex ist ganz neu und bietet auch ne menge durch das traitsystem (hast dir shon was gutes ausgesucht find ich).

Originally posted by Zagdakka@30. Aug 2005 - 10:31
da wird sich nicht viel chaoszeuch angesammelt haben (mutationen, gaben, etc.) um diese ganze ausrüstung zu bekommen. und ohne das kann man gleich loyale spielen, da man dann wie schon von dir genannte sachen wie landspeeder und trikes nutzen kann!

turniertauglich sind beide codizes. der chaoscodex ist sowieso unglaublich vielseitig und der sm-codex ist ganz neu und bietet auch ne menge durch das traitsystem (hast dir shon was gutes ausgesucht find ich).
Hm, das mit den D.Gaben ist net soo das Prob, weil ich all die Dinge im Prinzip über bionische Artefakte darstellen wollte.

Gruftspinnenkörper für Bike, bzw. D.Schnelligkeit
Die Necronwaffe des Tau-Krisis-Chars als Nachtklinge
Bionische Arme aus den IH-Boxen für D.stärke
Mechandriten für die D.Muta
Schildgenerator für D.Aura
etc...

Idee hinter dem Orden ist im Prinzip ein Sammler&Jäger Orden wie die relictors, nur das sie sich weniger auf däm.Artefakte sondern eher auf Lostech spezialisiert haben. Im prinzip also technofreaks wie die IH aber mit ner Spielweise die der RG näher kommt. Ein Spezialorden eben, der eher schnell&heimlich arbeitet, weswegen ich so Sachen wie Cybots oder Panzer in der Liste vermeide. Und bei den angelegenheiten sind sie eben von den Necs bzw. von necron-tech korrumpiert und somit aus dem Imperium verstoßen worden.

Sonst noch irgenwer irgendwelche Verbesserungsvorschläge was Ausrüstungen oder Einheiten angeht? Ich sag das schon mal thx für Feedback.

@esentia:

bei der NL liste hat imo jeder trupp und jedes Modell den Deckungsskill, ansonsten bräuchte ich sie ja nicht über die NL-Liste spielen. :lol:

mduC hat ja eh kein modell mehr.

@changer:

solange die Waffe an nem SM-HQ auf nem Gruftspinnentorso nicht zu wuchtig wird, wird es die Tau-Nec-Sense werden, ansonsten einfach ne phasensense eines normalen Necron-Lords.

@topic:

hab heute noch mal an den listen rumgeschraubt und sie auf je einen char reduziert:

SM:

Wesenszüge:

+ blessed be the warriors
+ suffer not the work of heretics
- We stand alone
- Flesh over Steel
------------------------------

Epistolary
+ Bike
+ A. mantle
+ V.o.T
+ S.shield
+ T. Honor
+ F-grenade
= 211

7 Assaultmarines with. F.Assault
+ 2 flamer
+ vet.serg, P.shield + P.Fist
= 197

7 Assaultmarines with. F.Assault
+ 2 flamer
+ vet.serg, P.shield + P.Fist
= 197

6 SM
+ P.Gun & L.Can
= 115

6 SM
+ P.Gun & L.Can
= 115

6 SM
+ P.Gun & L.Can
= 115

6 SM
+ P.Gun & L.Can
= 115

2 Tornado LS
+ A.can
= 160

2 Tornado LS
+ A.can
= 160

Trike

7 SM-Devas T-Hunter
+ 4 M.Launcher
= 206

---------------------------------

Hq raus, HB-Devas raus, dafür mehr AMs, nen trike und 2 weitere tornados...

---------------------------------

N-Lords

Lord: Infiltrate, S.Adept & A.Senses
+ D.Speed
+ D. Aura
+ D. Mutation
+ D. Fear
+ D. Strength
+ Spikes
+ N-blade & B.Pistol
+ F-Gren
+ F.Assault
+ D. resistance

Obliterator 70

+ P.Gun & L.Can
= 115

+ P.Gun & L.Can
= 115

6 CSM w. Bolter, Infiltrate,S.Adept & A.Senses
+ P.Gun & L.Can
= 133

7 Raptors: Infiltrate, S.Adept &A.Senses, F.Assault
+ 2 Melter

7 Raptors: Infiltrate, S.Adept &A.Senses
+ 2 Melter

+ 4 Auto.Can
= 224

+ 4 M.Launcher
= 224

---------------------------------------------------

Leutnant raus, General aufgepumpt, mehr Raptoren und FA für diese dazu, sowie melter anstelle der Flamer.

---------------------------------------------------

So komme ich in beiden Listen auf 50+ Modelle, sowie einiges an feuerkraft...die SM sind natürlich etwas mobiler und beschußstärker, dafür halten die NL dank S.Adept mehr aus.