Reserve-Liste (fürs Firebug) + Spielbericht-Link

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
3.606
0
26.136
So, damit Kaminari nicht alleine mit seiner Reserve-Liste ist und wir das Topic vom Tobi nicht weiter zumüllen, gibt es mal wieder nen Topic von mir.

Ich hab euch ja letzten schon mal mit meterweise Listen genervt. Diese ist aber zu 99% endgültig. Mein Konto steht nicht da wo es stehen soll und ich will mir nicht schon wieder ne ganze Armee vom Erik für eines seiner Turniere leihen (hab ich in Edi 2 mal gemacht, das reicht ^^). Also habe ich mal in meine 40k Kiste geschaut, meinen Kontostand für diesen Monat überschlagen und den Erik Finstermoor lieb gefragt, was er mir den von seiner alten Eldararmee leihen kann.

Zusammen mit den 2 Streitmachtsboxen und einer FD-Box, seinen Modellen und meinen bin ich zu folgendem Miniaturstamm gekommen:

HQ:
RP + RP auf Bike, 3 Leser
Autarch

Elite:
12 Drachen
~7 Shees

STA:

20 AJ
20 Gardisten
3 G-jetbikes
10 Ranger

Sturm
:
6+ Spinnen inkl. exarch
Ne olle Vyper

Unt&Transporter
:
2 Illums
Falcon mit Steka
2 KL
~4 Khaindare
2PL mit Rak/lala
4 Serpents

Turnierbeschränkungen (wer sie noch nicht kennt):

Keine BUCMs
Keine geklonten HQ-Einheiten
Nicht zweimal die selbe Psi-Kraft im HQ
Keine Tripple in Elite/Sturm/Unt

Naja, ich will immer noch Mech-Eldar spielen und deswegen ist folgendes bei rumgekommen:

Liste:

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 248 Punkte

6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 248 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 261 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Falcon, Sternenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1950

Idee dahinter:

Ich dachte mir ich nehme mal alles rein, was ich eh haben will und teste dazu noch paar Sachen, von denen ich stastisch betrachtet nicht so überzeugt bin. Frei nach dem Motto: Probieren geht über Studieren.

Dinge die ich z.B. eher testweise drin habe:

- Lalas an den Serpents. Statistisch eher mau, aber sind eben S8 Waffen, gegen die nen Wboss wenigstens keinen FNP-Wurf bekommt.
- Steka am Falcon. Würde ihn doch lieber mit nem Rakwerfer spielen, aber er ist ne Leihgabe und der Erik würde mich köpfen, wenn ich da die Steka runterrupfen würde. (und das zu recht!)
- Spinnen, sind zwar tolle Einheiten aber eben weiche Ziele. Dummerweise fehlen mir das Geld für nen weiteren Serpent oder mehr AJ-Modelle. Ich hoffe einfach mal mit den ganzen Panzern dem Gegner die Sichtlinien auf den Trupp zu versauen, mal schauen wie das funktioniert.
- die Holos an den Illums. Finde ich nun rein statistisch gesehen zu teuer, aber ich sehe dann ja wie oft sie mir nun den Arsch retten oder nicht. Ausserdem habe ich nicht mehr gewußt, wo ich die Punkte verblasen soll. :lol:

Die Shees sind erst einmal draussen geblieben. Ich finde Nahkampf aus geschlossenen Transen heraus ist in Edi5 klar schwieriger geworden, jetzt wo jeder Depp "rennen" kann. Merke ich nach den 5 Spielen auf dem FB, das mir dann doch der Nahkampfaspekt fehlt, teste ich mal mit den Optionen Shees, Skorps (wider willen, aber besagter Tellerrand) und nem Bikerat herum.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin nun frisch vom FB zurück und schreib schon mal nen kleines Fazit rein, die Spielberichte (leider ohne Bilder) kommen im Laufe des Tages, wobei ich da nicht übermäßig ins Detail gehen kann/werde (keine Notizen gemacht während der Spiele).

Gespielt habe ich letztendlich folgende Liste:

RP mit Verdammnis und Block-Runen
Autarch mit WSG, Melter, Mandiblaster und E-waffe

6 Drachen
+Serpent mit Steinen, U-Shuka und Turm-Rakwerfer
7 Banshees inkl. Exarchin mit Todesklinge und Kampfsprung
+Serpent wie bei den Drachen

7 Jäger inkl. Exarchen mit Doppel-kata und Sturm
+ Serpent wie oben
7 Jäger inkl. Exarchen mit Doppel-kata und Sturm
+ Serpent wie oben
5 Jäger (flogen im Falcon rum)

5 Spinnen inkl. Doppelspinner-Exarchen

Illum mit Steinen+Holo
Illum mit Steinen+Holo
Falcon mit Steinen+Holo, Steka und U-Shuka

Spiel 1
gegen Vortex mit ner DA Liste aus LR, LRC, 3xDW-Termis, 1 Cybot, Maka-LK Pred und 2xVets mit LK in Rhinos. Kurz gesagt: Matches zwischen zwei Panzerlisten sind öde, besonders wenn bis auf die LR alles bei ihm nen 4+ Save hatte und meine Illums schön in Deckung standen. Ging dann 10:10 aus.

Spiel 2
gegen D-Primarch vom WEC. Er hatte ne fluffige Mono-Khorne Dämonen Liste, die gegen meine Mecheldar nicht wirklich viel machen konnte. Ich hab irgendwie einen Trupp AJ und 3 Drachen verloren, er war in Zug 5 ausgelöscht und damit lief zu nem 3200 vs 164 oder so hinaus, also nen klares Massaker.

Spiel 3
war wieder gegen Dämonen, diesmal bunt gemischt mit u.a. nem dickem Verpester, Slaaneshbestien, Seuchenhüter und diese Tzeentch-Rochen. Ich hab bisserl dumm gespielt, er dagegen recht abgeklärt und die Tatsache, daß man Sonderpunkte fürs teuerste HQ kassieren konnte, hat mir nun auch nicht geholfen. Nur mit 6 Drachen macht man den Dicken nicht weg und meine Spinnen+Autarch sind direkt von den Slaaneshbestien erwischt, deren Reichweite mangels Listenkenntnis klar unterschätzt hatte. War also schon mal nen Extrapunkt für ihn. Lief dann am Ende auf nen 9:11 raus.

Lustigerweise gab es bei der Mission noch nen vorbereitenden Feuerschlag, der bei Reserveldar und Dämonen aber irgendwo in der Walachei versandet ist. Einen Tisch weiter hat er aber schön die Kyborgs gebeutelt, was den Spieler nicht gerade gefreut hat, besonders wo sein Gegner ne 3B Liste hatte. (Die Orks haben sich btw am Ende selber ausgehebelt, nachdem im Spiel4 Bossbiker+Kans gegen Bossbiker+Kans randurften).

Damit war ich am Ende des ersten Tages rein nach Siegespunkten+Missionssonderpunkten auf Platz 6. Quiz+Bemalpunkte wurden ja erst am Ende aufaddiert.

Spiel 4 war dann gegen Maurus "Calrissian" Markwalder vom Team Hellhound mit seinen BT. In der Mission teilte man je einer gegnerischen HQ, STA und UNT-Einheit einen Killpoint zu. Fürs Vernichten dieser 3 KP bekam man 210 Siegespunkte, ebenso für jeden der drei eigenen KP, der am Ende noch auf dem Feld stand. Ich hab dann seinen Champ und nen LRC nehmen müssen (nur ein HQ und im UNT waren 2 LRC), beim STA habe ich mir den FW-Pod mit Deathwind-System ausgesucht. Er nahm meinen Propheten, die 5 AJ und einen Illum. Spieldauer war 5-7 Züge (die anderen Spiele waren fixe 6) und es endete glücklicherweise nach Zug 5. Er mußte als erster ziehen, ich war in Reserve und er spielte etwas zu offensiv in Zug 1+2. Am Ende war dann mein Illum weg, die 5 AJ hatten sich hinter dem Wrack versteckt und der RP ist von Serpent zu Serpent geflüchtet. Den Champ hab ich dank 14er Trupp nicht bekommen, der LRC ist am Melter des Autarchen verreckt und die Landungskapsel hat mein Falcon zerschossen.Lief dann auf nen glückliches 11:9 hinaus.

Spiel 5
war dann gegen die primär latschende Eldarliste von Reinhard Beidinger. Zu dem Zeitpunkt war er Platz 3 und ich Platz 4. Das Spiel habe ich dann komplett vernoobt, was primär auf zwei Faktoren zurückzuführen war: 1. Ich war zu geil darauf noch mal den "ich komme R2 als zweiter aus Reserve"-Trick abzuziehen und 2. fehlte mir einfach die Erfahrung (besonders mit meiner eigenenen Liste) um abzuschätzen, daß aufstellen und als erster ziehen bei Spielfeldviertel diesmal keine schlechte Idee gewesen wäre. So konnte er sich weiläufig verteilen, womit im Laufe des Spiels meine ganzen Panzer nicht den Nahkämpfen mit seinen Harlis und dem Rat ausweichen konnten. Und selbst bei 12" bewegen zerreissen einen Hecktreffer dann doch irgendwann. So lief es dann auf nen vollkommen verdientes 6:14 hinaus. Das es nicht schlimmer wurde lag nur daran, daß er meine 2 Holofalcons nicht weghauen konnte und ich ihm somit alle von ihm gehaltenen Viertel streitig machen konnte. Mehr als die 2 Illums war von mir nämlich auch nicht mehr auf dem Feld.

Dank fehlender Bemalung bin ich dann auf Platz 33 runter, rein nach Siegespunkten+Missionspunkten wäre es trotz dem verkorksten 5ten Spiel Platz 13 gewesen.

Einschätzung zur Liste und den Einheiten:

Das Holofeld hat sich entgegen aller Erwartungen wirklich gelohnt. Sieht man vom selbst verschuldeten 5ten Spiel ab, habe ich in den ersten 4 Spielen nur ~4 Panzer verloren. In Spiel 1 nen Serpent und den Falcon, der nach nem lahmgelegt von nem Termi zerhauen wurde. Spiel zwei verlustfrei, Spiel 4 ist ein Illum gestorben, der Falcon wurde ebenfalls wieder lahmgelegt, aber der angreifende BT-Trupp hat es in 2-3 Phasen nicht geschafft ihn zu vernichten, er war dann aber fast komplett waffenlos.

Die Warpspinnen fliegen, einfach weil sie lustigerweise zu lahm für die Liste sind (sie sind in 4 Spielen im NK zerlegt worden, weil ich nicht weit genug wegspringen konnte) und das Feuer auf sich gezogen haben, was meinen Panzern nichts anhaben konnte. Also keine schlechte Einheit an sich, aber in der Liste irgendwie etwas fehlt am Platz.

Mit den Drachen und den AJ war ich zufrieden, beide Einheiten müssen aber aufgestockt werden, besonders die Drachen. 6 FD in Zeiten von Dual-Raider Listen ist eben etwas riskant, besonders wenn meine Illums sich konsequent weigern, gleichzeitig aus der Reserve zu erscheinen.

Etwas unsicher bin ich mir ausserdem noch bei den Rakwerfern an den Serpents und den Shees. Ich war der einzige Eldarspieler, der diese Kombo auf dem Turnier gespiel hat und ihr Erfolg war etwas durchwachsen. Zum einen habe ich konsequent das Pinning vergessen (und 50% meiner Psi-phasen :lol🙂, zum anderen haben sie aber auch ihre guten Momente gehabt. Gerade gegen geschockte Dämonen war die Kombo aus der S4 Schab+3xS6 schon ganz nett und hier und da war ich über die zusätzlichen S8 Schüße gegen Rhinos, Preds&Co ganz froh. 140 Pkt sind aber ne Stange Punkte, besonders wenn der Gegner es schafft die Einheiten häufig zu schütteln.
Die Banshees haben im ersten Spiel nen Trupp Termis zerlegt und mir somit das 10:10 gesichert. in Spiel 2 haben sie nen trupp Khorne-Dämonen zerlegt und in Spiel 3 die Slaaneshbestien. Spiel 3+4 waren sie am Ende weit unter halber Stärke und fernab aller Sekundärziele. Im Spiel 5 sind sie einfach untergegangen. Grottig waren sie also nun nicht, aber mir hat häufig die Wirkung von Doom gefehlt, einfach weil auch die AJ diese Kraft für sich beansprucht haben.

So, das war es fürs erste...genauere Spielberichte und was ich an der Liste nun umstellen werde, schreibe ich im Laufe des tages oder spätestens am dienstag.

EDIT: Die Spielberichte werden nun nach und nach hier eintrudeln.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 4 war dann gegen Gilles le Breton vom Team Hellhound mit seinen BT. In der Mission teilte man je einer gegnerischen HQ, STA und UNT-Einheit einen Killpoint zu. Fürs Vernichten dieser 3 KP bekam man 210 Siegespunkte, ebenso für jeden der drei eigenen KP, der am Ende noch auf dem Feld stand. Ich hab dann seinen Champ und nen LRC nehmen müssen (nur ein HQ und im UNT waren 2 LRC), beim STA habe ich mir den FW-Pod mit Deathwind-System ausgesucht. Er nahm meinen Propheten, die 5 AJ und einen Illum. Spieldauer war 5-7 Züge (die anderen Spiele waren fixe 6) und es endete glücklicherweise nach Zug 5. Er mußte als erster ziehen, ich war in Reserve und er spielte etwas zu offensiv in Zug 1+2. Am Ende war dann mein Illum weg, die 5 AJ hatten sich hinter dem Wrack versteckt und der RP ist von Serpent zu Serpent geflüchtet. Den Champ hab ich dank 14er Trupp nicht bekommen, der LRC ist am Melter des Autarchen verreckt und die Landungskapsel hat mein Falcon zerschossen.Lief dann auf nen glückliches 11:9 hinaus.

Hey Niccolo

Dein Gegner in diesem Spiel hiess Maurus "Calrissian" Markwalder😉 Ich war ja mit Eldar am Firebug.

Gruss

Michael "Gilles_le_Breton" Weibel

Spiel 1 gegen Vortex mit ner DA Liste aus LR, LRC, 3xDW-Termis, 1 Cybot, Maka-LK Pred und 2xVets mit LK in Rhinos. Kurz gesagt: Matches zwischen zwei Panzerlisten sind öde, besonders wenn bis auf die LR alles bei ihm nen 4+ Save hatte und meine Illums schön in Deckung standen. Ging dann 10:10 aus.

Öhm, mal blöde Verständnisfrage: Save = Rettungswurf, richtig? Wieso hatte da alles einen 4+ Save? :huh:

Hey Niccolo

Dein Gegner in diesem Spiel hiess Maurus "Calrissian" Markwalder😉 Ich war ja mit Eldar am Firebug.

Gruss

Michael "Gilles_le_Breton" Weibel

Thx, ist korrigiert...war übrigens nen sehr entspannter Gegenspieler, was ich eigentlich von all meinen Gegner auf dem Turnier sagen kann. Ich glaube aber beim nächsten Mal wird er nicht den Illum als KP nehmen, einfacher hat er sich die Sache so nämlich nicht gemacht. Wobei sich das in Zug6 auch schnell von nem 11:9 zu nem 10:10 oder 9:11 hätte drehen können.

@Lichtbringer: Wälder (und nur die) haben auf dem FB Panzern und Mo-Kreas immer nen DeWe gegeben, wenn sie darin oder dahinter gestanden haben. Hab ich vorher nicht gewußt, ansonsten hätte ich anstelle der Spinnen eher Läufer mit IL gespielt und aus dem Falcon nen fünften Serpent gemacht.

Als Konsequenz aus dem Turnier sieht meine neue Liste nun folgend aus:

Autarch, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 98 Punkte

8 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 255 Punkte

- - - > 255 Punkte

9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser, Runenspeer, Flammen der Wut -> 38 Pkt.
- - - > 240 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1848

und die 1950 Version

Autarch, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 98 Punkte

- - - > 255 Punkte

- - - > 255 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser, Runenspeer, Flammen der Wut -> 38 Pkt.
- - - > 240 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1948

Zuletzt bearbeitet:
Was hatte ihmchen denn grob auf der Platte?

Verwundert mich nämlich ein wenig, dass das Ergebnis nicht zugunsten deiner Mech-Eldar ausgefallen ist. Hattet ihr da ein tolles Turnier-Szenario gespielt oder lag das wirklich nur an Spielfehlern?

Er hatte:

RP mit 5-6 Lesern, bunt gemischt mit 2xFlammen, Speeren und was man sonst so in nem Rat findet. Dazu nen Serpent

2x6 Harlis
6 Drachen (im Falcon)

2x10 Gardis mit Rakwerfer
5 Ranger (oder Wewa, kA)
3 Jetbikes mit Shuka

dicken trupp Warpspinnen

PL mit Rak-Lala
PL mit Shuka-IL
Falcon mit 2 Shukas

Mission war Viertel halten, wobei jede Einheit nur ein Viertel halten kann und Einheiten in dem 12" Kreis um die Mitte nicht halten/verweigern konnten. Jedes Viertel war dann 300SP wert. Wer mehr Viertel hielt bekam 2 extra Turnierpunkte, falls es da nen Unentschieden gab, bekam jeder einen. Das Auslöschen der gesamten feindlichen UNT-Sektion war nen weiterer TP wert. Leere Transen konnten btw. nicht umkämpfen...

Ich habe das Spiel primär aus 3 Gründen verloren:

1. Er hat eindeutig cleverer gespielt als ich, kannte seine Liste und deren Potential recht gut und hatte auch das nötige Quentchen Glück gegen meine Panzer. Ich hab in dem Spiel mehr Panzer verloren als in den ersten 4 Spielen zusammen...

2. Es hat sich einfach gerächt, das ich mit meiner Liste null Testpiele gemacht habe. Eigentlich hätte mir bei der Liste klar sein müssen, daß er rein auf Distanz nicht wirklich viel gegen meine Panzer macht mit 4xBf3 S8 Schüßen und den 2 Bf4 S8 Schüßen.

3. Ich hab die ersten 3 Spiele immer nicht die Wahl des Spielzugs gehabt und mich dann zu sehr auf das Reservekonzept versteift. Nur weil die Liste in Reserve gehen kann, muß sie es ja nicht in jedem Spiel machen...gegen Dämonen war das ganz praktisch, aber ich hätte gegen ihn wohl besser den ersten Zug genommen, alles aufgestellt und dann in Zug 6 einfach in jedes Feld nen Panzer reingeflogen.

Anstelle also einfach alles hinzustellen und seine Gardisten mit den Illums zu bombardieren und die PL über die Serpents und den Falcon zu killen (und somit auf nen Extra-TP hinzuarbeiten), habe ich alles in Reserve gestellt. Er zog dann die Bikes und die zwei Panzer bis an meine Kante, die Gardis, Harlis und Mo-Kreas weit gefächert auf halbe Höhe der Spielfeldtiefe.

So hatte ich dann in Zug2 die Wahl zwischen links, wo 10 gardis und 2 PL im Wald lauerten, der Mitte (wo der Ava und die Harlis waren) und rechts, wo die 2 Panzer, die anderen Gardisten und die Bikes waren.

Ich hab mich für rechts entschieden, den Rat-Serpent mit Schüßen ins Heck zerlegt. Von den 3 Bikes gingen durch den Beschuß meiner Spinnen+Autarch nur 2, das letzte Bike überlebte dann lange genug im NK (der Autarch war zu unfähig ne 5 beim verwunden zu würfeln), womit der Rat dann meinen einen auf dem Feld befindlichen Trupp AJ wegflamen konnte. Seine Drachen zerlegten sofort meinen Falcon, von den 5 AJ starben 4, der letzte verpaßte seinen Moraltest.

Naja, ich hab dann versucht meine restlichen Panzer irgendwie am Leben zu halten, aber irgendwie hat er trotz 4+ DeWe doch das eine oder andere lahmgelegt geschafft und durch die 24" Boost-Aktionen konnte er mit seinen Harlis mir immer relativ ungefährdet auf der Pelle bleiben. Ich hab einmal auf die Jungs mit dem Illum geschossen und das dann abweichungs&verwundungstechnisch komplett verpatzt. Oder es paßierten so Aktionen, daß ich mich zu seiner Kante wegretten mußte und komplett die noch in Reserve befindlichen Spinnen vergessen hatte, die dann auch prompt erschienen und mir ins Heck geballert haben.

Am Ende hat er dann bis auf meine 2 Illums alles von der Platte radiert. Mein zweiter Trupp AJ kam dann in Zug 5 endlich mal auf die Platte, erschoß die Gardisten vor sich (damit er da nicht scoren konnte). In seinem 6ten Zug erwischte der Rat dann deren Serpent, der explodierte natürlich wieder, 4 AJ starben und der Rest rannte von der Platte.

Nicht als erster zu ziehen und alles auf der Platte zu lassen war einfach nen riesiger Fehler, weil er so 2 Züge lang mit seinen Mo-Kreas und Harlekinen Todeszonen auf der Platte schaffen konnte und das Fahrzeuge mit 10er Heckpanzerung in Nahkämpfen nicht lange halten, ist ja nur zu gut bekannt.

EDIT: Doom habe ich über das Turnier übrigens in locker 50% aller Züge einfach vergessen und mir dann gesagt, wenn ich es vergesse ist es mein Pech und nicht den Gegner groß gebeten, ob ich den Wurf nachholen darf. Das hat hier und da auch den Unterschied zwischen nem ausgelöschten Feindtrupp und ein oder zwei Überlebenden ausgemacht. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Platz 2, sowohl was die Siegpunkte als auch die Gesamtpunkte angeht.

Jo, zufrieden bin ich mit meiner Bilanz ja auch. Klar, über das letzte Spiel werde ich mich sicherlich noch bisserl ärgern. Platz 13 rein nach Siegespunkten zu erreichen, mit ner ungetesteten Liste und ohne großartig in Edi5 jenseits von Vassal gespielt zu haben, ist mehr als ich mir eigentlich erhofft hatte. Ich bin eher davon ausgegangen, von den SP her im Mittelfeld zu stehen und dann dank fehlender Bemalung auf den letzten Platz zu landen.

Naja, morgen haue ich ne Bestellung für 2 Boxen Dunkelelfenkorsaren, 3 Boxen Drachen und einer Eldar Streitmachtbox raus. Die sind dann hoffentlich bis Mitte Mai alle hier und dann habe ich alles zusammen, um die zwei oben skizzierten Listen ohne fremde Hilfe zu stellen (und der Armee mithilfe der Korsaren nen eigenes Thema zu verpassen).

Mich würde übrigens noch eher interessieren, wie ihr die neue 1850/1950 Liste im Vergleich zu der Liste bewerten würdet, die ich letztes WE auf dem Firebug gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das steht ja schon in krassem Widerspruch zu den Erfahrungen der meisten Leute hier mit Hybridlisten.

Also seine ersten 3 Spielpartner weiß ich nicht, aber in Spiel 4 hat er gegen meinen Gegner aus Spiel 3 gezockt und der hat sich bei der Killpoint Mission dann eingebunkert, da ihm nen Schlagabtausch gegen ne Gunline-Eldar Armee zu riskant war.

Die Jungs von der FB-Orga müßten einem aber sagen können, gegen wen und wie er gespielt hat, wenn man sie freundlich fragt.

Spiel 1...fällt mir momentan nicht ein
Spiel 2 war Pierre "Freakazoid" Sinke gegen Reinhard "Prometheus-2" Beidinger (Eldar)
Spiel 3...fällt mir nicht ein
Spiel 4 Kaweh "skarbrand" Zahedinour (Dämonen) gegen Reinhard "Prometheus-2" Beidinger (Eldar)...

1 und 3 kann ich vielleicht nach ner gehörigen Mütze Schlaf noch rekonstruieren.

Hab noch ein bisschen die Listen im Kopf, bin aber momentan zu müde und zu faul die hier noch reinzuschreiben...evtl. auf Nachfrage morgen.

Ansonsten kann ich nur sagen: MAL deine Armee an 😛

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 4 Kaweh "skarbrand" Zahedinour (Dämonen) gegen Reinhard "Prometheus-2" Beidinger (Eldar)...

Hab noch ein bisschen die Listen im opf, bin aber momentan zu müde und zu faul die hier noch reinzuschreiben...evtl. auf Nachfrage morgen.

Ansonsten kann ich nur sagen: MAL deine Armee an 😛

Naja, die Liste von Skarbrand steht weiter oben, gegen den durfte ich auch ran

@bemalen: Ich male dann an, wenn die Modelle umgebaut, bzw. die Panzer magnetisiert sind...also in 14 tagen, vorher rechne ich nicht mit meinen Korsaren und Magnete verkleben kommt eindeutig nach diversen Uni-Präsentationen/Hausarbeiten dran. Von zusammengeklebten Fingern bekommt man keine Diplomzulassung. 😛

Sollten die ersten Modelle aber umgebaut (bzw. bemalt sein), werden Bilder gemacht...die werden aber dank Handycam eher mau aussehen und ich weiß deswegen auch noch nicht, ob ich nen Aufbauthread für die Armee dann starten werde oder nicht.

Und du hast keinen Kommentar zur Liste abgegeben, schäm dich! ^^

So, eine Woche später hat man dann doch nen etwas nüchternden Kopf und im Laufe des WEs werden auch noch meine restlichen Berichte eintrudeln. Basierend auf einer kleinen Diskussion bei warseer hinsichtlich "NK und Eldar in ED5" und der Reflexion meiner Spiele, hinsichtlich der Frage "wo haben mich meine EInheiten entäuscht und wo habe ich sie entäuscht", muß ich zu folgendem Fazit kommen:

Die Banshees waren eigentlich recht gut und sie hätten mit etwas mehr spielpraxis durchaus noch erfolgreicher sein können. Nur auf jeden Fall brauche ich mehr Drachen, ansonsten wird es nichts mit den dummen LR und Bossbikern.

Ich könnte ausgehend von 1950 also auch meine Liste oben folgend umstellen:

- 2 normale Shukaläufer anstelle von 3 mit IL
- die Sturmgardisten weichen 5 nackten Rangern
+ die Banshees kommen wieder in die Liste

So hätte ich dann also:

Doomseer
Autarch mit Melter und EW bei den Shees

2x8FD+Serpent
1x8Shees+Serpent

2x10 AJ+Serpent
1x5Ranger

2xIllum
1x2 Läufer mit Shuka

Mein Standard wird also etwas geschwächt und auch meine UNT-Auswahl, aber ich gewinne mit den Ranger eine Push-Back Einheit und habe durch die Shees eine Kontereinheit, die meine Drachen und Jäger aus nem NK retten kann, solange sie nicht gleich in der ersten NK-Phase überrannt werden.