Resüme - 1500 Punkte für hartes Fun-Spiel

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17. Juli 2009
1.378
0
13.516
EDIT: Am Ende findet ihr ne kurze Anmerkung zum Spiel und den Einheiten in der Liste.

Hallo.

Ich hab mir für das Spiel am Samstag (Armoured Company ist doch nicht zugelassen) ne 1500 Punkte Grundliste überlegt.
Die genauen Punkte muss ich noch heute Abend ausrechnen.

CCS, 4x Melter, MoF, Chimäre Mlas/HFlam
PCS, 4x Melter, Chimäre Mlas/HFlam
1 Trupp, Gran, LasKa, Chimäre Mlas/schweBo
2 Trupp, Gran, LasKa, Chimäre Mlas/schweBo
3 Trupp, Gran, LasKa, Chimäre Mlas/schweBo
Veteranen, 3x Melter, Schrotflinte, Chimäre Mlas/HFlam
5 Rough Rider, MBomb
2x Sentinel, MK
Manticore
2x Greifen
LR Demolisher

Zweigeteilte Armee. CCS, PCS, Vets als mobile Nahunterstützung. RR halten Rücken frei. Manticore und Greifen, weil Gegner Orks, CSM und IA sein können. Drei Trupps für SnS und wenn Platz da ist zum vorfahren.
Demolisher bin ich noch unschlüssig. Bin auch am überlegen da lieber ne andere Variante (kein Vanquisher) oder n Schwadron zu spielen. Oder gleich nen HH/BW mit MM.

Wäre über C&C dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen. Ist aber wie alle Chimärenspamlisten etwas langweilig selber zu spielen und nervt den auf der anderen Seite wegen der ätzenden Würfelorgie, die sich da ergibt; du könntest die Rough Rider noch gegen Maschinengewehre austauschen, dann wird's noch lästiger...

(ich habe mir die Spamlisten abgewöhnt, weil da keiner freiwillig auf Dauer gegen spielt und die Schussphase mir selber auf den Geist geht...du wirfst dann halt 1000 Würfel, aber alles in maximal 3er-Schritten).

Okay... ich wollte mit der Liste zumindest gegen die Vets-Only Chimären Spam Liste halten.
Von Fluff her spiel ich seit 5 Jahren mechanisiert. Daher kann ich mit Meat-Storm nichts anfangen.
bin noch unschlüssig ob ich die Vets droppen soll und dafür nen zweiten Zug. Alle LKs wären dann MKs

EDIT: Hier mal ne etwas überarbeitete Liste

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Meltagun, 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 130 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant
- - - > 495 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Armoured Sentinel, 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte

1 Scout Sentinel, 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte

7 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant, Melta bombs
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
+ Griffon, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Heavy bolter -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1495

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne überarbeitete Liste. Ich werde wohl die MKs verwenden, da mir die LKs in ner Fluff-Listen zu sehr aufgestossen haben.

Erste Liste war ne kurz in der Mittagspause zusammengebastelte. Daher ohne Codex oder Onlie-Codex.

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Meltagun, 1 x Officer of the Fleet
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
- - - > 465 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Armoured Sentinel, 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte

2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

6 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant, Melta bombs
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
- - - > 150 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Heavy bolter -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1495

Wenn man den Sturmsentinel als Variabel betrachtet hab ich 80 Punkte zum spielen. Da war ich am überlegen 2*5 RR mit MBomb und 3 Halblinge statt dem Senti zu nehmen. Oder RR und Senti raus, dafür ne HH/BW mit MM rein.
Oder die 5 Punkte in Ausrüstung investieren.

Danke auf alle Fälle für eure Ratschläge.

Ich würde vermutlich komplett auf Panzerung 12 umstellen und statt dem Russ einen Colossus nehmen.
Greifen, Manticore und der Haufen Autokanonen und Multilaser sind gut im Transporter aufmachen, dann ist es praktisch, noch was zu haben, was das, was rauspurzelt, auch locker wegmacht.

Damit hättest du noch 25 Punkte frei, womit man noch ein paar Melter reinstopfen kann.

Noch kurz was zur Artillerie: ich würde denen keine Schwebos in die Front setzen, sondern schwere Flammer. Wenn da was über die Flanke kommt oder die Kanone ab ist, plinken Schwebos auch nur rum. Mit dem schweren Flammer kann man wenigstens noch angreifen und ordentlich Schaden machen.

Kurzes Resüme.

Es war ein sehr nettes und lustig Spiel.
Wir haben an der GW Kampagne am Samstag teilgenommen und konnten (Ich mit Impsen und ein Vanilla-SM) gegen Chaos, Renegaten und Necrons (Orks sind in unserer Gegend seit Jahren ausgestorben) ein Unentschieden rausholen.

Zur Liste.
Zuviele Panzer bei zu viel Gelände :lol:
Da wir beide mechanisiert waren und der Gegner grösstenteils nur Infanterie war es eigentlich recht einseitig. Und irgendwann haben mir Vraks, Landraider LR unsw die Sicht für meine SnS Chimären verbaut <_<

Manticor war lala. Erste Runde nen LRP zerschossen danach höchstens noch n paar Renegaten aus der Deckung gesprengt und dem Monolithen ab runde 4 trotz 4 Schablonen nichtmal nen Kratzer verursacht.

Demolisher und die beiden Vindicators meines Kollegen warn Feuermagneten. Haben aber auch ordentlich ausgeteilt. Und meine Demo war am ende "nur" Lahmgelegt und ohne Geschütz :lol:

Greifen sind cool. Die haben dank masse an Verwundungen immer was aus der Deckung geschossen. Denke, die werden nen festen Sitz in der Liste bekommen.

Zippo PCS und Melter CCS haben NIE geschossen. Einziges Ziel wurde vorher von nem Warpsturm zerstört 🙄

Meine spätere Verstärkung mit HH und BW waren auch sehr effektiv. BW hat nen Trupp Seuchen-Marines Desinfiziert (die Überlebenden zwei dann mit Meltern der Vets ausgeglüht). Sind echt witzig. NUR konnte ich wegen Stau auf den Strassen ihre Geschwindigkeit nicht nutzen.

Kombo MK/Gran in stehenden CHimären halte ich für recht sinnvoll. Wobei ich doch wieder die Rakwerfer testen werde. In diesem Spiel wären die Schablonen der Raks besser gewesen. Granatwerfer kamen kaum zum Einsatz, dann keiner über die Mitelline des SPielfeldes raus kam.

Absoluter Matchwinner war:
der WARPSTURM
beim ersten Auftreten hat der 1/2 der CSM Armee ausgelöscht. 😛
3 Termis, General, Kyborg, 1 Seuchen Termi.
Und bei uns kaum Schaden verursacht. Das sollte sich in den weiteren Runden ändern.
Am schluss hat der Warpsturm an meinen Einheiten mehr Schaden verursacht als die gegnerischen Armeen zusammen :lol:
Die haben einfach meine Fahrzeuge durchkorrodiert mit der Zeit.
1 Chimäre, 1 Greif zerstört. 2 CHimäre lahm. 4 Chimären Waffe zerstört. Bei der HQ Chimäre auch noch den schweBo zerstört. Manticor: betäubt, dann Lahm und danach HFlamer zerstört.
4 RR gegrillt. 1 CCS mi LK und Camo. 2 Mörser aus dem U-Trupp.
Und viele viele durchgeschüttelt und betäubt Ergebnisse.

WARPSTURM for the Win.