Repentiaschwestern

Joshuah

Aushilfspinsler
12. März 2017
59
4
5.021
Hi 🙂). Habe diese Frage schon im Hintergrund-Forum gestellt, wurde dann aber hierher verwiesen.

Und zwar: welche Sünde👎 haben Schwestern der Adepta Sororitas begangen, dass sie den Weg der Repentiaschwester gehen müssen?

Wär cool, wenn ihr mir das beantworten könntet, weil ich hab keine (oder ne sehr schwammige) Antwort im Lexicanum gefunden, weder im deutschen noch im englischen.
 
Öhm so wie ich das sehe können das alle möglichen Arten von Sünden sein. Die hier alle aufzuzählen ist absolut unmöglich.

Beispielsweise legt im Buch "Faith and Fire" eine Schwester den oath of penance ab, weil sie einen gefährlichen Psioniker aus Gefangenschaft hat entkommen lassen und das obwohl sie daran mitnichten die Hauptschuldige war.
Ich denke das hängt ganz von der einzelnen Person, der Strenge ihres Umkreises und von der Schwere der Sünde ab. Denkbar ist dabei sehr vieles.
 
Von orgiastischen Ausschweifungen ist wohl eher nicht auszugehen. Eher Pflichtverletzungen verschiedener Art, wie in dem Beispiel von Shaengar, dazu folgenschwere Fehlentscheidungen oder (angeblich/gefühlt) mangelnder Einsatz im Kampf. Und natürlich "gedankliche" Sünden wie Hochmut, mangelndes Gottvertrauen und dergleichen.
 
Hi, danke für das schnelle reply 🙂)

Das bedeutet, dass eine Schwester in erster Linie selbst die Idee hat, diesen "oath of penance" abzulegen, und nicht ihr Umfeld? Das würde auch im Umkehrschluss heißen (und so wie ich das 40k-Universum kenne), dass es durchaus hochrangige Schwestern gäbe, die genügend Schuld auf sich geladen haben um den Eid doppelt und dreifach abzulegen, aber schlichtweg zu Stolz sind und zu sehr an ihrem Ansehen hängen um sich so zu erniedrigen (konstruiertes Beispiel)

Ihr seht vielleicht, ich bin noch ziemlich blauäugig, was das Thema angeht ^^ Ich hab auch nur Lexicanum als Quelle bis jetzt
 
Auch das würde ich nicht verallgemeinern. So ein Strafmaß kann selbst gewählt sein, aber sicherlich auch auferlegt werden, wenn sich eine Schwester etwas zu Schulden kommen lässt. Denkbar finde ich dein Szenario, aber nicht sehr wahrscheinlich, denn was du da beschreibst, ist eine Schwester, die ihre persönliche Hybris über den Glauben stellt; das mag es geben, aber der Orden würde es wohl nicht sehr lange akzeptieren.