Regelfrage Repressor: Fragen Sammlung + Erklärung

torg

Tabletop-Fanatiker
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13. Februar 2006
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Hallo zusammen,

ich dachte ich tope dieses Thema mal, da ja doch in letzter Zeit einige Fragen dazu kamen und wahrscheinlich auch noch kommen werden.

Worin besteht das größte Problem?
Die Regel für Feuerluken ist etwas „Knapp“ beschrieben.

Sie ist spielbar, lässt aber Raum für RAI

Aber gehen wir es doch einfach mal durch.


Zu aller erst ist der Repressor einfach mal nur ein Rhino mit mehr Muskeln.
Sprich, er fährt normal, schießt normal, greift normal an aber Kämpft etwas besser.

Nun besitzt er aber auch folgende Regel:
Firing Points:
Up to six models being transportet, …, cann shoot in their Shooting phase. …. Units that shoot in this manner count as having moved if they or the Repressor moved in the preceding Movment phase

Dazu dann noch der Regeltext für transportierte Units aus dem Grundwerk.
Embarked units cannot normally do anyhing or be affected in any way whilst they are embarked.

Klamüsern wir das dann zusammen, kommen wir auf folgendes:

Soros im Repressor zählen in allen Belangen als nicht auf dem Spielfeld

Der Repressor fährt 12“.
Er selbst darf mit allem schießen. Nun greift seine Sonderregel Firing Points, welche es den Soros, die ja technisch nicht auf dem Feld sind, erlaubt mit 6 Soros zu schießen. Sie gelten aber als bewegt.
Ansonsten greifen für sie die normalen Beschuss Regeln. Also LOS und RNG, schwere Waffen -1 usw.

Der Repressor fährt mit Advance Move also 12“ + W6“
Er selbst darf nicht mehr schießen.
Die Soros gelten weiterhin nur als bewegt und dürften gemäß dieser Regeln schießen. Also LOS und RNG, schwere Waffen -1 usw.
ACHTUNG: dies wird sicherlich angepasst, da es RAI so nicht gedacht ist.
Edit: wurde erratiert, geht nicht mehr.

Der Repressor greift im NK an.
Er kämpft ganz normal. (Bulldozer A nicht vergessen!)
Die Insassen betrifft das nicht gemäß Embarked Regel. Sie können sich am NK nicht beteiligen.

Der Repressor bleibt im Nahkampf und ist in der nächsten Schussphase noch in diesem.
Dies betrifft die Insassen. Sie dürften schießen, da sie nicht im Nahkampf gebunden sind.
Allerdings stehen Gegner vermutlich auf 1“, womit sie nur diese Beschießen dürften und dies auch nur mit Ihren Pistolen. In so einem Fall also nur 6 Pistolen aus den Feuerluken auf den Feind davor.

Der Repressor wird angegriffen.
Er gibt ganz normal mit seinen Waffen Abwehrfeuer, und kämpft im Anschluss normal. (Ohne Bulldozer A bitte)
Die Insassen dürfen sich nicht beteiligen, da sie gemäß Embarked Regel nicht da sind!
Zudem erlauben die Feuerluken das interagieren nur in der Schussphase!
Sie können sich am Nahkampf nicht beteiligen.

Der Repressor zieht sich aus dem Nahkampf zurück.
Er ist von den Folgen komplett betroffen und kann somit nicht Advancen, erneut Angreifen oder schießen.
Die Soros sind hiervon nicht betroffen, für sie greifen die normalen Beschuss Regeln. Also LOS und RNG, schwere Waffen -1 usw.
ACHTUNG: dies wird sicherlich angepasst, da es RAI so nicht gedacht ist.
Edit: wurde erratiert, geht nicht mehr.


So ich hoffe, dass sollten alle wichtigen Szenarien gewesen sein.
Habe ich was Vergessen?
 
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Klamüsern wir das dann zusammen, kommen wir auf folgendes:

Soros im Repressor zählen in allen Belangen als nicht auf dem Spielfeld

Der Repressor bleibt im Nahkampf und ist in der nächsten Schussphase noch in diesem.
Dies betrifft die Insassen. Sie dürften schießen, da sie nicht im Nahkampf gebunden sind.
Allerdings stehen Gegner vermutlich auf 1“, womit sie nur diese Beschießen dürften und dies auch nur mit Ihren Pistolen. In so einem Fall also nur 6 Pistolen aus den Feuerluken auf den Feind davor.

Mal davon abgesehn, dass ich dir (wie in dem anderen Thread erwähnt) in fast allen Punkten RAI wiederspreche, hast du hier doch einen Logikfehler. Wenn die Soros in allen belangen als nciht auf dem Feld zählen, kann auch niemand in 1" zu ihnen sein...
 
In dem Fall doch, da sie duch die Feuerluke selbst eine Aktion erhalten obwohl sie eigendlich nicht da sind.

Und der Passus "measuring and drawing line of sight from any piont on the vehicle" hebt die Beschränkungen zu Truppen in 1" mit denen man nicht im Nahkampf ist, gemäß Grundregelbuch nicht auf.
Löst sie aber auch nicht, da ich in der Mitte vom Repressor auch genau mehr als 1" weg bin.
Aber wo der "from any piont on the vehicle" genau liegt, überlassen wir doch ehr dem taktischen Know How eines Turnierspielers 🙂

Und ich sagte ja schon, dass ich dir RAI auch überhaupt nicht wiederspreche. Ändert aber an der RAW Regel wie sie derzeit ist nichts, auch wir beide dies gern anders hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, doof.

Also gut, dass es einheitlich(er) wird, aber doof für uns. Spielen/nutzen werde ich den immer noch, aber sowohl die paar extra Inch als auch schießen, wenn das Auto im Nahkampf gefangen war, waren schon brauchbar.

Fallback und normal schießen allemal. Das ist der Punkt, den ich jetzt in der Tat auch zu restriktiv finde.
 
Ach naja, wirklich schlechter ist ja nun nicht geworden. Er kann immer noch schnell die truppen mit feuerluken in reichweite bringen. Ja Advancen ist jetzt nicht mehr und kostet etwas Speed, aber das kann man vernachlässigen. Zumindest auf die Insassen bezogen.
Ebenso das aus dem NK zurückziehen mit Insassen. Sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten haben oder würden einen voll besezten Repressor in den NK senden. Solange man vorher kann, wird man den Inhalt vorher ausladen.

Ich spiele weiterhin min meine 4, weil ich die einfach so viel besser als Rhinos finde.
 
Beim Nahkampf ging es mir darum, dass man dann wenigstens schießen konnte, wenn man vom Gegner nach dessen Charge so eingekeilt wurde, dass man nicht wegkam. Das war bisher nicht soooooo dramatisch, man konnte ja trotzdem rausschießen auf was anderes. Mit Pistolen in den Nahkampf rein geht jedoch auch klar, wobei die Damen jetzt bei mir wohl etwas frühzeitiger aus dem Auto springen werden.