3. Edition Rettungswürfe

Meister Mächtig

Eingeweihter
20. Dezember 2019
1.553
1.946
10.111
"Eine Einheit kassiert eine Verwundung, Sie macht ein Schutzwurf und ein Rettungswurf die beide misslingen, nun wird der Schaden ermittelt mit einem W3, es kommt ne 4 also wird dem Ziel 2 Wunden zugewiesen."

So hab ich das bisher immer verstanden.

Hab aber gerade ein Battlereport von Mini Wargaming gesehen und da hat ein Gargant ne Verwundung an einem Ghoul gemacht die er nicht verhindert hat. Dann hat der Gargant Spieler nen W3 geworfen um den Schaden zu ermitteln(eine 6), und der Ghoul spieler hat dann 3 Retterwürfe da gegen gemacht.

Heisst das also, wenn 1 Attacke die 5 Schaden macht meinen Gegner verwundet, darf er dann 5 Rettungswürfe machen?!

Zuletzt bearbeitet:
13.3 legt folgende Reihenfolge fest: Trefferwurf - Verwundungswurf - Schutzwurf - Schaden nach Schadenswert der Waffe (= Zahl der Verwundungen).
Falls die Ghoule Rettung oder eine vergleichbare Regel haben, wird dann ein Wurf gegen jede einzelne Verwundung gemacht (14.3).
Das Szenario im Spielbericht ist daher zutreffend, das Beispiel in deinem zweiten Post ebenso.

• Like
Reaktionen: Meister Mächtig
Also zusammengefasst: wenn ich mit meinem Mortek Crawler 2 Verwundungen mit jeweils 5 Schaden mache, darf mein Gegner 2 Schutzwürfe machen, einer wird gesaved der zweite kommt durch, jetzt darf er dann gegen jenen 5 Rettungswürfe machen?

Ja, für jeden erfolgreichen Rettungswurf bekommt das Modell eine Wunde weniger. Bei 2 erfolgreichen Rettungswürfen (engl.: WARD) bekommt dein Gegner nur noch 3 Wunden.

• Like
Oha, dann haben wir das ja immer falsch gehabt. ?‍♂️

Haben immer ein Schutzwurf, dann den Retterwurf gemacht für jede Attacke die durchgekommen ist und dann den Scjaden zugeteilt der in der Tabelle auf der Warscroll stand.

Also Schutzwurf - auch Rüstungswurf genannt (Save) ≠Rettungswurf (Ward)

Der Schutzwurf wird pro gelungener Verwundung geworfen. Misslingt der, wird der Schaden ermittelt und pro erlittener Wunde dann ein Rettungswurf, sollte die Einheit einen haben.

• Like