6. Edition Reserven

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

capt`n jemo

Aushilfspinsler
21 Februar 2010
32
0
4.816
Bei der Ermittlung der erlaubten Reserven scheint es große Abweichungen zwischen Deutschem und Englischem RB zu geben aber selbst im Englischen gibt es noch einigen Interpretationsspielraum, daher mal das ganze an einem konkreten Bsp.:

5 Trupps Space Marines mit angeschlossenen Landungskapseln und 3 UCMs.

Variante A:
13 Einheiten => 7 Reserven
5 Trupps +2 UCMs kommen in Kapseln, das 3. UCM muss alleine aufgestellt werden.

Variante B:
13 Einheiten => 7 Reserven
5 Trupps zählen nicht, da sie in angeschlossenen Kapseln sitzen. 3 UCMs kommen problemlos mit in die Kapseln (es könnten noch 4 Einheiten mehr in Reserve).

Variante C:
8 Einheiten (weil Kapseln hier nicht zählen) => 4 Reserven
Also bleibt eine Kapsel leer und 4 Einheiten müssen aufgestellt werden.

Variante D:
8 Einheiten (weil Kapsel und Trupp als 1 zählen) => 4 Reserven
5 Trupps zählen nicht, da sie in angeschlossenen Kapseln sitzen. 3 UCMs kommen problemlos mit in die Kapseln (es könnten noch 1 Einheit mehr in Reserve).

Variante E:
3 Einheiten (nur UCMs, weil Kapseln und angeschlossene Trupps hier nicht zählen) => 2 Reserven
2 UCMs kommen zu den Trupps in Kapseln, das 3. UCM muss alleine aufgestellt werden.

Sollte ich noch Möglichkeiten vergessen haben könnt ihr die gerne ergänzen.
Das ganze kann durch den Einsatz von Stormraven noch verkomliziert werden, da die auch in Reserve beginnen müssen und Trupp + UCMs + Cybot transportieren können.

Ich persönlich halte übrigens Variante B für die richtige. Wie seht ihr das?
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Du hast definitiv 8 Einheiten, da angeschlossene Transporter mit dem Trupp als eins zählen.
UCM können zwar angeschlossen werden, zählen jedoch immer einzeln. 4 müssen dabei sofort hingestellt werden und da wird es wichtig, ob du die UCM anschließen willst oder nicht.
Nehmen wir mal an, dass du das möchtest und nur eines pro Trupp willst. Dann hast du 4 mögliche Einheiten in der Reserve, das wären 2 Trupps + 2 UCM in den Kapseln. Dazu kämen dann 3 leere Kapseln und 2 Trupps + 1 Trupp mit UCM direkt auf der Platte.

Möglich wäre auch:
1 Trupp mit 3 UCM in der Reserve und mit Kapsel, 4 Trupps auf dem Feld, dazu dann 4 leere Kapseln.

Kommt eben ganz drauf an, was du mit den Unabhängigen anstellst, das kann man sicher noch eine Weile so fort führen.
 

SleepyPillow

Bastler
29 März 2012
851
1
241
12.856
32
Weiß gar nicht wo das Problem ist, ich hab allerdings noch nicht die englischen Reserven-regeln gelesen. Wenn ich nach den deutschen gehe, gibt mir ein kurzer Blick ins Regelbuch und den SM Codex schon folgende Fakten:

- Einheiten die immer in Reserve sein müssen, zählen nicht zu den 50% die in Reserve sein dürfen

-> Laut SM Codex Seite 69 (und wohl in allen anderen Orden auch) müssen Kapseln in Reserve anfangen, Fakt 1 greift also.

- Einheiten und ihre dazugehörenden Transporter, zählen für Reserven als eine Einheit.

- UCM's zählen aber immer als eigene Einheit, selbst die, die theoretisch in Transports starten könnten

Ergo Variante E.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Weiß gar nicht wo das Problem ist, ich hab allerdings noch nicht die englischen Reserven-regeln gelesen. Wenn ich nach den deutschen gehe, gibt mir ein kurzer Blick ins Regelbuch und den SM Codex schon folgende Fakten:

- Einheiten die immer in Reserve sein müssen, zählen nicht zu den 50% die in Reserve sein dürfen

-> Laut SM Codex Seite 69 (und wohl in allen anderen Orden auch) müssen Kapseln in Reserve anfangen, Fakt 1 greift also.

- Einheiten und ihre dazugehörenden Transporter, zählen für Reserven als eine Einheit.

- UCM's zählen aber immer als eigene Einheit, selbst die, die theoretisch in Transports starten könnten

Ergo Variante E.
Würde ich widersprechen.
Grund: Die eigentlich Einheit sind die Marines, die Kapseln sind denen nur angeschlossen. Die Marines müssen nicht in der Reserve starten und daher zählen sie auf die Anzahl der Einheiten.
Wären es quasi "Landungskapseln mit angeschlossenen Marines" würde ich dir Recht geben.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ist mir nicht entgangen und natürlich steht es außer Frage, dass eine Landungskapsel in der Reserve starten muss. Nichtsdestotrotz muss der Marinetrupp es weiterhin nicht und ich tendiere dazu, die Kapsel in diesem Zusammenhang als bessere Ausrüstung(und damit Teil der Marine-Einheit) zu betrachten. Damit würden die Regeln der Infanterie gelten wenn man auf stellt und die Kapsel muss eben nach kommen.

Edit: Und wahrscheinlich ist genau das der Streitpunkt auch in den englischen Foren :p
 

SleepyPillow

Bastler
29 März 2012
851
1
241
12.856
32
Sigh... so langsam dämmert mir dann auch, an welcher Stelle die Regelung zu Streitigkeiten führt.

Ladungskapsel und zu transportierender Trupp zählen für die Vorbereitung der Reserven als eine Einheit, aber wer sagt das diese "Einheit" die Sonderregel der Landungskapsel, immer in Reserve starten zu müssen, übernimmt, hm?

Aus meinen Verstand, würde ich tendenziell dafür stimmen, weil es Sinnig ist. Die Landungskapsel wurde gekauft um mit ihr zu landen, nicht um die Sonne zu verdunkeln während man schon auf dem Schlachtfeld steht. Aber mit Sinn zu argumentieren ist vielleicht auch nicht immer richtig.

Ich persönlich würde es meinem Gegner immer erlauben in diesem Fall, alles bis auf ein UCM in Reserve zu setzen.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Normalerweise ist das mit einer Kapsel für jede schockende Einheit auch kein Problem, sofern nicht die gesamte Armee(oder besser: maximal die halbe) daraus besteht.
Hätte man einfach 3 Einheiten + 3 Einheiten in Kapsel, dann dürften problemlos alle Kapseln mit ihrem Inhalt runter kommen. Bei reinen Schocklisten wirds halt schwierig und ich unterstelle einfach mal, dass der Zusatz mit Einheiten die schocken müssen in Bezug auf Dämonen und Co gemacht wurde.
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.809
17.223
100.746
Münster
"...die nach Regeln für Schocktruppen eintreffen müssen (zusammen mit jeder Einheit, die sich an Bord einer solchen Einheit befindet), ignoriert." dt. RB S. 39
Landungskapsel + Trupp + alle UCMs zählen nicht gegen das Limit.
5 Kapseln, 4 Standards, 1 Elite, 2 UCMs, 0 Einheiten zählen gegen das Limit.