Hallo zusammen,
ich dachte ich tope dieses Thema mal, da ja doch in letzter Zeit einige Fragen dazu kamen und wahrscheinlich auch noch kommen werden.
Worin besteht das größte Problem?
Die Regel für Feuerluken ist etwas „Knapp“ beschrieben.
Sie ist spielbar, lässt aber Raum für RAI
Aber gehen wir es doch einfach mal durch.
Zu aller erst ist der Repressor einfach mal nur ein Rhino mit mehr Muskeln.
Sprich, er fährt normal, schießt normal, greift normal an aber Kämpft etwas besser.
Nun besitzt er aber auch folgende Regel:
Dazu dann noch der Regeltext für transportierte Units aus dem Grundwerk.
Klamüsern wir das dann zusammen, kommen wir auf folgendes:
Soros im Repressor zählen in allen Belangen als nicht auf dem Spielfeld
Der Repressor fährt 12“.
Er selbst darf mit allem schießen. Nun greift seine Sonderregel Firing Points, welche es den Soros, die ja technisch nicht auf dem Feld sind, erlaubt mit 6 Soros zu schießen. Sie gelten aber als bewegt.
Ansonsten greifen für sie die normalen Beschuss Regeln. Also LOS und RNG, schwere Waffen -1 usw.
Der Repressor fährt mit Advance Move also 12“ + W6“
Er selbst darf nicht mehr schießen.
Die Soros gelten weiterhin nur als bewegt und dürften gemäß dieser Regeln schießen. Also LOS und RNG, schwere Waffen -1 usw.
ACHTUNG: dies wird sicherlich angepasst, da es RAI so nicht gedacht ist.
Edit: wurde erratiert, geht nicht mehr.
Der Repressor greift im NK an.
Er kämpft ganz normal. (Bulldozer A nicht vergessen!)
Die Insassen betrifft das nicht gemäß Embarked Regel. Sie können sich am NK nicht beteiligen.
Der Repressor bleibt im Nahkampf und ist in der nächsten Schussphase noch in diesem.
Dies betrifft die Insassen. Sie dürften schießen, da sie nicht im Nahkampf gebunden sind.
Allerdings stehen Gegner vermutlich auf 1“, womit sie nur diese Beschießen dürften und dies auch nur mit Ihren Pistolen. In so einem Fall also nur 6 Pistolen aus den Feuerluken auf den Feind davor.
Der Repressor wird angegriffen.
Er gibt ganz normal mit seinen Waffen Abwehrfeuer, und kämpft im Anschluss normal. (Ohne Bulldozer A bitte)
Die Insassen dürfen sich nicht beteiligen, da sie gemäß Embarked Regel nicht da sind!
Zudem erlauben die Feuerluken das interagieren nur in der Schussphase!
Sie können sich am Nahkampf nicht beteiligen.
Der Repressor zieht sich aus dem Nahkampf zurück.
Er ist von den Folgen komplett betroffen und kann somit nicht Advancen, erneut Angreifen oder schießen.
Die Soros sind hiervon nicht betroffen, für sie greifen die normalen Beschuss Regeln. Also LOS und RNG, schwere Waffen -1 usw.
So ich hoffe, dass sollten alle wichtigen Szenarien gewesen sein.
Habe ich was Vergessen?
ich dachte ich tope dieses Thema mal, da ja doch in letzter Zeit einige Fragen dazu kamen und wahrscheinlich auch noch kommen werden.
Worin besteht das größte Problem?
Die Regel für Feuerluken ist etwas „Knapp“ beschrieben.
Sie ist spielbar, lässt aber Raum für RAI
Aber gehen wir es doch einfach mal durch.
Zu aller erst ist der Repressor einfach mal nur ein Rhino mit mehr Muskeln.
Sprich, er fährt normal, schießt normal, greift normal an aber Kämpft etwas besser.
Nun besitzt er aber auch folgende Regel:
Firing Points:
Up to six models being transportet, …, cann shoot in their Shooting phase. …. Units that shoot in this manner count as having moved if they or the Repressor moved in the preceding Movment phase
Dazu dann noch der Regeltext für transportierte Units aus dem Grundwerk.
Embarked units cannot normally do anyhing or be affected in any way whilst they are embarked.
Klamüsern wir das dann zusammen, kommen wir auf folgendes:
Soros im Repressor zählen in allen Belangen als nicht auf dem Spielfeld
Der Repressor fährt 12“.
Er selbst darf mit allem schießen. Nun greift seine Sonderregel Firing Points, welche es den Soros, die ja technisch nicht auf dem Feld sind, erlaubt mit 6 Soros zu schießen. Sie gelten aber als bewegt.
Ansonsten greifen für sie die normalen Beschuss Regeln. Also LOS und RNG, schwere Waffen -1 usw.
Der Repressor fährt mit Advance Move also 12“ + W6“
Er selbst darf nicht mehr schießen.
Die Soros gelten weiterhin nur als bewegt und dürften gemäß dieser Regeln schießen. Also LOS und RNG, schwere Waffen -1 usw.
Der Repressor greift im NK an.
Er kämpft ganz normal. (Bulldozer A nicht vergessen!)
Die Insassen betrifft das nicht gemäß Embarked Regel. Sie können sich am NK nicht beteiligen.
Der Repressor bleibt im Nahkampf und ist in der nächsten Schussphase noch in diesem.
Dies betrifft die Insassen. Sie dürften schießen, da sie nicht im Nahkampf gebunden sind.
Allerdings stehen Gegner vermutlich auf 1“, womit sie nur diese Beschießen dürften und dies auch nur mit Ihren Pistolen. In so einem Fall also nur 6 Pistolen aus den Feuerluken auf den Feind davor.
Der Repressor wird angegriffen.
Er gibt ganz normal mit seinen Waffen Abwehrfeuer, und kämpft im Anschluss normal. (Ohne Bulldozer A bitte)
Die Insassen dürfen sich nicht beteiligen, da sie gemäß Embarked Regel nicht da sind!
Zudem erlauben die Feuerluken das interagieren nur in der Schussphase!
Sie können sich am Nahkampf nicht beteiligen.
Der Repressor zieht sich aus dem Nahkampf zurück.
Er ist von den Folgen komplett betroffen und kann somit nicht Advancen, erneut Angreifen oder schießen.
Die Soros sind hiervon nicht betroffen, für sie greifen die normalen Beschuss Regeln. Also LOS und RNG, schwere Waffen -1 usw.
So ich hoffe, dass sollten alle wichtigen Szenarien gewesen sein.
Habe ich was Vergessen?
Zuletzt bearbeitet: