4. Edition Rettungswürfe und Talisman

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taal Eisenkiefer

Eingeweihter
15. Juli 2002
1.754
2
14.226
45
thefang.de
Hallo,

nachdem ich nun monatelang propagiert habe, dass der Talisman auch ReW wiederholen möglich macht bin ich über die Mai Eratta gestolpert.

Also kurz zum Hintergrund:

1. Im SW Codex stehen 2 Aussagen:
a) Im Hintergrund-erklärung mit dem Talisman dürfen RW oder ReW einmal pro Spiel wiederholt werden
b) In der Regelzusammenfassung: Mit dem Talisman dürfen RW einmal wiederholt werden

Im InI 2 wurde klargestellt dass es nur RW sind

Mit einzug der 4th Edi wurde das InI negiert.

Es gilt als wieder der Codex.

Im aktuellsten Codex FaQ steht:
Mit dem Talisman dürfen ReW durch Termirüstung nicht wiederholt werden. Also dürfen sie wiederholt werden so sie vom Eisenwolfamulett oder vom Gürtel des Russ stammen.

In der Eratta steht dass nur RW wiederholt werden dürfen.

Also was gilt nun ?
Und schlägt eigentlich das FaQ (das nur ReW vom termi verbietet) die Eratta, da es neuer ist ?

Grüze
ein völlig verwirrter :blink:
-Marc

Da liegt der Denkfehler:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit einzug der 4th Edi wurde das InI negiert.[/b]

Das stimmt soo nicht, die Wahrheit ist irgendwo dazwischen:
Natürlich muss man die Stellen berücksichtigen, die jetzt anders geregelt werden, aber ganz grundlegend sind viele Stellen der alten 3rd Edi Faqs noch gültig.

Einfachstes Beispiel: Wenn ein FaQ Tipp- und Druckfehler korrigiert, gilt das natürlcih auch heute noch, auch wenn es in den FaQs zur 4th Edi nicht mehr vorkommt.

das die FaQs zur 4ten massiv kürzer sind als die zur 3rd leigt daran, das sie zum einen von der allerneusten Auflage ausgehen und auch nicht mehr "Erklärungsonkel" spielen wollen, also eigentlich eindeutige Stellen erklären.

d.h. dein Problem löst sich evtl. schon dadurch, das du einfach mal in einen aktuelleren Druck deines COdex SW guckst: evtl. ist der wortlaut dort schon gleich.

Wenn nicht, ist es am sinnvollsten alle FaQs als kumulativ zu betrachten, auch die aus der 3rd. Und nur an den Stellen an denen diese FaQs wirklich den neuen Regeln zuwieder laufen, oder im 4th edi FaQ geändert werden, das 3rd Edi faQ zu ignorieren.

Wow, hat sich doch endlich jemand zu ner Antwort durchgerungen !

Danke schonmal.

Allerdings ist die Ansage dass FaQs (auch im InI) nicht mehr gelten nach dem Editionswechsel offiziell getätigt worden

Hier nachzulesen 2. Seite erster Post

hier in Kürze der Quote:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ok, wenn du es offiziell und 100% sicher willst, dann sind die FAQs zur 3. Edition nicht mehr gültig, da es ja ein neues Regelbuch gibt.[/b]

Daher bin ich ja so konfus...

Klar ist dass es nicht sein sollte und selbst wenn man es (wie ich 😀 ) auf biegen und brechen so interpretieren will ist klar dass es im FaQ einfach nur übersehen wurde, aber solche kleinen Fehler haben ja schon oft diverse Vorteile verschafft...

Was gilt denn nun ?

Am einfachsten wäre den englischen Originaltet des Talisman zu posten, hat jemand den Codex SW auf engl ?

Grüze
-Marc

Hm ich hab gerade mal in den engl. Codex gesehen und dort steht folgendes:

Engl. Codex Space Wolves S. 15

"Runic Charm"

"Space Wolves warriors are strong believers in charms and other blessed items,
which they belive have the power to protect them in battle. A model protected
by an runic charm my re-roll one failed armour saving throw per battle."

Gleiches steht auch bei der Zusammenfassung auf S. 31.

Damit sollte Codextechnisch alles klar sein. In die Diskussion bzgl. der FAQ's und der
Eratta misch ich mich net ein.

Originally posted by Taal Eisenkiefer@7. Nov 2005 - 15:32
Im aktuellsten Codex FaQ steht:
Mit dem Talisman dürfen ReW durch Termirüstung nicht wiederholt werden. Also dürfen sie wiederholt werden so sie vom Eisenwolfamulett oder vom Gürtel des Russ stammen.
Genau hier liegt das Problem: GW hat wohl hier nochmal klar stellen wollen, dass der Rettungswurf der Terminatorrüstung zwar von einer Rüstung kommt, er aber trotzdem nicht wiederholt werden darf, genau wie alle anderen Rettungswürfe. 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.