Rettungswurf durchschlagen

Mormedil

Hintergrundstalker
15. März 2003
1.244
0
10.786
36
www.coolminiornot.com
ich hab gegen csm und necs gespielt, und die hatte beide son zeug, das rettungswürfe ignoriert.

Aber: Fluffmässig geht das doch eigentlich gar nicht, weil rettungswürfe z.B Segen der Götter, oder spezielle rüstungen darstellt, täusch ich mich da?

kann mir jemand schilödern wieso es sachen gibt die rettungswürfe ignorieren..
 
Auch zB bei Necrons: weil sie eben ihre waffen Formen können wie se lustig sind und stacheln und Klingen und so weiter morphen können und das total bösartig ist, ignorierts ReWs.
Da könnte man sagen, ok bei Termis vielleicht noch aber bei Dämonen? Wohl kaum. :blink:

Ich denke vom Fluff her fehlt da was, dass ist einfach nur da um die Guten von den richtig Dicken abzugrenzen. - Denke ich zumindest.
 
mmh... also ich würde einen Rettungswurf so umschreiben:

Veteran A ist ziemlich helle, und läuft soleicht nicht in einen Hinterhalt.
Nun springen aber im Spiel ein paar Unholde hinter einem Schutthaufen hervor, feuern und treffen.
Nun kommt der Rettungswurf. Da Veteran A ja wie gesagt erfahren ist, hat er vielleicht ein verräterisches Knirschen gehört oder so etwas, er wirft sich also noch rechtzeitig zu Boden um der Attacke zu entgehen.
Somit ist der Rettungswurf ein Attribut das er einsetzt, wie beim einem Rollenspiel.

Der Rettungswurf "symbolisiert" sein Erfahrenheit und die Chance dem Angriff zu entgehen. Da es ja ein Tabletop und kein Rollenspiel ist wird auch niemand im Spiel sagen "har har, mein Verteran hat euch gehört und springt zur seite", sondern die Würfel und Regeln übernehmen das, inkl. Zufallsgeschick (vielleicht stolpert er oder hört das Knirschen zuspät).

So das sollte klar sein..

Was aber nun wenn ein Scharfschütze auf ihn anlegt ? Dieser liegt in 200 Meter Entfernung und feuert. Selbst wenn unser Veteran den Mündungsblitz sehen sollte wird es zu spät sein sich noch zu retten.
Das heißt, sein Attribut der Erfahrung kommt hier nicht ins Spiel da er aus dem Hinterhalt beschossen wird. Trift der Scharfschütze, dann hat er auch getroffen, weil eben der "Rettungswurf" oder das Erfahrungs-Attribut keine Rolle spielt. Somit umgeht der Scharfschütze den Rettungswurf.

Bei anderen Rassen, Chars etc. verhält es sich halt der Situation angemessen. Aber all die Regeln und Werte stellen doch nur etwas vereinfacht das dar was auf dem Kampfplatz passieren könnte.

Vielleicht schreibst du ja nochmal wo genau wer den Rettungswurf umgangen hat.
 
also es gibt sehr viele unterschiedlich wege, um einen rettungswurf zu bekommen:

die kräfte des warp -> dämonische aura, göttlicher schutz, avatar, Runenrüstung
schutzfelder -> rosarius, schattenfeld, tau-drohnen, etc.
körperliche fähigkeit -> ausweichen bei ragnar oder den assassinen
physikalisch -> Terminatorrüstung
Phasenverschiebung -> Phantome, Necronlord
Glück -> Makari aus der 2. Edition

es gibt vielleicht in dem einen oder anderen Codex noch eine andere art von rettungswurf, aber diese 5 gibt es allgemein und sie werden regeltechnisch in der klasse "Rettungswurf" zusammengefasst. Leider kommt es dadurch zu komischen Situationen.

Es ist zwar logisch, dass eine C`tan Phasenklinge mühelos ein Schutzfeld, eine Dämonische Aura oder eine Terminatorrüstung durchdringt, aber weshalb Ausweichen ignoriert wird, ist aus der Sicht des Hintergrundes nicht ersichtlich.
Genauso kann es mit anderen Waffen sein. Ein Psibolter sollte zwar eine Dämonische Aura negieren, aber Schutzfelder weiterhin zulassen.
 
Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum das Gerücht gelesen, dass der Rettungswurf in 3 verschiedene Komponenten aufgeteilt wird.

1. Reflexwürfe = für unsere athletischen Freunde (wird im Nahkampf verwendet wenn um zu zeigen wie
schnell und gewandt das Modell ist) wie zum Beispiel Hagashins

2. Mentalle Rettungswürfe = Gunst des Schicksals, Kräfte des Warp... (Meiner Meinung nach der beste
Schutz, da dies für mich schon dicht an göttliche Fügung ran kommt, und welcher Sterbliche kann schon
so etwas wirksam gegen wirken?)

3. Mechanische Rettungswürfe = Darunter fällt alles vom Schutzfeld bis zu Phasenverschiebung

Falls einige den Sinn nicht verstehen, ganz logisch, Reflexwürfe nutzen nichts gegen Beschuss, und auch nicht gegen Waffen, die auf Grund spezieller Eigenschaften auf einen festen Wert treffen (3+)

Mechanische Rettungswürfe funzen nicht gegen Psiangriffe, da sie ja nicht auf mechanischer Energie basieren.

Mentalle wirken eben gegen höhere Mächte wie andere Psioniker, Dämonen usw.

Ob das alles nur ein Gerücht ist oder nicht, werden wir spätestens mit der nächsten Editon wissen. Ich persönlich würde eine Unterteilung des Rettungswurfs in Kategorien begrüssen!
 
Mir wär's lieber wenn bestimmte Waffen bestimmte ReWs durchschlägt...
z.B. ReWs durch Ausrüstung (Rosarius) und die von Natur aus da sind (Dämonen/Hagashin)

ich würd sagen das C'tan-Waffen die ReWs von Ausrüstung ignorieren, das Schreckensbeil hingegen alle, und die Psi-Boltermunition die ReWs die von Natur aus da sind...

Also so in der Art und Weise denk ich mir das...

Wäre schön wenn das so geregelt wäre ^^
 
Originally posted by HiveTyrantPrometheus@12. Oct 2003, 2:19
z.B. ReWs durch Ausrüstung (Rosarius) und die von Natur aus da sind (Dämonen/Hagashin)
Dämonen und z.B. Hagashin in eine Grupe zu legen würde ich aber für ziemlich doof halten. Dämonen haben schließlich eine Aura und Hagashin erhalten ihren ReW im Gegensatz durch ihre Gewandheit.
 
Es ist überhaupt ein Unding dass GW angefangen hat Waffen mit ReW Ignorier Funktion (tolle Bezeichnung) ins System zu quetschen. Vorher war ein ReW ein ReW und jetzt muss man Angst haben dass irgend so n Pfeifenkopp ankommt und dir einfach durch dein 2 + ReW durchsäbelt.

Eine Aufteilung nach: Profil ReW, Ausrüstungs ReW würde meiner Meinung nach schon reichen.

Also so Sachen wie Hags, Assassins haben immer einen Wurf. Egal was da auch kommen mag.
 
Ach bitte, alles viel zu kompliziert. Ich will nicht schon wieder ein dummes und unnötiges Regelkorsett wie in der 2nd Edition. Es gibt halt ein paar Waffen die Rettungswürfe ignorieren. Ja und? Bei dem PSI Bolter z.B. kann man das Fluffmäßig immer erklären, dass er die Rettungswürfe ignoriert. Wenn ich die DE Spieler jetzt schon wieder weinen höre (oder die Eldar) dann muss ich echt lachen.
Rettungswürfe in verschiedene Klassen aufzuteilen ist ja wohl mit das unnötigste was man sich vorstellen kann. Wenn man das ändern würde, müsste man alle Punktkosten aller Armeen neu ausbalancieren. Alle. Und das nur, weil ein paar Eldar Angst um ihre Psioniker haben oder die Dark Eldar weinen? Wohl kaum.
 
Ich finde es war blöd von GW Waffen einzuführen, die zwar einen RW zulassen aber einen ReW negieren.
Damit fing doch die ganze Diskusion erst an. Wenn man sagt, die Waffe ignoriert beides, das spiegelt das meiner meinung nach die Macht der Waffe wider.
So wie es zur Zeit ist, beschwört es lediglich Fragen herauf die wahrscheinlich selbst die GWler nicht erschöpfend beantworten können.
ReW sind einfach zu vielschichtig um eine Waffe zu entwickeln die alle Aspekte abdeckt.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum der Flammenwerfer keine Rüstungen ignoriert... was nützt dir die tolle versieglte Rüstung wenn du bei lebendigem Leibe gekocht wirst? :blink: