Renegatenliste aus IA Vol 6- was ist anders?

Baradiel

Erwählter
06. November 2007
574
0
8.991
ICh überlege seit längerem mir eine Renegatenarmee aufzubauen, als Gegenpol zu meinen DkoK. ICh habe bereits das Ia Vol 5, aber das sechser befindet sich nicht in meiner Sammlung.

NUn gibt es ja in den beiden Büchern eine Renegatenliste(oder?:huh🙂. Die aus dem fünfer ist mir bekannt, aber die andere kenne ich kaum(enthält die nicht Tiermenschen?) Deshalb überlege ich welche Liste ich verwenden soll, bzw. ob die Liste aus IA 6 besser ist. Hier meine Ideen zur Renegatenarmee, die die Liste erfüllen sollte:

- irgendwas kommisarsmäßiges, dass die Moral aufrecht erhalten kann.
- irgendeine Massen- Standardauswahl(wie workers rabble aus IA 5.) Max. 5 Pkt pro Modell, wär gut^^
- Eine "normale" Standardauswahl, d.h.: So etwas wie imperiale Soldaten(Renegade Militia Squad aus IA)
- Ogryns, oder irgendwas anderes, was wenigstens n bissl punch hat

Kann mir jemand helfen?

mfg Baradiel

Du könntest Renegaten auch nach Codex IA spielen. Mit vielen Umbauten usw. wäre das bestimmt richtig schick.
Und du hast auch alles:
- Kommissare
- Rekruten als Mob-Ersatz
- rest wie gehabt.
Dann alles umbenennen und hübsch umbauen und voilà.
Um es zu verschärfen kannst du z.B. noch Chenkov nehmen und damit einen echten Riesenmob bilden o.Ä.

Wo ich so grad deine Bedingungen sehe:
Codex IA würde wirklich ziemlich gut passen.

Die Renegatenlisten sind mMn besser.
Die Wesentlichen Unterschiede zum Codex IA:
- Unterschiedliche Moralwerte, werden seperat vor dem Spiel für jede Einheit mit der "Renegaten"-Sonderregel ausgewürfelt (zwischen 5 und 10)
- Die Milizen (Äquivalent zu den Infanterietrupps) sind mit den Waffen ausgerüstet, die die Modelle haben (was Standardbewaffnung angeht, sprich Schrotflinte, Automatikgewehr, Pistole+NKW, Lasergewehr)
- Maschinengewehr als Schwere Waffe für Infatrupps ist möglich
- Alte Waffenteam-Regelung
- Das HQ entspricht dem alten IA HQ (mit dazukaufbaren Waffenteams (beide Listen), Sentinel (IA5))
- Veteranen (Disciples of Xaphan) haben MW 9 und können Infiltrieren
- Milizen haben die alte Trupp-Aufteilung (1 Kommandotrupp, 2-5 Miliztrupps)
- Renegatenogryns sind reine NK-Monster (keine Ripperguns), mit W6 Attacken, Feel No Pain, Furchtlos und auf Droge (On 'Slaught) - wobei letztere nich so doll is, aber auch nur im NK zur Anwendung kommt
- keine Kavallerie (auch nich die Hunde von Xaphan, sie sind sprintende Infanterie)
- keine Fahrzeugschwadronen (außer halt Sentinel)
- Salamander Scout Panzer in der Sturmauswahl
- 9 Leman Russ Varianten (aber keine von den Superneuen Varianten wie z. B. Punisher)
- 6 nahe Artillerieunterstützungspanzer (Basilisk, Manticore, Greif usw.)
- 3 Waffenplattformen
- Verteidigungstürme
- Artillerieschlag
- Minenfeld, Sentry Gun Batterie (IA5)
- Blutgors (wohl die geilste Einheit die's gibt, da sie sich auch unter halber Sollstärke sammelt), Hell Blade, Hell Talon (zwei echte Flieger, IA6)
Come To Chaos... :chaos:
khorne.gif
:nurgle:

Im IA6 hast du eine auf Khorne getrimmte Renegatenarmee.

Als erste Änderung: Keine Psioniker.
Weitere Änderungen: ein Khornechampion als HQ Auswahl, Khorneberserker (statt Alpha Legionäre) in der Elite, als Standard weichen die Arbeiteraufstände (Workers Rabble) den Mutanten (keine weiteren Änderungen Regeltechnisch) und es gibt Blutgors (Tiermenschen des Khorne), in der Sturmsektion hast du den Ogryn der diese Bestien in die Schlacht führt
Als Unterstützung kommen die Hell Talon und die Hell Blade dazu (richtige Flieger im Gegensatz zu der Walküre ^^) und Malcadors kommen als Super Heavy Detachment hinzu
Dafür fallen einige Unterstützungsauswahlen weg (Minenfelder, Sentry Guns)

thx für eure Antworten: Hmm ich werde wohl erstmal nach der Liste aus IA 5 spielen, wobei mir die fast zu mobil ist(ich muss halt das buch nicht mehr kaufen^^)

IA 6 klingt spannend, die blutgors lassen sich sicher prima in die Armee einbinden. nur zwei Fragen noch:
- Hat die IA 6 LIste auch Renegade Militia Squads, oder was vergleichbares

- Kann man da zufällig nen Gro?en Dämon einsetzen?(Hab da ein Modell im Auge, was ich gerne nach den Regln zocken würde)

Mal so nebenbei wo kriege ich pig iron köpfe ohne kredikarte her.
Achja Baradiel, die im toom haben keine schaumstoffplatte ( also ich hab jetzt mal im onlinestore von denen geschaut aber da sind die nicht drin, was nicht zu viel zu bedeuten hat!)
Einfach bei PigIron selbst bestellen, das geht per PayPal.

Zum Thema . Ich habe selbe lange nach der IA Liste Renegaten gespielt und habe es dann aufgegeben. Warum ? Weil es immer nur Diskussionen gab. Es gibt keiN FAQ für diese Liste und auch keine Anpassungen. Du bist immer nur am erklären und musst auf diverse Regelbücher zurückgreifen. Ja die Liste ist sehr stylisch, aber das war es dann auch.

Ich spiele meine Renegaten inzwischen nach dem IA Codex und finde das viel angenehmer. Vor allem haben Diskussionen und Erklärungsnöte aufgehört.

Zu einigen der o.g. Vorteile ...
- Unterschiedliche Moralwerte, werden seperat vor dem Spiel für jede Einheit mit der "Renegaten"-Sonderregel ausgewürfelt (zwischen 5 und 10)
Das ist lustig, aber auch nervig, vor allem wenn Deine Kommandoabteilung nur MW 5 hat und wegrennt.

Ich kenne kaum einen der Maschka spielt, aber naja.

Yepp hat was.

- Das HQ entspricht dem alten IA HQ (mit dazukaufbaren Waffenteams (beide Listen), Sentinel (IA5))
Ja und ? Für Waffenteams hast Du eh genug Platz und Sentinels stellen wohl auch kein Problem dar ?!

Wo ist der Unterschied / Vorteil

- Renegatenogryns sind reine NK-Monster (keine Ripperguns), mit W6 Attacken, Feel No Pain, Furchtlos und auf Droge (On 'Slaught) - wobei letztere nich so doll is, aber auch nur im NK zur Anwendung kommt
Aber sie taugen auch nur was im Nahkampf, also kommt die Regel permanent zum tragen für die Jungs. Allerdings ist das die Eineit die ich am meisten vermisse. Die Jungs konnten in eine Runde richtig böse austeilen, allerdings gehen sie leider auch recht schnell den Bach runter.

Und wieder ein zusätzliches Regelbuch

- 9 Leman Russ Varianten (aber keine von den Superneuen Varianten wie z. B. Punisher)
Für die man alle das IA Volume 1 braucht, welches ja auch nicht angepasst wurde.

Sie Leman Russ Panzer

- Blutgors (wohl die geilste Einheit die's gibt, da sie sich auch unter halber Sollstärke sammelt),
Die kenne ich nicht da ich nach IA 5 gespielt habe

Hell Blade, Hell Talon (zwei echte Flieger, IA6)
Ähh wenn Du mit Fliegern spielst dann haben die Imperialen den Thunderbolt, den Lightning, die Vulture, Marauder und Destroyer ? Alle Flieger sind Optional zur Liste

Der wichtigste Unterschied ist aber .. Keine Befehle bei den Renegaten.

Also Renegatenliste ist stylisch und hat ihren ganz eigenen Charm. Sie ist allerdings total veraltet, wird nicht gepflegt und bedarf einer Menge Erklärungen beim spielen. Ich empfand es als nervig das man neben der Liste noch den Codex Imperiale Armee (alte Edition) und vor allem das IA Volume 1 benötigt. Ebenso das IA Apokalypse (sollte man mit den Fliegern spielen). Ich würde Dir raten mit dem neuen IA Codex zu spielen und es durch besondere Modelle, oder eine gute Geschichte zu klären. Gerne verweise ich dabei auf mein Armeeaufbau.

thx für eure Antworten: Hmm ich werde wohl erstmal nach der Liste aus IA 5 spielen, wobei mir die fast zu mobil ist(ich muss halt das buch nicht mehr kaufen^^)

IA 6 klingt spannend, die blutgors lassen sich sicher prima in die Armee einbinden. nur zwei Fragen noch:
- Hat die IA 6 LIste auch Renegade Militia Squads, oder was vergleichbares

- Kann man da zufällig nen Gro?en Dämon einsetzen?(Hab da ein Modell im Auge, was ich gerne nach den Regln zocken würde)

Milizen gibts immer noch, auf Dämonen musst du weiterhin verzichten. (bis zum IA7)

Einfach bei PigIron selbst bestellen, das geht per PayPal.

Zum Thema . Ich habe selbe lange nach der IA Liste Renegaten gespielt und habe es dann aufgegeben. Warum ? Weil es immer nur Diskussionen gab. Es gibt keiN FAQ für diese Liste und auch keine Anpassungen. Du bist immer nur am erklären und musst auf diverse Regelbücher zurückgreifen. Ja die Liste ist sehr stylisch, aber das war es dann auch.

Ich spiele meine Renegaten inzwischen nach dem IA Codex und finde das viel angenehmer. Vor allem haben Diskussionen und Erklärungsnöte aufgehört.

Zu einigen der o.g. Vorteile ...
Das ist lustig, aber auch nervig, vor allem wenn Deine Kommandoabteilung nur MW 5 hat und wegrennt.
Spielt bei dieser Armee keine Rolle, da sie ja keine Befehle erteilen.
Außerdem gibt es ja Enforcer und die Chaosikone.

Ich kenne kaum einen der Maschka spielt, aber naja.
Ist halt Ideal für Leute, die ihre Necromunda-Gangs als Milizen umsetzen wollen

Yepp hat was.
Sag ich doch

Ja und ? Für Waffenteams hast Du eh genug Platz und Sentinels stellen wohl auch kein Problem dar ?!
Waffenteams hast du hier nur in der HQ oder in der Unterstützung, und in der Unterstützung braucht man den Platz für Panzer

Wo ist der Unterschied / Vorteil
Der Unterschied liegt darin, dass du nicht noch 0-5 schwere Waffenteamtrupps und 0-1 Rekrutenzüge in eine Standardauswahl packen kannst.

Aber sie taugen auch nur was im Nahkampf, also kommt die Regel permanent zum tragen für die Jungs. Allerdings ist das die Eineit die ich am meisten vermisse. Die Jungs konnten in eine Runde richtig böse austeilen, allerdings gehen sie leider auch recht schnell den Bach runter.
Ich find die Typen trotzdem cool, allein weil die Modelle voll stylisch sind und es ein richtiges NK-Element in deR Armee ist

Und wieder ein zusätzliches Regelbuch
Die Regeln sind in der Armeeliste enthalten.

Für die man alle das IA Volume 1 braucht, welches ja auch nicht angepasst wurde.

Sie Leman Russ Panzer
Ich seh grad das dort auch nicht alle Varianten enthalten sind. Also braucht man den alten Codex IA noch dazu.

- Blutgors (wohl die geilste Einheit die's gibt, da sie sich auch unter halber Sollstärke sammelt),
Die kenne ich nicht da ich nach IA 5 gespielt habe
Kosten so viel wie damals ein Imp Soldat, haben 2 NKWs, Rasender Angriff, Kampflust (Die Fähigkeit die sie unter halber Sollstärke sammeln lässt), für 'n Punkt extra können sie eine Pistole oder ein Gewehr bekommen, und 'n Packmaster der noch ne Option auf eine Plasmapistole hat (Nostalgie! :wub🙂

Hell Blade, Hell Talon (zwei echte Flieger, IA6)
Ähh wenn Du mit Fliegern spielst dann haben die Imperialen den Thunderbolt, den Lightning, die Vulture, Marauder und Destroyer ? Alle Flieger sind Optional zur Liste
Hell Blade und Hell Talon sind fester bestandteil der IA6 Liste - ob man sie benutzt oder nicht hängt vom Spieler ab.
Regeln für Flieger sind auch im IA6 enthalten.

Der wichtigste Unterschied ist aber .. Keine Befehle bei den Renegaten.
Dafür hat die Liste andere Stärken.
- mehr NK Orientierung (Milizen mit unterschiedlichen Waffen, Workers Rabble sind Rekruten mit Pistole+NKW, Blutgors (IA6), Ogryn Berserker, Khorne Berserker (IA6))
- Chaos Space Marines
- in der IA5 Liste sind Sprengladungen und Scharfschützengewehre in jeder Milizeinheit möglich (als Option für Champions), da die IA6 Liste an dem neuen Design angepasst wurde, fallen diese leider da weg bzw. sind nur beschränkt verfügbar

Also Renegatenliste ist stylisch und hat ihren ganz eigenen Charm. Sie ist allerdings total veraltet, wird nicht gepflegt und bedarf einer Menge Erklärungen beim spielen. Ich empfand es als nervig das man neben der Liste noch den Codex Imperiale Armee (alte Edition) und vor allem das IA Volume 1 benötigt. Ebenso das IA Apokalypse (sollte man mit den Fliegern spielen). Ich würde Dir raten mit dem neuen IA Codex zu spielen und es durch besondere Modelle, oder eine gute Geschichte zu klären. Gerne verweise ich dabei auf mein Armeeaufbau.
Total veraltet triffts überhaupt nicht. Die Liste/n stehen für sich alleine, unabhängig vom Imp Codex, und du brauchst nur das IA1 als Ergänzung um die Panzer einzusetzen (und den alten Codex Imp Armee für die nicht im IA1 enthaltenen) , Flieger-Regeln sind im IA6 enthalten, ohne das du dir irgendein anderes Regelwerk dafür zulegen musst.
Für die Waffen-/Ausrüstungsbeschreibungen konsultiert man die Death Korps of Krieg Liste

Ja, ich habs verstanden, gefunden und werd mir die Regelteile aus den Büchern zusammenkopieren und binden lassen -_- (Damit ich nicht dauernd 3 Bücher schleppen muss ^^)

Kaum hat man das ganz alte IA1, wo wirklich nicht alle Varianten drinstehen, wird das einem ewig vorgeworfen 😀

Man, freu ich mich scho auf das IA7, hoffentlich mit Dämonen... (da dort die Seuchenogryns in der Vorschau abgebildet sind)

Viel lieber wären mir endlich mal Slaanesh und Tzeentch Truppen bei den Verrätern.... Wobei ich glaube Slaanesh Ogryn muß ich mir nicht geben, weißes Pony, weißes Pony, weißes Pony.....

Und das sollte kein Vorwurf gegen dich sein Hive. Wollte das nur hier auch noch mal zur vollständigkeit gesagt haben damit der Threadersteller kein falsches Bild bekommt.

Jo, war auch nur Spaß 😀

Aber das ist echt toll, das man komplett auf GW Publikationen verzichten kann und nur mit den FW Büchern (naja vllt nicht ganz, wegen Ausrüstungsoptionen, wobei ich dafür die Death Korps Liste konsultiere die bis auf den Rosarius und Eviscerator alles an Infa-Ausrüstung hat und die Fahrzeugoptionen auch alle abdeckt) spielen kann.

Ich bin mal auf Part 3 richtig gespannt, wobei man auf Tzeentch (welche meine Verräter-Truppen auch vergöttern, aber nicht meine loyalen Brutbrüder! :rock🙂 man wohl lange warten müssen wird, da die Vraks mehr auf Ungeteilt, Khorne und Nurgle eingestellt sind.

Aber ich find die erste Liste deckt auch die vernachlässigten Götter ab (für Tzeentch nimmt ein ein Psyker HQ, für Slaanesh baut man Sado-Maso Ogryns, so in Hautengen Lack und Leder Klammotten, mit Plateau-Schuhen und Neunschwänzigen und Reißverschlüssen und so :slaanesh: :wub🙂