Reserve vs erster Spielzug

Biel-Tan

Erwählter
11. Juni 2011
565
0
8.256
Hi
Ich hatte heute mein erstes Spiel mit den DE, ist ziemlich danebengegangen... erstmal die Grundinfos:
gegnerische Liste:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 620

Meine Liste:

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Ansturm
- - - > 118 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Splittergewehr
- 1 x Schattenlanze
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Klingenpeitschen
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 240 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion
- Giftklinge
- - - > 101 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 614

Ja, keins von beiden Armeeorganisationsplan, aber das haben wir auf der Punkthöhe weggelassen. Was ich eingesetzt habe, war alles, was mir zur Verfügung stand.
Das Hauptproblem war: Aufstellung Speerspitze, Killpoints und er hatte sich den ersten Spielzug genommen. Gerade bei Speerspitze ist alles in Reserve lassen ja gar nicht mal schlecht, aber nicht, wenn die ganze Armee des Gegners im Stormraven sitzt. Also habe ich aufgestellt, und wurde zusammengeschossen (wies zu erwarten war), hab das Spiel eben am Ende auch verloren.
Jetzt stellt sich die Frage: Sollte man, wenn der Gegner den ersten Spielzug hat, in Reserve gehen oder sich aufstellen und hoffen, dass noch irgendetwas überlebt? Später werde ich Sliscus für solche Situationen haben, aber das dauert noch... was denkt ihr dazu?

Das Problem sehe ich bei deiner Liste nich darin,das du nich in die Reserve gegangen bist,eher an der niedrigen Anzahl an Lanzen.Drei Stück sind gegen einen Stormraven UND einen Cybot dann doch arg wenig.Hättest vielleicht die Fleischgeborenen mit Schattenkatapult proxen können,falls es dein Gegner erlaubt hätte.Diese hätte ich dann in einer Barke gespielt,die dann durchaus von der Reserve profitiert hätte.

Denn,wenn der Stormraven erstmal weg ist,hast du nicht mehr SO viel zu befürchten. Die Incubi (ohne Klaivex,frisst nur Punkte) hätten mit den Hagashin den Captain mit seinem Trupp auseinandergenommen,nachdem die Kabalenkrieger und Hyemshin den Trupp ausgedünnt hätten.Der Cybot hätte nebenher von den Fleischgeborenen aufs Korn genommen werden können,ODER aber später durch die Hagashin zerstört werden können.

So hätte ich die Liste gespielt:
*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
- - - > 88 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 577

Da hast du sogar Luft nach oben,was die Punkte angeht.
Leider fehlt es dir an Mobilität.
Ich würde für jeden Infantrietrupp,den ich kaufe,so schnell es geht eine Barke/Viper kaufen.

Nee, wir spielen schon mit WYSIWYG und haben eig noch nie geproxt.
Ob Überflieger oder Fahrzeugjäger sollte jeder selbst entscheiden. Hab nen Schattenjäger stehen, der wird das später übernehmen. Bin sowieso nicht so der Fan von Infanterie-Panzerjägern, ich mag das "vampirische" an den DE und das ist eben nicht gewährleistet.
Aber um die Liste geht es ja gar nicht, hab alles aufgestellt, was ich hatte und daran lässt sich auch nichts ändern.
Wenn ich in Reserve gegangen wäre, hätte ich die Fleischis zumindest aufgestellt und die wären auf jeden Fall draufgegangen. Die beiden Lanzenschüsse, die ich im Spiel noch hatte, sind mit meinen berühmten würfeln danebengegangen.
Dabei stellt sich ne weitere Frage: ich habe die Barke quergestellt, um den Bikes und den Inccubi Deckung zu bieten, die Lanze der Barke hätte schießen können, wenn sie gerade aufgestellt worden wäre. Für was sollte ich mich dabei entscheiden?

Hi
Nee, wir spielen schon mit WYSIWYG und haben eig noch nie geproxt.

Das ist schon mal sehr löblich🙂

Ja, keins von beiden Armeeorganisationsplan, aber das haben wir auf der Punkthöhe weggelassen. Was ich eingesetzt habe, war alles, was mir zur Verfügung stand.

Ich finde ja das bei Spielen unter 1K die Armeen leicht mal ins ungleichgewicht geraten. Den AOP würde ich aber weiterhin beibehalten, schon allein, weil dazu zwingt etwas ausgeglichener aufzubauen.

Da du ja wusstest, dass der Bloodie alles auf eine Karte setzt (was ja auch durch einen lucky-Hit nach hinten losgehen könnte), wäre es idT gut gewesen, in der Reserve zu bleiben, oder ein "Opfer" anzubieten - aber das hat man bei der Punktzahl weniger.

Ein Bot ist für DE natürlich immer unangehem. Der Raven kann boosten, nochmal schiessen und hat dann nen 4er Retter - also recht sicher und du hast mit dienen "tollen" Lanzen in diesem Fall nur schnöde Raketenwerfer die ne 5 für nen Volltreffer brauchen.

Du hingegen hast zwar an und für sich gute Einheiten dabei, bist aber etwas unmobil. Gerade die Incs und die Krieger hätten sich über ein Fhzg. gefreut. Ausserdem wäre eine Wyvern ganz gut, dafür hättest du dir die Bikes sparen können. Im Detail hast du zuviel Schnick-Schnack dabei.

Ja, die Armee war zu dem Zeitpunkt wohl einfach noch nicht ganz spielfertig... die Bloodies hab ich mit meinen Eldar mit dem gleichen Aufbau (mit der Ausnahme dass da noch Termies bei waren) ziemlich zerrissen.
Was mir eingefallen ist: Für solche Situationen wäre ein Portal nicht schlecht. Werde mir wohl demnächst nen Haemo zulegen, wenn ich mit dem Wyvern fertig bin.