Resident Evil 2

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.396
14
54.726
44
Hi,

spielt hier eigentlich jemand das Remake von RE2 ?
Ich hab es mir als alter Ultra Fanboy der 98iger Version natürlich sofort geholt.

Bisher bin ich mit Leon noch am ersten Durchlauf und grad kurz vor Schluss im NEST.

Spielerisch gefällt mir das alles richtig gut, Grafik und Sounds überzeugen mich sehr. Es fühlt sich alles vertraut an, trotzdem überrascht es oft genug. Natürlich ist es kein Open World spielt und hat eine sehr geradlinige Handlung. Dazu wirken die Rätsel für heutige Verhältnisse teilweise geradezu altbacken. Aber das macht genau den Charme aus.

Wer den alten Teil möchte, wird den neuen glaube ich in jedem Fall lieben.

Ich habs gespielt und mir gefiel es recht gut. Muss allerdings dazu sagen, dass ich das Original nie gespielt habe.

Was mir negativ auffiel, war die fehlende Abwechslung beim zweiten Run. Keine Ahnung ob das im Original auch so war,
aber Leon A gefolgt von Claire B, spielt sich im Grunde exakt gleich wie Claire A gefolgt von Leon B.

Habe die damalige Version gespielt und mir bei der neuen nur die Streams dazu angesehen und muss sagen ich bin begeistert. Als riesen Resi Fanboy, wächst in mir nun einmal mehr der Drang ein neues Resident Evil Spiel auf der alten Story mit dem alten Gameplay zu zocken (aber eine Fortsetzung).

Das die beiden Handlungen sich sehr ähnlich spielen, war schon damals so.

Hab das Original nicht gespielt, das Remake macht aber Spaß und hat eine Tolle Atmosphäre, ich muss aber sagen das es dem Spiel gut getan hätte wenn man etwas mehr in der Stadt gelaufen wäre. das Abwasser LVL hätte man gegen ein Oberirdisches Stadt lvl Tauschen sollen..

auch das der zweite Durchgang mit dem andern Char Relativ ähnlich ist, finde ich recht schade...

Aber im Grunde ein Tolles spiel !

es is so lange her... aber im B Teil kommt man doch dann an die Marshalling Yards ? Und der Endkampf dann im Zug oder?

Bin grad am Ende von A mit Leon. Komm so selten zum spielen.

@mehr in der Stadt

das war dann damals Resident Evil 3 - Nemesis. Da war der Anteil in der Stadt sehr viel höher. Wenn das Feedback der Fans stimmt, wollen Sie das eventuell auch neu auflegen.

Hab es mir im januar bereits gekauft, hänge aber immer noch im Durchgang 1 in der kanalisation mit Leon fest.

Das original aus 1998 habe ich damals bereits mit Begeisterung gespielt. Ja, förmlich gesuchtet..

Nun ist man allerdings 20 jahre älter und ich merke dann doch schon, wie sehr mich manche Passagen stressen. Da kann ich dann nur 1 - 1 1/2 Std. am stk spielen, dann muss ich das Pad weg legen (geht mir bei Ego-Shootern aber auch so, einfach zu viel Stress 😉).

Hab's mir einen Tag vor offiziellem Release abends aus einem Regal im Saturn mitgenommen, da hatten die Mitarbeiter die Spiele gerade eingeräumt 😀

Ich halte mich für einen Fan der ersten Stunde und RE2 von '98 war immer mein Lieblingsteil, dicht gefolgt von Code Veronica (X).

Der Kauf hat sich bis jetzt schon mehrmals gelohnt, habe Gestern den 6. Durchgang hinter mich gebracht um die Mr. Raccoon Figuren zu zerstören.
Mit der nun freigeschalteten Waffe (ich versuche nicht zu spoilern) versuche ich mich im 7. Durchgang mal an einer S Wertung damit ich an die nächste freischaltbare Waffe komme. 🙂

Den Ghost Survivor Modus habe ich hingegen noch nicht angetastet, aber auch das werde ich tun sobald ich alles Freischaltbare im Hauptmodus offen ist.

Aber bis jetzt ist es so ziemlich eines der besten Remakes das ich bisher spielen durfte, vielleicht ist der finanzielle Erfolg groß genug, damit Capcom auch noch den 3. Teil entsprechend neu auflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist man allerdings 20 jahre älter und ich merke dann doch schon, wie sehr mich manche Passagen stressen. Da kann ich dann nur 1 - 1 1/2 Std. am stk spielen, dann muss ich das Pad weg legen (geht mir bei Ego-Shootern aber auch so, einfach zu viel Stress 😉).

Ha geht mir genau so!
Länger als 2h halte ich auch nicht aus, da merke ich das mich das anfängt zu stressen. :-D

Der Kauf hat sich bis jetzt schon mehrmals gelohnt, habe Gestern den 6. Durchgang hinter mich gebracht um die Mr. Raccoon Figuren zu zerstören.
Was geht denn alles in die Wertung ein? Wie oft man speichert und wie viele Sprays? Wie früher?
Wie oft muss man denn durchspielen um alles zu sehen? 1x A und 1 x B oder? Den Chief Irons Part gibts nur bei B oder?
Es ist einfach zu lange her...

Was geht denn alles in die Wertung ein? Wie oft man speichert und wie viele Sprays? Wie früher?
Wie oft muss man denn durchspielen um alles zu sehen? 1x A und 1 x B oder? Den Chief Irons Part gibts nur bei B oder?
Es ist einfach zu lange her...

Chief Irons gibt's nur in Claire's Part, egal ob A- oder B-Szenario.

In die Wertung für den S-Rang fließt zunächst lediglich die Spielzeit ein für Szenario A sind das 3 Stunden und 30 Minuten, für Szenario B widerum 3 Stunden, später wenn man den
Raketenwerfer oder die Minigun
freischalten möchte braucht man auf dem Veteranen Schwierigkeitsgrad einen S+ Rang, dafür sind neben der Spielzeit auch nicht mehr als 3 Speicherstände erlaubt und man darf mit Ausnahme des
unzerstörbaren Kampfmessers
auch keine anderen Waffen mit unbegrenzter Munition mitführen
wie z.B. die Samurai Edge Magnum
.

Zuletzt bearbeitet:
So hab gestern den A Teil durchgespielt.. hab mir allerdings echt Zeit gelassen 🙂
Die Bosskämpfe sind leider echt so mittelprächtig.. aber ok. Darum geht´s ja auch net.

Am besten (und gruseligsten) ist immer noch irgendwie der komplette Teil im RPD.

Was ich tatsächlich schade finde, dass bei der B Seite der komplette Teil in dem Mal durch die Stadt läuft haben wegfallen lassen. Fand das für die Atmosphäre einfach super.

Jetzt starte ich mal mit Claire den B Teil.

Was ich tatsächlich schade finde, dass bei der B Seite der komplette Teil in dem Mal durch die Stadt läuft haben wegfallen lassen. Fand das für die Atmosphäre einfach super.

Jetzt starte ich mal mit Claire den B Teil.

Ohne allzu sehr zu spoilern, mit Claire besucht man sowohl in Szenario A als auch B ein paar städtische Schauplätze (Basketballplatz z.B.) die man aus der Ur-Version kennt.

Tatsächlich hat man in dem damaligen RE2 aber weitaus weniger "Stadtleben" mitbekommen als man meinen mag, in RE3 war widerum das Gegenteil der Fall.

EDIT: und bezüglich der Bosskämpfe, viel taktische Rafinesse habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet und wenn man auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad spielt sind die Kämpfe tatsächlich verdammt einfach.

Ich empfehle für die richtige RE2 Erfahrung den Veteranen-Schwierigkeitsgrad. Zum einen gibt's sehr viel weniger Munition, man hält deutlich weniger aus (wie früher) und zum speichern benötigt man Farbbänder die über's Spiel verteilt sind.
Da werden dann auch die Bosskämpfe deutlich anspruchsvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat man in dem damaligen RE2 aber weitaus weniger "Stadtleben" mitbekommen als man meinen mag, in RE3 war widerum das Gegenteil der Fall.

Ja, aber damals hatte man zumindest ein paar Minuten bis zum Revier kommt. An den ganzen brennenden Autos vorbei oder wo man durch den Bus durch geht. Das fand ich schon ausreichend.

Denke ich mir, das Veteran mehr fordert. Aber ich bin nur noch "Hobby Gamer" und bin froh wenn ich die Zeit finde es überhaupt durchzuspielen :-D

PS: Speichern finde ich irgendwie etwas überflüssig oder? Das Autospeichern hauts ja regelmäßig, vor allem hinten raus rein.

Ja, aber damals hatte man zumindest ein paar Minuten bis zum Revier kommt. An den ganzen brennenden Autos vorbei oder wo man durch den Bus durch geht. Das fand ich schon ausreichend.

Das kommt in Claire's Szenario eben an anderer Stelle vor 😉

Denke ich mir, das Veteran mehr fordert. Aber ich bin nur noch "Hobby Gamer" und bin froh wenn ich die Zeit finde es überhaupt durchzuspielen :-D

Da muss man sich eben entscheiden, möchte man als Hobby Gamer das Spielende sehen oder soll es auch mal wieder anspruchvoll sein? 🙂

PS: Speichern finde ich irgendwie etwas überflüssig oder? Das Autospeichern hauts ja regelmäßig, vor allem hinten raus rein.

Auf "Leicht" (bzw. -> Assistiert) und auf "Normal" ist es eigentlich nicht notwendig händisch zu speichern, höchstens mal vor einem Bosskampf wenn man dieses oder jenes Kraut nicht immer wieder aufheben und vorher noch in die Kiste packen möchte.

Auf "Veteran" gibt's den Autosave selbstverständlich nicht.

Als Veteran der ersten Spiele war für mich klar, welchen Schwierigkeitsgrad ich beim ersten Anlauf spielen werde..

Autosaves? Pff, da kommt doch erst gar kein Resi-Feeling auf 😉.

Mein größtes Problem war bisher nicht: Zu wenig Munition, zu wenig Heilung.. Mein aller größtes Problem war/ist: Wo zum Geier bekomme ich Bänder zu speichern her.. 😉

Resi Feeling ist jetzt relativ. Das RE2 Original habe ich nahezu blind auf höchster Stufe in 2 Stunden damals durchspielen können. Großteil der Gegner wurden einfach umlaufen, Zombies waren zu 90% onehit. RE2 war der mit Abstand leichteste Teil der Original Serie. Zombies instant ausschalten klappt im Remake ohne Schrotflinte praktisch gar nicht mehr und auf Veteran ist es schon wirklich herausfordernd, wenn man die Räume und Abläufe nicht kennt. Gerade die Brandmuni sollte man nicht unnötig verballern, sondern für die Pflanzen im Labor aufheben, sonst wird es dort richtig unangenehm.

Finde es ein insgesamt rundum gelungenes Remake. Hätte nur gerne noch einen Fixe Kameras Modus erhofft. Das Remake wurde ja sogar ursprünglich mit fixen Kameras entwickelt. Das merkt man den vielen Bossen an. Meine einziger Kritikpunkt ist der 2. Durchlauf. 80% der Bosse sind völlig identisch. Echt schade. Im Original waren sämtliche Bosse noch komplett auf entweder Leon oder Claire beschränkt. Vor allem fühlt es sich irgendwie unglaubwürdig an, wenn man 2x trotz paraleller Story den Boss im Labor oder auf der Containerrampe bekämpft. Der 1. Boss wurde ja wenigstens noch leicht modifiziert.