Restart mit Tyraniden

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Einen traumhaften Abend.
Für den ein oder anderen mag dies der Xte "Hallo, ich hab früher gezockt und fange jetzt wieder an" Post sein. Sorry dafür. 😀

Vorab: Ich habe früher ne ganze Weile Space Wolves gespielt, war auch recht brauchbar auf Turnieren unterwegs und habe dann aus arbeitstechnischen Gründen, wegen einer Hochzeit und einer Geburt das Hobby erst einmal ein paar Jahre liegen lassen.
Die meisten Figuren gingen drauf und ich kann nicht noch mehr Servorüstungen anmalen. Wirklich nicht. 😀
Außerdem wollte ich auch mal was frisches auf den Tisch bringen, was man vielleicht nicht so häufig sieht und woran Gegner und Spieler Spaß haben. Frau und Kind erlauben mir ohnehin nur einmal im Monat zu spielen, da habe ich wenig Ansprüche an einen krachenden Sieg, sondern eher eine gute Zeit für beide Teilnehmer. Wehrlos möchte ich dennoch nicht untergehen. 😀

Ich habe mir also eine Box Hormaganten erstanden, bemale sie gerade fleißig und grüble darüber, wie es nun weitergeht.

Daher hier dann auch meine Fragen. Ich werde schauen, diesen Beitrag immer aktuell zu halten, damit ich nicht dauernd einen neuen eröffnen muss. 😀

Erst einmal das Konzept, das ich mir vorstelle:

Es soll eigentlich eine bunte Mischung aus Ganten und großen Biestern werden. Ich peile erst einmal eine Größe von 1250 Punkten an.
Mir ist wichtig, dass die Figuren cool aussehen, und auf dem Schlachtfeld gut funktionieren. Sie müssen nicht ausrasten, aber coole Gimmicks und Funktionen haben.

Wo seht ihr aktuell die Stärken im Codex? Optimal wäre natürlich eine stylische Liste, die coole Funktionen hat, aber auch eine gewisse Spielstärke besitzt.
Wie sieht es aus mit Psikräften? Ich bin ein Fan davon, zumal ich bei den Wolves nicht sooo viele davon hatte.
Haltet ihr eine gesunde Mischung aus Psikräften, Nahkampf und Fernkampf für lohnend, oder muss man sich in eine Richtung konzentrieren?

So, das waren meine ersten Fragen. Danke schonmal im Voraus. 😀

Wo seht ihr aktuell die Stärken im Codex? Optimal wäre natürlich eine stylische Liste, die coole Funktionen hat, aber auch eine gewisse Spielstärke besitzt.

Die Stärken des Codex liegen denke ich in den Psi Fähigkeiten, gerade Neurotrophen und Zoantrophen sind hier zu nennen. Ansonsten sind Tyraniden vor allem sehr schnell und First Turn Charges sind keine Seltenheit. Die größte Stärke dürfte wahrscheinlich noch die Genestealer selbst sein, welche wohl als eine der besten Einheiten zählen können.

Wie sieht es aus mit Psikräften? Ich bin ein Fan davon, zumal ich bei den Wolves nicht sooo viele davon hatte.

Die Tyraniden Psikräfte sind durch die Bank weg alle gut. Manche überschatten die anderen ein wenig. Dominion wird man bspw. nicht so oft brauchen, aber du hast eine durchweg sehr gute Psidisziplin. Und mit Zoantrophen, Neurotrophen und Hive Tyrants auch alles gute Psioniker Einheiten die man gut spielen kann.

Haltet ihr eine gesunde Mischung aus Psikräften, Nahkampf und Fernkampf für lohnend, oder muss man sich in eine Richtung konzentrieren?

Eine Mischung ist möglich, aber letztendlich würde ich dir empfehlen ein 60/20/20 Verhältnis zu machen. Das heisst du solltest dich in eine Richtung spezialisieren und den Rest dann so dazu nehmen. Bei Nahkampf wären das ein haufen Genestealer als Kraken, Schwarmlord und oder Broodlord, Hive Guards mit Impaler oder Termagantenbombe, Psi kommt über die Hive Tyrants/schwarmlord/Broodlord und/oder Neurotrophe je nach Punkten.

Willst du Beschuss als Fokus setzen würde ich Hive Guards mit Impaler Cannons, Termaganten(bombe), Exocrine empfehlen. Der Rest geht auch, muss dann aber schon mehrere sein, bspw. Carnifexe. Leider haben wir bis auf die Genestealer nicht so super Nahkämpfer die die nötigen Kriterien erfüllen, weshalb es wohl die meiste Zeit darauf hinauslaufen wird das du für den Nahkampf eben Genestealer einpacken solltest.

Eine Psi Fokus Liste würde ich wohl mit mindestens 6 Zoantrophen und 2-3 Neurotrophen spielen + Hive Guards als Nahkämpfer oder Dakkafexen mit Neuralfressern.

Ich beschreibe dir hier jetzt natürlich immer ein Turniersetting oder allgemein ein härteres Setting. Wie sinnvoll das für dich ist, gerade wenn du nur einmal die Woche spielen kannst, musst du natürlich dann für dich selbst herausfinden, bzw. was deine Spielgruppe so auf die Platte stellt.

Hallo hellcrown,

eine erste Liste für 1250 Punkte könnte so aussehen:

Hive Tyrant Heavy venom cannon, Monstrous rending claws -> 18 Pkt. - - - > 161 Punkte (PL 10)
Neurotrophe, Psychic Powers, Smite, Catalyst -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 13)
24 Hormagaunts - - - > 120 Punkte (PL 9)
20 Termagants, 20 x Devourer - - - > 160 Punkte (PL 6)
24 Termagants, 24 x Fleshborer - - - > 96 Punkte (PL 9)
13 Genestealers - - - > 156 Punkte (PL 8)
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon - - - > 288 Punkte (PL 14)
Trygon Prime, Biostatic rattle - - - > 178 Punkte (PL 10)

ich würde mir holen:
Tyranids spearhead Box für Apocalypse - echt ein gute Deal und nur super Einheiten drin. 1 Tyrannofex, 1 Trygon/Morgon, 1 Schwarmtyrant, 2 Carnifex
1 x Schwarmtyrant
4 x Termaganten
2 x Start Collecting Tyranids (2 Borrdlords, 16 Symbionten, 2 Trygon)
2 x Hormaganten
2 x Schwarmwachen
1 x Zoanthropes

Ich würde einen Schwarmtyrant mit Flügeln bauen und einen zu Fuß.
Waffen magnetisieren bei Schwarmtyrant, Carnifex und Schwarmwachen ist Pflicht

dann hast du einen guten Grundstock für viele weitere Spiele

lg
Berni

Die Stärken des Codex liegen denke ich in den Psi Fähigkeiten, gerade Neurotrophen und Zoantrophen sind hier zu nennen. Ansonsten sind Tyraniden vor allem sehr schnell und First Turn Charges sind keine Seltenheit. Die größte Stärke dürfte wahrscheinlich noch die Genestealer selbst sein, welche wohl als eine der besten Einheiten zählen können.

Die Tyraniden Psikräfte sind durch die Bank weg alle gut. Manche überschatten die anderen ein wenig. Dominion wird man bspw. nicht so oft brauchen, aber du hast eine durchweg sehr gute Psidisziplin. Und mit Zoantrophen, Neurotrophen und Hive Tyrants auch alles gute Psioniker Einheiten die man gut spielen kann.

Eine Mischung ist möglich, aber letztendlich würde ich dir empfehlen ein 60/20/20 Verhältnis zu machen. Das heisst du solltest dich in eine Richtung spezialisieren und den Rest dann so dazu nehmen. Bei Nahkampf wären das ein haufen Genestealer als Kraken, Schwarmlord und oder Broodlord, Hive Guards mit Impaler oder Termagantenbombe, Psi kommt über die Hive Tyrants/schwarmlord/Broodlord und/oder Neurotrophe je nach Punkten.

Willst du Beschuss als Fokus setzen würde ich Hive Guards mit Impaler Cannons, Termaganten(bombe), Exocrine empfehlen. Der Rest geht auch, muss dann aber schon mehrere sein, bspw. Carnifexe. Leider haben wir bis auf die Genestealer nicht so super Nahkämpfer die die nötigen Kriterien erfüllen, weshalb es wohl die meiste Zeit darauf hinauslaufen wird das du für den Nahkampf eben Genestealer einpacken solltest.

Eine Psi Fokus Liste würde ich wohl mit mindestens 6 Zoantrophen und 2-3 Neurotrophen spielen + Hive Guards als Nahkämpfer oder Dakkafexen mit Neuralfressern.

Ich beschreibe dir hier jetzt natürlich immer ein Turniersetting oder allgemein ein härteres Setting. Wie sinnvoll das für dich ist, gerade wenn du nur einmal die Woche spielen kannst, musst du natürlich dann für dich selbst herausfinden, bzw. was deine Spielgruppe so auf die Platte stellt.

Vielen Dank für die Antwort. Ein Turniersetting ist ja an sich nicht schlecht, sofern der Style auch passt - was ja in jedem deiner Vorschläge gegeben ist. Das hilft echt weiter.

Dazu dann direkt weiterführende Fragen:
Wodurch zeichnet sich die Psi-Liste aus, also woher kommt der Schaden? Ich nehme mal an, dass ne Menge Smite gecastet wird?! 😀

Was ist deine Meinung zur Toxicrene und den Venomthropes? Vom Aussehen her sind das aktuell meine Favoriten - als Cthulhu Groupie mag ich natürlich Tentakel 😀 Sind aber vermutlich dann eher auf Nahkampf gepolt, nehme ich an?

Dazu dann direkt weiterführende Fragen:
Wodurch zeichnet sich die Psi-Liste aus, also woher kommt der Schaden? Ich nehme mal an, dass ne Menge Smite gecastet wird?! 😀

Es geht weniger um den direkten Schaden und vielmehr um das was es dir bietet. Mit Catalyst einem 30er Trupp Termaganten oder 20er Genestealer Trupp nen weiteren Schutzwurf spendieren? Totally Worth it. Mit Horror den Gegner um eins schlechter feuern/angreifen lassen? Immer her damit! Mit Onslaught ein Monster nach dem Rennen noch angreifen lassen? Nehm ich sofort! Schaden macht wirklich nur Psychic Scream und Smite. Smite ist halt bei großen Zoantrophen Trupps super weil die das von sich aus verstärken. Ausserdem bist du recht sicher im casten da Neurotrophen sowohl ihre eigenen Psitests die 1er wiederholen, wie auch diese Fertigkeit an die Zoantrophen weitergeben.

Was ist deine Meinung zur Toxicrene und den Venomthropes? Vom Aussehen her sind das aktuell meine Favoriten - als Cthulhu Groupie mag ich natürlich Tentakel 😀 Sind aber vermutlich dann eher auf Nahkampf gepolt, nehme ich an?

Die Toxicrene ist leider kompetitiv gesehen komplette Grütze. Da sie nur KG 4 hat, kannst du von ihrer Attackenanzahl mal immer schon statistisch die Hälfte abziehen, dann ziehste nochmal ein wenig ab durch die Saves des Gegners und im Schnitt haste dann ein dickes Monster für hunderte Punkte was genau 1 Attacke durchbekommt. woho....not. Venomtrophen sind gut und haben auch einen Platz in den meisten Listen aber nicht wegen ihrer Offensiven Fähigkeiten sondern eher wegen dem -1 to hit Buff den sie verteilen können. Wenn du das Thema von diesen Kreaturen magst, rate ich dir eher noch zur Malantrophe anstatt zur Toxicrene. Ist zwar FW, sieht aber super aus und ist tausendmal nützlicher.

Psi ist super.

Einheiten, die mich regelmäßig begeistern:

Hive Tyrant (gerne mit Flügel und monströsen Sensenklauen)

Broodlord

Malantrophe (kein muss, teuer Forgeworld oder gebraucht)

Zoantrophen

Maleceptor (viele mögen ihn nicht, ich mag die Psi-Spezialfähigkeit)

Schwarmwachen (schiessen ohne Sichtlinie ist
mega gut mit S8 DS-2)

Tyrannofex mit Säurezyste (nicht bewegen, bisschen glücksabhängig)

Exocrine

dazu Genestealer und Termaganten und du kannst was schönes aufstellen.

Spaß machen auch: Trygon (Prime), Harpye, Liktor/Todeshetzer.

Zuletzt bearbeitet: