Retaliation Cadre

Abracadaver

Testspieler
07. Juli 2015
79
1
5.238
Hallo,

Ich spiele Morgen gegen zwei Freunde ein 4000 Punktespiel und habe meine Liste gerade fertig, bin mir aber beim Retaliation Cadre nicht sicher ob es so Sinn macht. Bisher sieht die Formation so aus.

Commander
- Drone Controler
- Flamer
- 2x Plasma Rifle
- 2x MV1 Gun Drone

XV104 Riptide Battlesuits
- 6x MV84 Shieldes Missile Drone
- XV104 Riptide Battlesuit
- Drone Controller
- Ion Accelerator
- Target Lock
- Twin-linked SMS
- XV104 Riptide Battlesuit
- Early Warning OVerride
- Ion Accelerator
- Target Lock
- Twin-linked SMS
- XV104 Riptide Battlesuit
- Counterfire Defence System
- Heavy Burst Cannon
- Target Lock
- Twin-linkes SMS

XV8 Crisis Battlesuits
- 4x MV1 Gun Drone
- XV8 Crisis Battlesuit
- Burst Cannon
- Plasma Rifle
- XV8 Crisis Battlesuit
- Burst Cannon
- Plasma Rifle

XV8 Crisis Battlesuits

- XV8 Crisis Battlesuit

XV8 Crisis Battlesuits
- XV8 Crisis Battlesuit

XV88 Broadside Battlesuits
- 3x Broadside Battlesuit
- Twin-linked Heavy Rail Rifle
- Twin-linkes SMS
- Velocity Tracker

Die Idee dahinter ist bisher das der "größere" Crisis-Trupp sich dem Commander anschließt und versucht Monströsen Kreaturen und kleinere Infanterie zu jagen während die Riptides als Trupp das Schlachtfeld überwachen und mit ihrer gemischten Feuerkraft überall Angst und Schrecken verbreiten können, gerade die 12 S7/ AP4 Raketen der Drohnen die mit BF4 schießen sollten einiges reißen. Die beiden anderen Crisis Trupps sind wirklich nackt da ich nicht mehr die Punkte hatte sie weiter aufzurüsten. Die Breitseiten sind etwas verschwendung so, aber ich brauch irgendwas mit Luftabweht das mindestens AP3 Waffen besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bissel sind 4k?

Retaliation Formation ist nicht so das wahre.
Der Buff für die Broadside is nice, aber der rest ist nur Temporär und kann nicht mit dem Buff von Hunter Detachment und Cader messen.
Wer mehr Suits braucht kann das dann über machen.
Für Schock trupps ist die Infiltration formation besser, da man so sogar in der ersten runde kommen kann.
Und man kann die Geister benutzen um punktgenau zu schocken
 
Dann wäre es vielleicht mal sinnvoll alles zu posten und auch die Punktkosten/Ideen zu den Einheiten/Formationen damit man einen kompletten Eindruck bekommt wenn man sich da schon durcharbeiten möchte^^ Gestern hatte ich es gesehen und bei der Formatierung den Thread aber auch wieder verlassen, sry.
Der Onlinecodex ist in einer neuen Testversion aktuell und hat den neuen Taukodex mit drin.
 
@Frank Dark
Retaliation Formation ist nicht so das wahre.
Was?
In meinen Augen ist es die stärkste Formation, obwohl viele ja eher die Stealth-Formation bevorzugen.

Nachteile der Formation:
-Relentless bringt nur den Kolossen was
-Riptide muss ebenfalls mitschocken
-teurer Commander muss gekauft werden

Vorteile
-kommen definitv in Runde 2
-+1 BF in Runde 2
- Relentless für Kolosse
- Überleben immer den Alphastirke des Gegners, da sie einfach nicht angreifbar sind

Ich selbst halte es aber eher im Verhältnis zum Shadow-Cadre für sinnvoll
Beim Shadow-Cadre gibt es halt folgende Probleme:

Der Ghostkeel hat kein Infiltrieren, muss also Schocken oder mit der Armee gestellt werden.
Dies birgt entweder das Problem, das man die Geister zwar in seiner Nähe platziert um von seiner Bubble zu profitieren, der Gegner sich aber dem bereits bewusst ist, da der Ghostkeel ja schon steht.
oder die Geister nicht in diese Bubble zu stellen und somit keine Vorteile zu genießen

Die Bubble ist auch in Runde eins nicht sonderlich stark. Immerhin bringt man die für die Runde 1 Schussphase gerade mal bis zum Mittelfeld. Bei einer 18 Zoll Schussreichweite von Geister, ist da vieles schon wieder außer Range bzw. der Gegner hat einfach Wichtiges nicht gegenüber dem Ghostkeel gestellt.

Das man immer gegen die Heckpanzerung schießt ist fast schon irrelevant. Schockkrisis aus dem Relation-Cadre oder Turboboostene Piranhas mit Fubla können das auch und das auch in Runde 1 bzw. 2. Ferner findet man nur noch selten Panzer. Einzig gegen Imperial Knights ist das noch nice.

Deckung ignorieren kriegen wir auch sehr schnell auf anderen Wege. Außerdem ist durch ordentliches Stellungsspiel Deckung eh obsolet. Nur wenn die Nicht-Fahrzeug-Gegner in Deckung stehen hat das noch Relevanz. Gut wird es bei diesen Gegnern erst bei Fubla-Ausrüstung. Diese ist aber sehr teuer (da noch weitere Ausrüstung benötigt) und beim Ghostkeel wie viele schon gesagt haben, nicht so mega.
 
Sooo, Spiel ist vorbei und zu meiner eigenen Überraschung habe ich sogar gewonnen. Ich werde dann auch mal meine Komplette Liste posten und ein paar Worte dazu sagen wie es sich aus meiner Sicht gespielt hat. Entschuldigt die Formatierung, habe keine Lust alles bis ins kleinste Detail nieder zu schreiben 😛

Hunter Contingent

Armoured Interdiction Cadre (504pts)
Interlaced Predictive Targeting
TX7 Hammerhead Gunships (131pts)
Fire Team
TX7 Hammerhead Gunship (131pts)
Blacksun Filter (1pts), Railgun with Submunitions (5pts), Twin-linked Smart Missile System

TX7 Hammerhead Gunships (131pts)
Fire Team
TX7 Hammerhead Gunship (131pts)
Blacksun Filter (1pts), Railgun with Submunitions (5pts), Twin-linked Smart Missile System

TX7 Hammerhead Gunships (126pts)
Fire Team
TX7 Hammerhead Gunship (126pts)
Blacksun Filter (1pts), Ion Cannon, Twin-linked Smart Missile System

TX78 Sky Ray Gunships (116pts)
Fire Team
TX78 Sky Ray Gunship (116pts)
Blacksun Filter (1pts), 2x Networked Markerlight, 6x Seeker Missile, Twin-linked Smart Missile System, Velocity Tracker

Hunter Cadre (1690pts)
Ambushes and Feints, Unbreakable Bonds of Comradeship
Command (179pts)
Commander (179pts)
Independent Character, Supporting Fire, Very Bulky
2x MV1 Gun Drone (24pts)
2x Twin-linked Pulse Carbine
Supporting Fire
XV8 Commander Crisis Suit (70pts)
Drone Controller (8pts), Fusion Blaster (15pts), Neuroweb System Jammer (2pts), Plasma Rifle (15pts), Target
Lock (5pts), XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit (25pts)

Elite (410pts)
XV8 Crisis Battlesuits (410pts)
Supporting Fire, Very Bulky

Crisis Shas'ui (47pts)
2x Burst Cannon (20pts), Flamer (5pts)
Crisis Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Crisis Shas'ui (47pts)
2x Burst Cannon (20pts), Flamer (5pts)
Crisis Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Crisis Shas'ui (57pts)
Fusion Blaster (15pts), Plasma Rifle (15pts), Target Lock (5pts)
Crisis Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Crisis Shas'ui (57pts)
Fusion Blaster (15pts), Plasma Rifle (15pts), Target Lock (5pts)
Crisis Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Crisis Shas'vre (82pts)
Command and Control Node (15pts), Multi-spectrum Sensor Suite (20pts), Puretide Engram Neurochip (15pts)
Crisis Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

10x MV1 Gun Drone (120pts)
10x Twin-linked Pulse Carbine
Supporting Fire

Fast Attack (396pts)
Pathfinder Team (116pts)
Scout, Supporting Fire
MB3 Recon Drone (28pts)
Burst Cannon, Homing Beacon, Positional Relay
Supporting Fire, Turret Mounting
8x Pathfinder (88pts)
8x Photon Grenades, 8x Pulse Carbine with Markerlight

Pathfinder Team (127pts)
Scout, Supporting Fire
MB3 Recon Drone (28pts)
Burst Cannon, Homing Beacon, Positional Relay
Supporting Fire, Turret Mounting
9x Pathfinder (99pts)
9x Photon Grenades, 9x Pulse Carbine with Markerlight

TX4 Piranhas (153pts)
TX4 Piranha (51pts)
2x MV1 Gun Drone, Blacksun Filter (1pts), Fusion Blaster (10pts)
Supporting Fire

TX4 Piranha (51pts)
2x MV1 Gun Drone, Blacksun Filter (1pts), Fusion Blaster (10pts)
Supporting Fire

TX4 Piranha (51pts)
2x MV1 Gun Drone, Blacksun Filter (1pts), Fusion Blaster (10pts)
Supporting Fire

Heavy Support (435pts)
KV128 Stormsurges (435pts)
Stabilising Anchors
KV128 Stormsurge (435pts)
Cluster Rocket System, 4x Destroyer Missile, Early Warning Override (5pts), Pulse Driver Cannon (15pts), Shield
Generator (50pts), Twin-linked Burst Cannon (5pts), Twin-linked Smart Missile System

Troops (270pts)
Strike Team (90pts)
10x Fire Warrior with Pulse Rifle (90pts), Photon Grenades
Supporting Fire

Strike Team (90pts)
10x Fire Warrior with Pulse Rifle (90pts), Photon Grenades
Supporting Fire

Strike Team (90pts)

10x Fire Warrior with Pulse Rifle (90pts), Photon Grenades
Supporting Fire

Optimized Stealth Cadre (470pts)
The Wall of Mirrors
XV25 Stealth Battlesuits (165pts)
Infiltrate, Shrouded, Stealth, Supporting Fire

Stealth Shas'ui with Burst Cannon (35pts)
Burst Cannon, Counterfire Defence System (5pts)
Stealth Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Stealth Shas'ui with Burst Cannon (35pts)
Burst Cannon, Counterfire Defence System (5pts)
Stealth Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Stealth Shas'ui with Burst Cannon (35pts)
Burst Cannon, Counterfire Defence System (5pts)
Stealth Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Stealth Shas'vre (60pts)
Fusion Blaster (5pts), Homing beacon (10pts), Target Lock (5pts)
Stealth Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

XV25 Stealth Battlesuits (165pts)
Infiltrate, Shrouded, Stealth, Supporting Fire
Stealth Shas'ui with Burst Cannon (35pts)
Burst Cannon, Counterfire Defence System (5pts)
Stealth Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Stealth Shas'ui with Burst Cannon (35pts)
Burst Cannon, Counterfire Defence System (5pts)
Stealth Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Stealth Shas'ui with Burst Cannon (35pts)
Burst Cannon, Counterfire Defence System (5pts)
Stealth Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Stealth Shas'vre (60pts)
Fusion Blaster (5pts), Homing beacon (10pts), Target Lock (5pts)
Stealth Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

XV95 Ghostkeel Battlesuits (140pts)
Ghostkeel Shas'vre (140pts)
Cyclic Ion Raker, 2x MV5 Stealth Drone, Twin-linked Fusion Blaster (10pts)
Fire Team, Stealth, Supporting Fire
Ghostkeel Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-tracker

Retaliation Cadre (1336pts)
Drop Zone Clear, Low Altitude Deployment, Relentless
Commander (152pts)
Independent Character, Supporting Fire, Very Bulky
2x MV1 Gun Drone (24pts)
2x Twin-linked Pulse Carbine
Supporting Fire
XV8 Commander Crisis Suit (43pts)
Drone Controller (8pts), Flamer (5pts), 2x Plasma Rifle (30pts)

XV104 Riptide Battlesuits (733pts)
Fire Team, Supporting Fire
6x MV84 Shielded Missile Drone (150pts)
6x Missile Pod, 6x Shield Generator
Supporting Fire

Riptide Shas'vre (198pts)
Drone Controller (8pts), Ion Accelerator (5pts), Riptide Shield Generator, Target Lock (5pts), Twin-linked Smart Missile
System
Riptide Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-tracker

Riptide Shas'vre (195pts)
Early Warning Override (5pts), Ion Accelerator (5pts), Riptide Shield Generator, Target Lock (5pts), Twin-linked Smart
Missile System
Riptide Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-tracker

Riptide Shas'vre (190pts)
Counterfire Defence System (5pts), Heavy Burst Cannon, Riptide Shield Generator, Target Lock (5pts), Twin-linked
Smart Missile System
Riptide Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-tracker

XV8 Crisis Battlesuits (142pts)
Supporting Fire, Very Bulky

Crisis Shas'ui (47pts)
Burst Cannon (10pts), Plasma Rifle (15pts)
Crisis Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

Crisis Shas'ui (47pts)
Burst Cannon (10pts), Plasma Rifle (15pts)
Crisis Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

4x MV1 Gun Drone (48pts)
4x Twin-linked Pulse Carbine
Supporting Fire

XV8 Crisis Battlesuits (22pts)
Supporting Fire, Very Bulky
Crisis Shas'ui (22pts)
Crisis Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

XV8 Crisis Battlesuits (22pts)
Supporting Fire, Very Bulky
Crisis Shas'ui (22pts)
Crisis Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-Tracker

XV88 Broadside Battlesuits (265pts)
Extremely Bulky, Supporting Fire

Broadside (85pts)
Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System, Velocity Tracker (20pts)
Broadside Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-tracker

Broadside (85pts)
Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System, Velocity Tracker (20pts)
Broadside Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-tracker

Broadside Shas'vre (95pts)
Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System, Velocity Tracker (20pts)
Broadside Battlesuit
Blacksun Filter, Multi-tracker

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe man kann das soweit lesen und erkennen was ich wie gespielt habe.

Als erstes muss ich sagen das ich das Retaliation Cadre schon nach dem ersten Spielzug bereut habe. Es sah auf den ersten Blick wirklich gut aus einen großteil seiner Armee ohne zu würfeln im zweiten Zug ins Spiel zu bringen. Mit dem Riptides fehlten mir allerdings im ersten Zug die Deckung und die Feuerkraft um die Angreifer zurück zu hallten, weshalb schon in Runde zwei mein Stormsurge im Nahkampf gebunden war da ich die Massen an Modellen die auf mich zukamen einfach nicht zurück drängen konnte. Und selbst als sie zweite Runde dann ins Spiel gekommen sind hat der +1BF die Verluste die ich bis dahin hinnehmen musste nicht heraus gerissen.

Sehr positiv überrascht war ich vom Optimized Stealh Cadre, die Geister haben mit ihren Burst Cannons Kultisten und Ganten niedergemäht während die Fusion Blaster problemlos Schmiedemonstren, Rhinos und andere Fahrzeuge in Altmetall geschmolzen haben, und mit dem starken Deckungswurf haben sogar einige Geister bis zum Ende überlebt.

Das Armoured Interdiction Cadre gefällt mir ebenfals, es ist sehr flexibel und wird glaube ich besonders stark wenn man die Punkte dafür aufwenden kann um das ein oder andere Schwadron auf 3 Fahrzeuge aufzustocken.

Alles in allem war ich sehr zufrieden, der Sieg war knapp, aber am Ende konnte ich durch die meisten Siegpunkte gewinnen. Beim nächsten mal würde ich das Retaliation Cadre wohl raus lassen und die Auswahlen direkt ins Hunter Cadre mit übernehmen und meinem Gegner einfach direkt eine unglaubliche Feuerkraft vor die Nase stellen.

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PS: Wenn euch Fehler auffallen, dann macht mich bitte drauf aufmerksam.
 
Du hast genau die Schwächen des Retaliation Caderes Erkannt.
Tau sind keine Nahkämpfer, wenn man den Gegner Zeit läst sich zu positionieren und wenn es nur eine Runde ist, sind wir im Nachteil.

Man kann über Infiltration Formation Arbeiten wenn man Schocken will, wenn nicht hat man den kleinen Raketenwerfer Bonus und nicht viel verloren.
Wenn man Gegen Schuss Starke gegner angeht, kann man in der Ersten Runde sich dem Feuer entziehen und hat daher immer Alpha Strike. Wenn man selber anfängt, kann man sich entscheiden, Aufzustellen oder Alles schiessen zulassen ohne nachteile.

Bei 4k Punkte wäre die Dual Stormsurge Formation meine wahl für die Mitte.
Alles was gefährlich werden kann können die Jungs ausbremsen.
 
Dafür braucht man dann aber auch zwei Stormsurges, ich hab bisher aber nur einen, ebenso wie einen Ghostkeel welcher bereits in der anderen Formation verbaut war. Es hätte aber schon gereicht wenn die drei Riptides sich vor dem Stormsurge aufgereiht hätten. Die drei haben in der Runde in der sie schießen durften (leider wurden sie danach für den Rest des Spielt im Nahkampf gebunden) zwei große Tyraniden zerfetzt und noch ein paar kleinere Mistviecher mitgenommen. Hätte ich den wuchtigen Schlag die ersten zwei Nahkämpfe nicht vergessen wäre das Spiel Ende dritte Runde klar für mich entschieden gewesen.