Resin Entfärben aber wie?

United-Gamez

Erwählter
08. Oktober 2008
600
0
18.021
Hi leute,

Da ich einige stark verschmierte Resin Teile entfärben muss, wollt ich mal fragen ob wer nen Tip hat was am besten geeignet ist da auch grundierung runter soll.

Meine Ideen

Melerud ist zwar gut für Plastik löst jedoch keine Grundierung und ich weiß nicht ob es für Resin geeignet ist.

Bremsflüssigkeit ist auch gut für Plastik löst jedoch auch nicht wirklich die Grundierung und auch hier hab ich keine Ahnung ob es für Resin geeignet ist.

Da ich die Teile nicht in irgend nen mittel schmeißen will das die teile Zerstört wären tipps sehr hilfreich

leg doch einfach mal ein Stück Resin (irgendeinen Anguss) in Mellerud

Ich bin schon mit Mr Color Thinner (perfekt für Plastik) an Resin rangegangen...das waren aber nur sehr kleine Stellen wo ich Farbe entfernt hat. Der kurze kontakt hat aber nicht geschadet.

P.s. Ist denn im "Sticky" nicht über Resin?

*edit* DeusExMachina sagt im Sticky ja zu Resin aber nicht zu allem....

Zuletzt bearbeitet:
was genau aus dem Mellerud-Sortiment nimmt man denn da?
ich hab bisher Bremsflüssigkeit genommen, da es neben der Fähigkeit Plastik zu entfärben noch einen weiteren Vorteil hat... es stinkt nicht so penetrant wie Spiritus oder sonstiges!

Stimmt schon, dass man bei Bremsflüsigkeit mal 2-3 Seesions braucht oder etwas durch kratzen nachhelfen muss, aber ich hab bisher die meisten Grundierungen abbekommen... und alles was diese Behandlung mit der harten Zahnbürste übersteht, ist so bombenfest, dass es bedenkenlos übergrundiert werden kann und bestimmt keine aufgetragenen Schichten darüber später mit ablöst.

Von Mellerud musste den PVC Bodenreiniger nehmen habe heut aber zum testen noch Acryl Reiniger und Kunststoff-Fenster Reiniger mitgenommen

und naja Grundierung ist so ne Sachen, denn wenns einmal normal grundiert ist ist es ok wenn die Grundierung nicht runtergeht aber in meinem Fall wurde das Resin Grundiert dann bemalt und wieder Grundiert erneut bemalt und nochmals Grundiert und wenn man da nix hat womit mann das runterbekommt ist man gearscht.

Aber ich lass das zeug jetzt mal bis Sonntag nachmittag in Mellerud Schwimmen und dann wird kräftig gebürstet 😉

Riecht nen bischen wie meister Proper ist halt nen putzmittel verflüchtigt sich nicht kannste also offen stehen lassen steht bei mir offen im arbeitszimmer das arbeitszimmer riecht aber nicht nach putzmittel den geruch nimmste nur wirklich wahr wenn du mit dem zinken drüber hängst ist aber nen relativ angenehmer geruch im vergleich zu aceton oder sonstigem zeug

Nach fast 24 stunden löst sich die erste schicht farbe und grundierung fehlen noch 2 farb und grundierschichten ich denk ich lass es jetzt einfach mal bis mittwoch stehen und schrubb dann wieder mit der bürste drüber