Repressor Datenblatt???

Ach ja, laut IA vol. 2 dürfen sie zwar nur vom Adeptus Sororitas benutzt werden, Warwick Kinrade hat sich mir gegenüber jedoch auch mal geäußert, dass man sie natürlich auch für Arbitratorentrupps gemäß Codex HJ kaufen darf. Immerhin hat der Adeptus Arbites die Dinger entwickelt.

Nachtrag: Irgendwann waren die Daten auch mal im Armybuilder zu finden, auch wenn das eher eine Grauzone ist.

Also wenn mich mein Keller Archiv jetzt nicht im Stich lässt, standen die ersten Regeln des Repressors im IA Update von 2002.
Danach folgte das IA 2 mit neuen Regeln des Repressors.
Unter anderem darf er jetzt mehr Ausrüstung in form von heiliger Munition/Promethium ect haben dafür darf er aber keinen zusätzlichen SB mehr bekommen.
Zudem wurde das BF von 3 auf 4 angehoben.
In seiner ersten Version dürfte er Sororitas und Arbites befördern, jetzt nur noch Sisters und ausdrücklich keine Termis. Ansonsten passen immer noch 10 Modelle rein.
In der ersten Version ist beim Schießen aus den Firepoints noch von "bolters" die Rede. Im IA2 heißt es hingegen "bolt guns" was somit alle handelsüblichen Boltervarianten sein dürften von Pistole über Kombi bis Sturmbolter.
Einzig größerer Verlust ist die Möglichkeit den zusätzlichen Sturmbolter noch zu einem schwerem Flamer machen zu können. Da man laut IA2 keinen zusätzlichen SB mehr kaufen kann, entfiel somit dieser Eintrag völlig.
Das sind jetzt alle Unterschiede für die die es interresiert, die ich grad rauslesen konnte.
Im allem ist der Repressor ein echt gutes Hintergrundgetreues Fahrzeug.

In der ersten Version ist beim Schießen aus den Firepoints noch von "bolters" die Rede. Im IA2 heißt es hingegen "bolt guns" was somit alle handelsüblichen Boltervarianten sein dürften von Pistole über Kombi bis Sturmbolter.
Nein, boltguns sind Bolter, zumindest ist das der aktuell gebräuchliche Terminus für die eigenständige Waffe. Die Bolterkomponente in Kombiwaffen wird hingegen noch als Bolter bezeichnet. Zumindest ist das der Stand, wie er sich z.B. im Codex SM wiederfindet.

Im allem ist der Repressor ein echt gutes Hintergrundgetreues Fahrzeug.
Abgesehen vom noch immer fehlenden offiziellen Errata bezüglich der Arbitratoren. Die Email, die ich hierzu mal von Warwick Kinrade erhalten habe, hat ja leider keinen offiziellen Charakter.

Ich glaube du wirst kein wirkliches engliches Wort für Bolter finden im Sinne von Duden und Co., da es ja eine Eigenentwicklung von GW ist.
Boltguns ist bei mir nämlich keine Waffe in Form von "der Bolter" sondern mehr die Gruppe von Waffen die diese Termologie beinhaltet. Also Pistolen ect.. Aber das dürfte bei GW Verhältnissen fast immer anders aussehen je nach Autor.

Thema Firepoints:
Und wenn man halt nur irgendwas Bolter(ähnliches) aus diesen halten kann, es gibt ja immer noch die Dachluke für größere Sachen.

Ich würde das ganze auch auf die gesamte Waffengattung "Bolter" auslegen. Desweiteren ist der Repressor auch von den Arbites entwickelt worden, also warum sollten nur die Soros das Teilchen ins Feld führen? ICh überlege mir gerade noch mir nen Dritten zu besorgen und nen 10 Mann-Trupp Arbites zu kaufen.. Ok. Schrot(t)flinten sind ne Lachnummer, aber vom Style her gefallen sie mir... und ich mag Hunde über alles... also Cyber-Mastiffs her:clown:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Jedoch nutze ich ihn für Tuniere je nach Gegner. Wenns ne nette Gantenhorde ist, mit Repressor mitten rein stellen und fröhlig drauf los boltern ohne das ich schaden befürchten muss.... Um die dicken Dinger kümmern sich meine schwebos und exos.. bisher war ich immer zufrieden mit dem panzer... mich würd aber mal interessieren obs die regeln der arbites irgendwo auf deutsch gibt die JJ geschrieben hatte....

Ich glaube du wirst kein wirkliches engliches Wort für Bolter finden im Sinne von Duden und Co., da es ja eine Eigenentwicklung von GW ist.
Boltguns ist bei mir nämlich keine Waffe in Form von "der Bolter" sondern mehr die Gruppe von Waffen die diese Termologie beinhaltet. Also Pistolen ect.. Aber das dürfte bei GW Verhältnissen fast immer anders aussehen je nach Autor.
Nur, dass bolt gun schon immer ein Synonym für Bolter war, während die Gesamtheit aller Boltwaffen als bolt weapons bezeichnet wurde.

mich würd aber mal interessieren obs die regeln der arbites irgendwo auf deutsch gibt die JJ geschrieben hatte....
Die standen mal im WD Nr.20 / Nr 45 zu Zeiten der 3. Edition. Danach wurde es sehr leise um sie.

Nur, dass bolt gun schon immer ein Synonym für Bolter war,
He he, das bestreite ich jetzt nicht mal, ich geh jetzt mal von meinen nicht vorhandenen engl. Kenntnissen aus. Bolt Gun ist ein Synonym für Bolter und Bolt Guns müsste doch dann eine Mehrzahl von irgendwas sein. Also nicht einfach nur "der /die Bolter" denn ob "die oder der" ergibt sich doch aus dem ganzen englischen Satz oder?
Ich mein für Soros eigendlich fast egal, da die eh nur Bolter tragen bis auf einige Ausnahmen aber nur ums vom Prinzip geklärt zu haben.
Kann man da mal andere englische Texte als Vergleich herranziehen? Ich finde grad meine engl. Codex ausgabe nicht um mal da in die beschreibungen zu schauen.

He he, das bestreite ich jetzt nicht mal, ich geh jetzt mal von meinen nicht vorhandenen engl. Kenntnissen aus. Bolt Gun ist ein Synonym für Bolter und Bolt Guns müsste doch dann eine Mehrzahl von irgendwas sein. Also nicht einfach nur "der /die Bolter" denn ob "die oder der" ergibt sich doch aus dem ganzen englischen Satz oder?
Ich habe den Absatz im IAvol.2 nochmal nachgelesen. Natürlich ist der benutzte Plural die Mehrzahl einer bolt gun, immerhin kann man mit bis zu sechs von denen gleichzeitig aus dem Panzer schießen. Alternativ hätte man auch bolters schreiben können, dadurch würden es auch nicht mehr Waffentypen.