Grey Knights Requirierte Imperiale Armee

Khagan

Eingeweihter
25. Dezember 2003
1.503
0
13.856
Hiho
Als ich grad am überlegen war wie ich die impse in meiner GK armee ausrüste ist mir eines aufgefallen.

Bei der Beschränkung für Lemann russ. sentinels und kavallerie steht ja:
"Einheiten die mit # markeiert sind dürfen nur ausgeqählt werden, wenn wenigstens zwei Auswahlen aus requierten Einheiten der imperialen Armee bestehen."

Es steht nicht das diese Zwei auswahlen Die einheit mit dem # auschließt.

Heißt das ich könnte sozsuagen einfach nur zwei Sentinel Schwadrone nehmen?
Ich meine ich habe dann ja zwei Auswahlen. Es steht nicht da, dass die zwei Auswahlen STANDART sein müssen.

[ganz so doll will ichs nicht machen, aber ich hab jetzt schon eine Standartauswahl de rimpse (kommandotrupp+2 infanterietrupps] in meiner Armee, aber will nicht nochmal 3 Trupps holen müssen, obwohl ich doch eigentlich nur einen Sentinel als Punktefüller will}

Gruß Khagan

ich habe natürlich auch nur den deutschen.
aber leider musst du 2 standard einheiten der imperialen armee in deinen armeeplan aufnehmen, bevor du auf sentinel und leman russ zurückgreifen kannst.
aber hier ist ein weiterer punkt für unser FAQ

übrigens ist die auswahl der sentinel und des leman russ auf 0-1 beschränkt.
du könntest höchstens einen leman russ und eine sentinel squadron aufnehmen.
was aber kein problem wäre, wenn du bereits die zwei standard einheiten hättest.
dann kannst du sentinels und leman russ aufnehmen. soll heissen, du brauchst nicht jeweils zwei einheiten.

Originally posted by Khagan@18. Nov 2005 - 17:49
Ja aber ist das in einem FAW explizit gesagt orden?
Weil wenn ich den Codex so lese könnt ich auch einfach nen russ und nen sentinel nehmen.

Würd mich halt nur interessieren.

Gruß Khagan
Nein könntest Du nicht. Um 2 von diesen Auswahl nehmen zu dürfen, müsstest Du ersteinmal eine nehmen dürfen und das darfst Du nicht, da es es klar heisst "darf nur genommen werden wenn mindestens 2 Einheiten aus requirierten Einheiten bestehen". Du musst als erstes also Einheiten nehmen die eben nicht reglementiert sind und erst danach kann Du die Einheiten wählen die Einschränkungen haben.

Klar klingt das gut "wenn mindestens 2 Einheiten aus requirierten Einheiten bestehen", aber versuch doch erstmal nur eine zu nehmen und das darfst Du nicht. Es wäre aber auch ein Wiederspruch an sich und in vergleichbaren Situationen gelten auch die selben Einschränkungen. Siehe hierzu zum Beispiel Sturm des Chaos - Verlorenen und Verdammten. Da darf man die Panzer auch nur nehmen wenn man mindestens 1 Einheit Verräter für jeden zusätzlichen Trupp hat.

@ Ismael Blutstein:

Jo aber nur weil man zwei requirierte Einheiten braucht um einen LR/Sentinel einzusetzen, heißt das noch nicht, dass ein LR/Sentinel eben nicht als requierierte Einheit gilt und man somit erstmal Infantrietrupps braucht um diese einzusetzen.

Ich versteh das so, dass man halt um "#"- Einheiten einzusetzen einfach mind. zwei Einheiten haben muss.

hmm. diese diskusion hatten wir hier und im regelforum wirklich schon zwei mal.
ich habe das ergebnis der letzten zwei diskussionen mal im FAQ ergänzt.
ich finde leider den alten thread auch nicht mehr.
aber wie so oft hat der engliche codex mal wieder die lösung gebracht.
dort steht nämlich drin, dass man mindesten 2 "troops" der imperialen garde haben muss "troops" werden in den englischen codizes die standard einheiten genannt.
diese diskussion verdanken wir mal wieder den überstzungsfehlern hier in deutschland.
wir würden ja alle gerne den leman russ in jeder armee haben. aber leider muss ein dämonenjäger spieler diese einschränkung in kauf nehmen.

hört sich doof an , ist aber so.

was besser ist, ist schwer zu sagen. ich ziehe immer die mobilen infantrie trupps vor, da ich die chimären als deckung und schutz für meine land raider oder leman russ einsetze. ausserdem sind die chimären irgendwie "schönere" ziele für den gegner. die legen meistens alles daran die chimären zu zerstören. obwohl der trupp der dazugehört ´ne laserkanone besitzt.

ich selber habe aber auch schon auf einem turnier gegen eine armee gespielt, die bestanden aus zwei infantriezügen mit jeweils zwei trupps. die mit raketenwerfern und laserkanonen ausgestattet waren. dazu hatte er einen rough-rider trupp und ´nen leman russ.
dazu hat er sich einen grey knight trupp gekauft um die infantrie trupps vor nahkampfangriffen zu schützen.
und einen grossmeister mit zwei terminatoren. einen inquisitor mit bolter um eine calidus einzusetzen.
so war das eigentlich mehr eine imperiale armee mit dämonenjäger unterstützung.
im nachhinein, war die armee nicht mal regelgerecht aufgestellt. denn die zweit standard auswahl der dämonenjäger fehlte. aber jetzt ist´s zu spät.