Retribution Phalanx vs Necrons

Oronar

Aushilfspinsler
03. November 2015
58
0
4.996
Moin,

aufgrund der Start Collecting Boxen wollte ich mein erstes 40k Spiel seit der 3. Edition mit der Retribution Phalanx bestreiten. Es würde dann gegen einen anderen Necron gehen. Nun Stellen sich mir ein paar Fragen.

Was tun mit dem Overlord?
Stecke ich den mit in die Krieger? Dann eventuell mit Solar Staff?
Derzeit tendiere ich dazu den richtig stabil zu machen mit Phase Shifter und Nightmare Shroud. Dann eventuell Solar Staff oder Sense. Dann würde ich den alleine laufen lassen und gucken dass der in den Nahkampf kommt.

Wie viele Krieger/Scarabs?
Die Box enthält 12 Krieger. Ich hätte auch noch ein paar mehr. Könnte also 10-20 Krieger spielen. Aber ich denke, dass würde meinem Gegner auch zu viele Punkte geben um was effektiveres gegen mich zu stellen. Da tendiere ich eher zu 10-12. Das gleiche gilt für Scarabs. Ich könnte die Einheit voll machen, aber glaube nicht, dass das so zielführend wäre.

Welche Waffe für den Stalker?
Ich tendiere zum Particle Shredder. AP4 sollte gegen Necronkrieger gut sein und ich hoffe mal, dass ich keine Barke sehen werde.

Also ich tendiere zu dieser Liste:
+++ Retribution Phalanx (506pts) +++
++ Necrons: Codex (2015) (Unbound Army (Faction)) (506pts) ++

+ No Battle Role (HQ) (160pts) +

Overlord (160pts) [Phase Shifter (25pts), The Nightmare Shroud (35pts), Warscythe (20pts)]
····Independent Character, Reanimation Protocols

+ No Battle Role (Elites) (130pts) +

Triarch Stalkers (130pts)
····Triarch Stalker (130pts) [Particle Shredder (5pts)]
········Living Metal, Move Through Cover, Targeting Relay

+ No Battle Role (Troops) (156pts) +

Warriors (156pts) [12x Necron Warrior (156pts)]

+ No Battle Role (Fast Attack) (60pts) +

Canoptek Scarabs (60pts) [3x Canoptek Scarab (60pts)] ····Entropic Strike, Fearless, Swarms

Created with BattleScribe

Was meint ihr?
Habt ihr irgendwelche sonstigen Tipps?

Absprache ist bis jetzt nur, dass ich die Retribution Phalanx bzw die Start Collecting Box spiele. Ich wollte jetzt mal gucken wie viele Punkte das überhaupt sind und ob ich dann eventuell die Krieger und/oder Scarabs noch aufstocke.

Das ist halt mein erstes Spiel mit Necrons und generell das erste seit der 3. Edition. Daher wollte ich mir ein paar Tipps einholen.

Ist denn der Plan mit dem Overlord so brauchbar? Also den Haltbar machen sodass er entweder viel Feuer frisst oder auf jeden Fall noch lebt, wenn die Krieger oder Scarabs tot sind.

Wenn du die Formation aus der Box verwenden möchtest, empfiehlt es sich auf jeden Fall, den Overlord am Leben zu erhalten. Nichtsdestotrotz würde ich ihn mit der 2+ Rüstung nicht irgendwo hinten hinstellen, sondern durchaus mit den Kriegern vorrücken und als Tank fungieren lassen. Schon allein deshalb, weil da du ja die Krieger und auch die Scarabs wieder nah ans Geschehen bringen willst, sollten sie vollständig ausgeschaltet werden.

Habt ihr die Sonderregel der Formation vergessen. Die Trupps können nicht klein genug sein und sollen gefälligst alles abblocken / wegtanken um danach wieder ins Spiel zu kommen!! :lol:

Jo, und ich schieß dir dann 9 von 10 Kriegern weg und lass den letzten dann sein Dasein überdenken ;-)

Ich sehe den Sinn der Formation eher darin, die Scarabs zu opfern, als die Krieger.

OK, also dann Overlord in die Krieger und viele Krieger. Also so etwas:
+++ Retribution Phalanx (550pts) +++

++ Necrons: Codex (2015) (Unbound Army (Faction)) (550pts) ++

+ No Battle Role (HQ) (100pts) +

Overlord (100pts) [Warscythe (20pts)]

+ No Battle Role (Troops) (260pts) +

Warriors (260pts) [20x Necron Warrior (260pts)]

Canoptek Scarabs (60pts) [3x Canoptek Scarab (60pts)]
····Entropic Strike, Fearless, Swarms

Oder den Overlord lieber etwas aufpowern?

Das Spiel wird auch eher dazu dienen wieder in das Spiel rein zu kommen und die neue Formation kennen zu lernen. Bin ja seit Edition 3 raus.

Das wären dann genau 600 Punkte. Mir macht es halt nur Sorgen, dass ich dem Gegner so mehr Spielraum gebe etwas Fieses aufzustellen.

+++ Retribution Phalanx (600pts) +++

++ Necrons: Codex (2015) (Unbound Army (Faction)) (600pts) ++

+ No Battle Role (HQ) (150pts) +

Overlord (150pts) [Phase Shifter (25pts), The Veil of Darkness (25pts), Warscythe (20pts)]

+ No Battle Role (Troops) (260pts) +

Warriors (260pts) [20x Necron Warrior (260pts)]

Canoptek Scarabs (60pts) [3x Canoptek Scarab (60pts)]
····Entropic Strike, Fearless, Swarms

dann würde ich persönlich auf 750 Pkt aufstocken , ...(ist einfach ne kompatiebelere Größe)

2 Trupps Krieger spielen, einen halt noch zusätzlich zur Formation und dann beide nicht so gross machen, 2 mal 15 oder so und die Scarabs aufstocken wie Elrood schon vorgeschlagen hat...

Aber das ist dann eher was für weitere Spiele bleibt am besten dabei wie es geplant war und macht bei 500 Pkt , dann halt 2 Spiele, unterschiedliche Geländeaufstellungen und Missionen und testet wild rum ^^ 😀