Resin richten/biegen

Keep

Bastler
28. Mai 2010
891
1
11.416
Sitze gerade vor 3 Paar FW Chimäre Kettenschutz und einmal FW Rhino Zusatzpanzerung

Ich habs mit warmen Wasser versucht sie zurecht zu biegen, egal was ich mach, es geht immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Wenn ich es außerdem biege dann wellt sich der untere Rand beim Kettenschutz (wie U-Profil).

Warmmachen, rausnehmen und biegen+halten bis kalt; währenddessen abkühlen mit Wasser - Hat bisher nicht geholfen.
Mach ich was falsch, vergess ich was?

Vielleicht ist die Wassertemperatur nicht hoch genug zu Beginn? Ich nehme immer meinen Wasserkocher, koche das auf (gieße meinen Tee auf) und warte einen Moment, sodass das Wasser etwa 90° bis 95° hat. Damit klappt das dann immer. Zum Abschrecken reicht dann auch handkaltes Wasser.

So mache ich es auch, allerdings ohne Tee!
Man sollte das heiße Wasser immer in eine Schüssel geben, denn wen man die Teile direkt im Wasserkocher erhitzt lösen sich auch die Trennmittel und andere ungesunde Bestandteile ab und dann sehen mehr Augen raus als rein.
Also auf gar keinen Fall direkt im Wasserkocher weich machen sondern immer in einem Separaten Gefäß das nicht mehr für Lebensmittel verwendet wird.

Hi,

Hm daran kann es liegen, hatte es immer nur so heiß gemacht (bzw aufgekocht und dann mit kaltem gemischt) sodass man gerade noch so mit der Hand reingreifen kann ohne sich zu verbrühen.

das Wasser muss min. ü 80 Grad sein und du musst dich etwas in Geduld üben bis das Resin zäh und biegsam wird.

bei Grösseren Teilen bietet sich übrigens ein warmer (unter 100 Grad) Backofen an, wo die Teile in Ruhe durchwärmt werden können bei konstanter Temperatur.

NUR:
Danach musst du den Backofen auslüften lassen und das wars,
Gegen den Aberglauben:
es bleiben keine Rückstände im Backofen zurück die dich beim nächsten zubereiten deiner lieblings Lasagne töten wollen 😉

Also ich biege mein FW resin immer bei knapp 55-60 °C. Da kann man noch reinlangen und es geht sehr gut. Die teile einfach für 10 Minuten in der Temperatur liegen lassen und anschließend in Form biegen. Zusätzlich dann einfach eine Schüssel mit kalten Wasser (10 °C ist hier auch ausreichend) zu Abschrecken hineinlegen. Das wars.

So mache ich es auch, allerdings ohne Tee!
Man sollte das heiße Wasser immer in eine Schüssel geben, denn wen man die Teile direkt im Wasserkocher erhitzt lösen sich auch die Trennmittel und andere ungesunde Bestandteile ab und dann sehen mehr Augen raus als rein.
Also auf gar keinen Fall direkt im Wasserkocher weich machen sondern immer in einem Separaten Gefäß das nicht mehr für Lebensmittel verwendet wird.

Nee, ich schütte das schon in eine kleine Wanne. In den Kocher kommt nichts, nur Wasser (und Kalk nach einer Weile).^_^