Rentiert sich der Kauf von S..S

Kommt auf deine Erwartungen an ... es ist ein "Ding" ohne wirklich Sinnvolle Neuerungen ... die Tyraniden wurden erwartet, durchgestylte und designte Missionen wurden erwartet ... stattdessen gibt es wieder SEELENLOSE Skirmishgefechte und nen paar neue Einheiten/Völker die niemand will oder braucht ... es wird zeit für Dawn of War 2 (mit der Companie of Heroes Engine) und nicht noch mehr überteuerten Mission Discs die nichts bringen.

rentieren tun videospiele sich schonmal per se nicht, man bezahlt geld und verliert dafür zeit. Unter dem aspekt solltest du den kauf also eh lassen 😉

Man muss festhalten, dass im vergleich zu dark crusade weniger geändert wurde, die meisten rassen sind relativ gleich geblieben, allerdings scheint es so, als wenn die balance bereits zum start (bis auf 2 ausnahmen) besser ist, als es zum start von dc der fall war. wenn dich also automatches und ligaspiele interessieren, kann man drüber nachdenken.

was ich dreist finde ist die absolut katastrophale umsetzung der flugzeuge, das ist ein ganz schlechter witz und verarschung der kunden: Flugzeuge sind nichts weiter als etwas höher schwebende landspeeder/falcons die unpassierbares terrain ignorieren, weiter nichts! Wenn sie keinen Befehl haben, Hovern sie einfach auf der Stelle anstatt Kreise zu fliegen, wenn 2 flugzeuge gegeneinander kämpfen, dann stehen sie sich gegenueber und tauschen schüsse aus, statt dogfights zu machen. Desweiteren kann wirklich so gut wie jede waffe gegen flugzeuge eingesetzt werden, ja: auch flammenwerfer, pistolen, lasergewehre ... wie unrealistisch das auch erscheinen mag, einzig artillerie und granaten feuern nicht auf flugzeuge (was mich aber auch nicht mehr gewundert hätte...).

Der 2. Punkt ist, dass die groß angepriesene Kampagne exakt das gleiche System verfolgt wie die letzte, nun aber auf meheren Planeten spielt, was aber überhaupt keinen unterschied macht, nein, die sache wird eher wesentlich unübersichtlicher.

Letzter Punkt von dem ich absolut enttäuscht war, ist das Multiplayer-Orden System: groß angepriesen auf der Verpackung und in der Werbung ist es nicht weiter als ein grobpixeliges Zeichen im Spielzusammenfassungsbildschirm, dass dich darüber informiert, dass du zb 3 mal so viel gekillt wie verloren hast.

Insgesamt muss ich sagen, dass viele der hochgejubelten Änderungen echte Mogelpackungen sind um das Spiel attraktiver zu gestalten, das einzig wirklich neue sind die 2 neuen rassen, von denen sich jede abusen lässt (warum zur hölle fällt dem balanceteam ein bug nicht auf, der in der community nach 3 stunden gefunden wird).

Ein kleiner Lichtblick am Horizont sind einige der neuen Multiplayermaps, die das Spiel wesentlich interessanter gestalten: endlich hat man bei Relic gemerkt, dass große Karten für besseres Gameplay sorgen, da sie geschicktes Bewegen erfordern und Cliffs taktische Vorteile in Schlachten bringen (anderen Entwicklern kam diese Einsicht vor ca. 10 Jahren oder früher...)

Kurzum: Wenn du DoW Fan bist, wirst du es dir wohl eh kaufen. versteh meinen post nicht falsch, das spiel macht spaß, aber lass dich bitte nicht von dem, was versprochen wurde blenden. Im grunde bekommt man ein bisschen besser gebalancenstes dc und 2 neue rassen. die balance haette relic eh mit patches für dc liefern muessen, im endeffekt erhälst du also nur 2 neue rassen für dein geld.

Ich bin schon ziemlich enttäuscht.
Wie Nx2 schon geschrieben hat, sind die neuen Flugeinheiten ein schlechter Witz. Die Kampagne ist langweilig und die wenigen Zwischensequenzen lange nicht so gut wie bei DC. Die neuen Charaktere (Farseer, Captain, Lord...) finde ich bei weitem hässlicher als die alten und es sind ein paar störende Bugs (Sprachprobleme, manchmal kann man bestimmte Einheiten nicht bauen, ganz selten verschwinden gewisse Einheiten, KI, Balance usw...) hinzugekommen. Seit SS macht mir DoW keinen Spaß mehr. Hab es jetzt auch schon länger nicht mehr gespielt. Mal auf DOW2 warten.

Ich bin zufrieden mit meinem SS, aber wenn man nicht dauerhaft Leute hat, die man kennt und die mitmachen, dann würde sich die Kohle nicht lohnen.

Ich finde es sind sinnvolle Änderungen vorgenommen worden, aber keine einschneidenden - was nicht schlecht ist.

Ich an deiner Stelle würde einfach warten, bis die Geld-Tasche den Preis verkraften kann. zur Zeit ist das Spiel auch noch in der "Wartephase" auf die Patch, die hoffendlich ein paar sehr fette Fehler beseitigt.

Also abwarten un Kaffee trinken!

Tja, zum Alleine-Spielen kann man sich echt was anderes kaufen. Die Kampagne ist nen lauwarmer Aufguss von DC, nur länger. Einzig, dass Gorgutz mit von der Partie ist, ist lustig.
Fürs regelmäßige Multiplayer ist es gut, mit nem Patch wirds hofentlich noch besser (SoB-Glitch).
Was manche Leute von den Flugeinheiten erwartet haben, weiß ich nicht, ich find die gehen voll klar, obwohl sie prinzipiell einen geringen Nutzen haben.

Ich finds toll.

Ich dachte anfangs Flugeinheiten wären eine Art Special welches man alle paar Minuten mal anwenden kann. Nach den ersten youtube previews war ich eigentlich schon etwas enttäuscht, dass es Schweber sind die einfach an Ort und Stelle in der Luft festhängen. Sieht im Spiel für meinen Geschmack einfach etwas dämlich aus...

Die Flugeinheiten sind eine interessante erweiterung, sie können Spielentscheident sein. Mit Chaos hab ich jetzt schon ein paar Matches durch sie gewonnen. Und bei Tau scheinen sie eine sinnvolle Ergänzung zu sein.

Die Eldar haben nen kack-Flieger, die Imps kommen zu spät an das Ding ran, die SM haben keinen direkten Nutzen, außer, das sie einfach nen etwas besseren LS für mehr Res haben können.

Soros hab ich einmal getestet, sie scheinen stark zu sein.

Insgesamt ist der Nutzen dieser Flieger höchst unterschiedlich. Aber einige Völker können mit ihnen wirklich Punkten.

Najan, abgesehen von der spieltechnischen Sinnhaftigkeit der Flieger finde ich, wie schon erwähnt, dass sie einfach sehr laecherlich implementiert sind, dieses auf der Stelle schweben ist meiner Meinung nach heute nicht mehr akzeptabel, entweder sollten sie eine Art airport einführen, die Flieger schleifen fliegen lassen, oder sie einfach per Button aufs spielfeld befördern. Ausserdem können Flieger in manchen Karten garnicht mal überall hinfliegen, sondern folgen den Wegen der normalen Einheiten -> weiteres Indiz dafür, dass man einfach nur an irgendeiner Stelle den Wert für die bewegungshöhe geaendert hat.

Die jetzige Implementation zeugt einfach nur davon, dass man kurz vor dow2 mal schnell noch eine mark machen wollte und ein update zurechtgeschustert hat, bei dem vieles mit dem geworben wurde, einfach nur augenwischerei ist.

Eine neue Bodeneinheit für jede Rasse haette das Spiel genauso stark veraendert.

So nun aber genug gemeckert, ich mag dow ja auch, aber nett ist das wirklich nicht.

Zu den Fliegern im Spiel:

Den Tauflieger finde ich ziemlich sehr hart, was der gegen Fahrzeuge abzieht ist nicht von schlechten Eltern. Vor einigen Tagen hatte ich ein Match mit Tau gegen einen DE auf Titanensturz. Ich habe es geschafft ihn mit Vespiden, TC, Geistern und Kroot recht lange zu harrassen und einen guten Teil der Map zu holen. Er hat natuerlich auf Hellions und Jetbikes gesetzt... Irgendwann konnte ich ihn nicht laenger an der Nase herumführen und er fuhr mit 6 Jetbikes in meine Base wo just in dem Augenblick ein Flieger von mir erschien. Ich habe nicht schlecht gestaunt, wie dieser im 2 Sekundentakt all seine Jetbikes erledigt hat, obwohl er sehr schnell reagiert hat, haben seine jetbikes es nicht annährend zurueck in seine base geschafft - das spiel war gelaufen 😀

Der Imp Bomber kommt zwar recht spät, liefert aber doch einiges für sein Geld: Ich würde ihn als Artillerie-Ergämzung sehen, 2 Bomber mit Brandbomben koennen Truppenformationen extremen Schaden zufügen und sich dann schnell wieder in Sicherheit zurückziehen. Reparieren, aufladen und wieder gehts los.

Chaos und Sorojäger sind nett, wenn der Gegner hauptsächlich auf NK Truppen geht, ausserdem kann man mit ihnen gut lps harrassen und andere Flieger killen, ansonsten finde ich den Schaden gegen Einheiten aber nicht sooo berauschend.

Für den Eldarflieger mag ich auch nciht so recht ein Anwendungsgebiet finden, klar, feindliche Flieger knackt er sehr gut, das heilen ist ganz nett, aber die Schussfähigkeit gegen Infantrie? Vielleicht kann man sie in Kombination mit Vypern brauchen, naja ...

Ork-Bomber sind auch richtig gut, im Grunde haette man die zwar auch als Gunwaggons mit Grotbombe realisieren können, aber etwas Artillerie ist immer gern gesehen.

Was ich schade finde ist, dass Scarabs nun Flieger sind: Das sieht nicht nur bescheuert aus, sondern macht die Warpspinnen auch weniger sinnvoll.