rentieren tun videospiele sich schonmal per se nicht, man bezahlt geld und verliert dafür zeit. Unter dem aspekt solltest du den kauf also eh lassen 😉
Man muss festhalten, dass im vergleich zu dark crusade weniger geändert wurde, die meisten rassen sind relativ gleich geblieben, allerdings scheint es so, als wenn die balance bereits zum start (bis auf 2 ausnahmen) besser ist, als es zum start von dc der fall war. wenn dich also automatches und ligaspiele interessieren, kann man drüber nachdenken.
was ich dreist finde ist die absolut katastrophale umsetzung der flugzeuge, das ist ein ganz schlechter witz und verarschung der kunden: Flugzeuge sind nichts weiter als etwas höher schwebende landspeeder/falcons die unpassierbares terrain ignorieren, weiter nichts! Wenn sie keinen Befehl haben, Hovern sie einfach auf der Stelle anstatt Kreise zu fliegen, wenn 2 flugzeuge gegeneinander kämpfen, dann stehen sie sich gegenueber und tauschen schüsse aus, statt dogfights zu machen. Desweiteren kann wirklich so gut wie jede waffe gegen flugzeuge eingesetzt werden, ja: auch flammenwerfer, pistolen, lasergewehre ... wie unrealistisch das auch erscheinen mag, einzig artillerie und granaten feuern nicht auf flugzeuge (was mich aber auch nicht mehr gewundert hätte...).
Der 2. Punkt ist, dass die groß angepriesene Kampagne exakt das gleiche System verfolgt wie die letzte, nun aber auf meheren Planeten spielt, was aber überhaupt keinen unterschied macht, nein, die sache wird eher wesentlich unübersichtlicher.
Letzter Punkt von dem ich absolut enttäuscht war, ist das Multiplayer-Orden System: groß angepriesen auf der Verpackung und in der Werbung ist es nicht weiter als ein grobpixeliges Zeichen im Spielzusammenfassungsbildschirm, dass dich darüber informiert, dass du zb 3 mal so viel gekillt wie verloren hast.
Insgesamt muss ich sagen, dass viele der hochgejubelten Änderungen echte Mogelpackungen sind um das Spiel attraktiver zu gestalten, das einzig wirklich neue sind die 2 neuen rassen, von denen sich jede abusen lässt (warum zur hölle fällt dem balanceteam ein bug nicht auf, der in der community nach 3 stunden gefunden wird).
Ein kleiner Lichtblick am Horizont sind einige der neuen Multiplayermaps, die das Spiel wesentlich interessanter gestalten: endlich hat man bei Relic gemerkt, dass große Karten für besseres Gameplay sorgen, da sie geschicktes Bewegen erfordern und Cliffs taktische Vorteile in Schlachten bringen (anderen Entwicklern kam diese Einsicht vor ca. 10 Jahren oder früher...)
Kurzum: Wenn du DoW Fan bist, wirst du es dir wohl eh kaufen. versteh meinen post nicht falsch, das spiel macht spaß, aber lass dich bitte nicht von dem, was versprochen wurde blenden. Im grunde bekommt man ein bisschen besser gebalancenstes dc und 2 neue rassen. die balance haette relic eh mit patches für dc liefern muessen, im endeffekt erhälst du also nur 2 neue rassen für dein geld.