Requiierte Imps bei Turnier-MechSisters

markasius

Codexleser
12 Februar 2006
206
0
6.476
Hallo,

irgendwie wundert es mich das es bisher keinen Thread gibt über den neuen IA-Codex und die requierten Einheiten. Ich fange hier einfach mal mit einer speziellen Überlegung an:

Meine momentane Turnierarmee umfasst bisher im groben:
1x Princi mit Gefolge in Immo,
3x Celes im Immo
2x 10er Standardtrupps in Rhino
3x Exos

Sind zusammen knapp 1500P, bleiben also noch 250P für weitere Einheiten, insbesondere noch Standards. Die ursprüngliche Planung sind/waren 2x Gardistentrupps (je 70P) in Rhinos (je 58P). Ziel dieser Einheiten ist es natürlich Missionsziele zu besetzen, die Rhinos werden evtl. als mobile Deckung missbraucht.

Durch den neuen IA-Codex ist ein Infantriezug eine interessante Alternative geworden: Kommandotrupp, zwei Infantrietrupps und zwei Chimären kosten zusammen (ohne weitere Ausrüstung) 240P, bringen eine weitere punktende Einheit, mehr Feuerkraft und insgesamt mehr Optionen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Geht deutlich besser.

Ich würde hier weniger aus Fahrzeuge setzten, die haben Soros alleine, sondern viel mehr den zugriff zu den schweren Waffen nutzen. So billig sind wir noch nie an Feuerkraft gekommen.

irgendwie wundert es mich das es bisher keinen Thread gibt über den neuen IA-Codex und die requierten Einheiten.
Das könnte durchaus dara liegen, das der Codex bis gerade eben sozusagen noch nicht offi erwebbar war. Die die ihn schon haben halten somit vornehm im Wissen zurück um sich an die Forenregeln zu halten.
Jetzt da er raus is wird sich das denke ich bald ändern.

PlumBumBullet

Erwählter
18 Januar 2008
581
0
9.726
So ich habe mal eine Liste für 1750P gemacht mit 305P Imps:

Requirierter Infanteriezug der Imperialen Armee (neuer Codex 2009)
Kommandotrupp
2 Granatwerfer, Raketenwerfer-Team, Melterbombe
Infanterietrupp 1
Granatwerfer (5), Raketenwerfer-Team
Infanterietrupp 2
Schwere-Waffen-Trupp
3 Laserkanonen-Teams
305

Die Liste mußte bereits gegen Chaos und BT ran:
Chaos 2DP, 3x2Kyborgs, 10 Tzeench-Termis, 2x10Seuchis
5 Marker, er hatte Angst vor der "Feuerkraft" und spielte "verweigerte Flanke", sein weit entferntes Aufstellen gab mir viel Zeit zum Feuern, da ich den Imp-Command-Squat und danach einen Inf-Trupp seinen Lashes opfern konnte, während die vier mobilen Mädels-Trupps auf der anderen Seite einen Seuchentrupp vom Marker brannten.

BT Champ+Marschall+Trupp im LRC, LR mit 5 Panzerjäger-Termis(2Stukas), Razorback(syn.HF), 2 Trupps mit Rak, 2 Cybots mit synLK+Rak.
Gegen BT haben die Imps gar nichts gerissen, außer einen Cybot zu zerstören.

Für Imps muß man unbedingt ein Buch in Reichweite haben: meine Vorschläge wären Retri-Trupp oder einzelne Procurata/Princi dazwischenstellen.
Man muß ein glückliches Händchen haben bei den 4+Würfen (ich habe so ziemlich immer die anderen 50% gewürfelt).
Die Liste mußte für ein Turnier abgegeben werden, was erst noch stattfindet. Mittlerweile würde ich die Imps aber lieber wieder rausschmeißen und stattdessen lieber einen dritten Exo (der trifft wenigstens) und einen 5er Sera-Trupp mit Flamern und Melterbomben oder einen Latscher-Soro-Trupp mitnehmen. Die Imps müssen halt immer schon am Anfang ins Gelände gestellt werden, womit man dem Gegner viele leichte Ziele und KPs gibt. Die Lasergewehre sind trotz "First rank fire,second...!" immer noch Schrott und halten keinen auf. Wegen Moralwert muß man babysitten, sonst kriegen die U-Waffenteams bei nur einem Verlust gleich bammel und rennen weg.
Nur ein U-Trupp mag wenig sein, doch jeder weitere kostet min. 60P, mit der wesentlich interessanteren Autocannon dann 75, Rak schon 90 und LK 105. Die Imps machen wohl erst Sinn bei 3+ U-Trupps wegen der Grundkosten für die Inf-Trupps. Also mit 500P ist man dabei, darunter sollte man die Punkte besser in Soros only investieren, da man sich auf die Blindschleichen nicht verlassen kann - meine bescheidene Meinung.

Für reine Imp-Spieler: ein LK-Trupp kostet 105P, eine Vendetta 130P mit 3syn.LK, fast, antigrav und Transportkapazität.

Im Spoiler die vollständige Liste:

HQ

Principalis
Heilige Waffe, Inferno-Pistole, Fragmentgranaten
5 Celestia (Gefolge)
Veteranin, Eviscerator, Buch des St.Lucius
2 Melter
Immolator (IA 2-vers.1.1 update)
281

Standard
10 Sororita
schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
Repressor (IA 2-vers.1.1 update)
222

10 Sororita
schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
Repressor (IA 2-vers.1.1 update)
222

10 Sororita
Veteranin, Kombi-Melter , Buch des St.Lucius
2 Melter
Rhino (IA 2-vers.1.1 update)
199

5 Inquisitionsgardisten
2 Plasmawerfer
Chimäre (IA 2-vers.1.1 update: Multilaser + schwerer Flammenwerfer)
125

5 Inquisitionsgardisten
2 Plasmawerfer
Chimäre (IA 2-vers.1.1 update: Multilaser + schwerer Flammenwerfer)
125

Requirierter Infanteriezug der Imperialen Armee (neuer Codex 2009)
Kommandotrupp
2 Granatwerfer Raketenwerfer-Team, Melterbombe
Infanterietrupp 1
Infanterietrupp 2
Schwere-Waffen-Trupp
3 Laserkanonen-Teams
305

Unterstützung

[FONT=&quot]2 Exorzisten[/FONT]
[FONT=&quot]
270

6 Glaubenspunkte, 6 Standard-Auswahlen mit 9 punktenden Einheiten, 1 HQ, 77 Modelle + 8 Panzer
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

markasius

Codexleser
12 Februar 2006
206
0
6.476
Die schweren Waffentrupps finde ich für uns nicht so gut da wir ohne weiteres nicht an die wirklich guten Befehlen (synchronisiert) rankommen (außer über Al-Rahem, der kostet aber schon wieder einige Punkte extra und hat noch eine andere dumme Sonderregel).

Leider sind Vendettas für uns nicht verfügbar, für die hätte ich schon einige schöne Ideen... und auch für einen Leman Russ (darf ich jetzt eigentlich alle Varianten aufstellen oder gar eine Schwadron - wurde ja alles zusammengelegt?). Leider wird es jetzt teurer einen aufzustellen da der mobile Infantrietrupp als Eintrag nicht mehr existiert.

markasius

Codexleser
12 Februar 2006
206
0
6.476
Ich habe das ganze noch etwas genauer ausgerechnet, ich könnte für meine Liste noch folgendes Aufstellen:

Kommandotrupp,
I. Infantrietrupp,Maschinenkanone
Chimäre
II. Inantrietrupp, Granatwerfer
Chimäre

Leider fehlen mir noch einige Punkte für mehr Ausrüstung, allerdings kann ich bei den anderen Einheiten eigentlich kaum etwas einsparen (selbst die Principialis wurde zur Prokura herabgestuft).

Der Kommandotrupp wird sich am eigenen Missionsziel in Deckung halten (mit Befehl 2+DW), der I. Trupp ist ebenfalls defensiv vorgesehen, der II. Trupp soll offensiv eingesetzt werden.

Je nach Mission/Gelände/Gegner tauscht der I. Trupp mit dem Kommandotrupp die Chimäre.

Taikon

Erwählter
6 Oktober 2004
586
0
8.076
Die Russ sind ja durch den Codex begrenzt, es bleibt also bei einem. ^_^ Wie es mit den Varianten aussieht, kann ich dir da leider nicht sagen. 0-1 Leman Russ Kampfpanzer steht da. Also wenn die Impse laut Codex (ich hab noch den Alten) Zugriff auf Varianten haben, müsste das meiner Meinung nach auch gehen.

Ich würde auch die schweren Waffen nutzen, lieber welche mit BF3 als gar keine. Da hat man sonst nicht allzuviel Auswahl bei den Soros. Es sei denn, man hat einen LR für den Inqui.
Gerade die Maschka ist sehr flexibel einsetzbar und ist mit zwei Schuss auch quasi "syncronisiert". ^^

B.t.w.: Die Idee mit dem Buch ist gut.

PlumBumBullet

Erwählter
18 Januar 2008
581
0
9.726
@masterkie: falls Du diesen hier meinst, nur graue Theorie, und mit Sätzen wie
Dank der Fahrzeugregeln laufen Inquisitions Listen gerade Soros only den Rang ab. Und die neuen Imps werden dabei Ihr übriges tun. (endlich billige Feuerkraft)

kann ich leider wenig anfangen. Die Eingeweihten haben, wie torg schon hier im 2.Post schrieb, schön alles hinterm Busch gehalten. Weil zwei Insider sich irgendwelche Regelstellen andeuten, kann der Rest schwerlich was mit anfangen. Daher sollten hier endlich mal Erfahrungsberichte rein.

@Taikon: nach "Read as written-RAW" (ich persönlich hatte länger gegrübelt, was die Abkürzung sein mag) kannst Du keine Russ mehr reinnehmen, da der neue Auswahlname abweicht. Einzig inf.Platoon und Kavallerie gehen noch (wurde im oben gelinken Thread schon erwähnt).

Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Ah, nun weiss ich auch was RAW heißt.
Man kann sich das Leben aber auch unnötig schwer machen. Ein Leman Russ ist doch kaum mit etwas anderem zu verwechseln. ^_^
Ist es im Englischen Codex ähnlich?

Das ist recht eindeutig.

Wir haben zugriff zu der Auswahl "Leman Russ" von diesem dürfen wir 0-1 mitnehmen.
Im IG heißt die Auswahl jetzt aber "Leman Russ Schwadron". somit verfällt die Frage mit welcher Variante oder so, denn die Auswahlbezeichnung von unserem Codex zum IG Codex ist nicht mehr Identisch. Es sind nach RAW zwei verschiedene Sachen.
Somit kein zugriff zu Leman Russ mehr.

Hexenhammer

Miniaturenrücker
9 Januar 2009
1.024
0
11.556
Dafür haben wir jetzt S3 DS3 Hellguns. (Die armen Dämonenjäger leider nicht, bei diesen steht im Onlinecodex die Waffenwerte drinne).

Zur Erklärung:
Es gilt immer der aktuelleste Codex. Bei den Hexenjägern der OnlineCodex. Darin sind keine Waffenwerte enthalten. Hier muss nun auf ein anderes Regelwerk zurückgegriffen werden. Das wäre nun in diesem Fall der neue IG Codex.

Bin fast aus den Socken gefallen als ich das gehört habe. Finde ich aber klasse ;)

Edi

Eingeweihter
25 Januar 2004
1.695
0
7.131
Bei uns im Codex steht aber bei den HE-Lasergewehren S3 DS 5 in der Waffenzusammenfasung. Daher rennen die Inquisitionsgadisten noch mit den schwachen Akkus rum. Nicht mit DS3, aber ich sag mal so, mir ist es lieber DS5 zu haben als 16 Punkte für einen Gadist zu zahlen der in meinen Standard 5 mann 2 Plasmawerfertrupps mit seinem Plasmawerfer auch nicht mehr anfangen kann. Zumal der Plasmawerfer bei den normalen Gadisten auch noch teurer ist wenn ich mich nicht irre.

Hexenhammer

Miniaturenrücker
9 Januar 2009
1.024
0
11.556
Bei uns im Codex steht aber bei den HE-Lasergewehren S3 DS 5 in der Waffenzusammenfasung.
^^
Falsch, genau dieser Eintrag fehlt im OnlineCodex (=neueste Version). Lass Deinen Printcodex zuhause und Du hast S3 DS3.
Natürlich bei 10 Punkten pro Mini (Hier haben wir aktuell und ausnahmsweise einen Vorteil mit unserem alten Codex).
Wird bei uns im Games Workshop offiziell so gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
47
@Hexenhammer
Sorry aber du erzählst Müll.
Falsch, genau dieser Eintrag fehlt im OnlineCodex (=neueste Version). Lass Deinen Printcodex zuhause und Du hast S3 DS3.
DAs einzige was da fehlt ist die Waffenzusammenfassung. Das heißt aber noch lange nicht, nur weils GW vergessen hat, das du hier einfach werte von anderen Codexen übernehmen darfst. Die zusammenfassung gibt es! Erstens im Gedruckten Codex, der weiterhin gültig ist, sowie in der zusammenfassung des RB zu Hexenjäger.
Es gibt also einen ganz offizielen Eintrag zum Profil des HE Lasergewehrs.

Hexenhammer

Miniaturenrücker
9 Januar 2009
1.024
0
11.556
ich habe das aussm GW...

Die haben mir erklärt, dass die Listen im Grundregelwerk immer überschrieben werden. (hatte ich auch angemerkt)
Es erschien mir jedoch logisch, da codex schließlich vor regelwerk geht.

die waffenzusammenfassung fehlt nun mal.
es gibt genügend spieler, welche eben nur noch nach dem onlinecodex spielen, da es eben die aktuelleste variante darstellt.

wo willst Du dann nachschauen. richtig in dem codex der eben noch hellguns hat. und dass ist wohl der IG codex (waffenlisten im regelbuch sind nicht bindend)

ist übrigens sehr nett wenn man des mülls bezichtigt wird!!!