Resin entfärben

WOBA Pinhead

Blisterschnorrer
20. August 2008
393
0
10.046
www.woba-clan.com
So nachdem ich immer mal wieder im Netz gesucht habe und auch die Suchfunktion hier im Forum nicht wirklich hilfreich war was das Thema Resin entfärben angeht hab ich mir gedacht ich probiere jetzt einfach mal was aus und fertig.🙄

Ich hätte natürlich auch erstmal ein kleines Stück Resin nehmen können falls etwas schief geht aber nunja das ist ja auch irgendwie langweilig.

Also hab ich mir mal einen Schweren Bolter eines Nurgle Cybots geschnappt der schwarz grundiert war.

Ich dachte mir was zum entfärben von Plastik gut ist könnte evtl.auch für Resin geeignet sein...

Da wir bei mir im Krankenhaus im Standartsortiment 70% Isopropylalkohol haben,habe ich mir doch gleich mal eine Flasche organisiert und es gestern ausgetestet.

Ich bin sehr zufrieden was das Ergebnis angeht.

Mit dem entfärben bin ich wie folgt vorgegangen und hab folgendes benutzt.

Material:

Alte elektrische Zahnbürste

Scheuermilch

Zahnpasta

Isopropylalkohol 70%

Wasser

Zuerst habe ich angefangen einfach mal nur so mit dem Bürstenkopf über den Bolter zu "schrubben" und siehe da die ersten Stellen wurden schon befreit.

Als nächste habe ich mal etwas Zahnpasta dazu genommen(hat ja auch eine gewisse "Scheuerwirkung"...das hat aber auch nicht wirklich mehr gebracht genau wie die Scheuermilch.

Dann eben doch den Bolter mal in den Alkohol getaucht und ihn dabei permanent mit der Zahnbürste bearbeitet...
siehe da da ging schon einiges nach kürzester Zeit runter.

Dann hab ich zusätzlich noch etwas Scheuermilch hinzugenommen und nach ca.15 min. Arbeit kam folgendes Ergebnis raus welches man auf dem Bild sieht.

Danach noch gründlich abgespült und fertig.

Das Resin wurde in keinster Weise angegriffen und es hat sich auch nichts aufgelöst oder ist aufgeweicht.
Und letzte Reste der Grundierung finden sich nur in den kleinsten Ritzen.

Alles in allem viel.nicht grad eine alltägliche Methode aber eine die ohne bis jetzt aufgetretene Probleme funktioniert^_^

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem weiter.

Du darfst das Resin allerdings nicht zu lange im Alkohol lassen, denn sonst löst sich der Härter und du hast danach einen Bolter in den du einen Knoten machen kannst 😉.
Zumindest habe ich diese Erfahrung mit Spiritus gemacht, für harte Fälle mit viel alter Farbe ist diese Möglichkeit zu entfärben für Resin also eher nicht so geeignet mMn.

Hmm das weiß ich nicht...Spiritus ist ja wieder was anderes nehme ich mal an oder? keine Ahnung ob das auch isopropylalkohol ist...ich hab jetzt gerade recht lange nen Torso drinnen und bis jetzt ist alles normal...😉
Mit Spiritus kann ich auch nicht arbeiten...das Zeug stinkt wie hulle...ich werd heute mal über Nacht die Plasma reinwerfen...mal sehen was morgen früh dann damit ist🙄