8. Edition Rettungswurf + Magieresistenz = ?

jetzt doch? differenziert wird ja auch im Regelbuch nicht, da steht nur was von Rettungswurf, nicht genau welche Art von Rettungswurf.

Da kann man ja schnell auf einen schönen 2+ Rettungswurf gegen Magie kommen, wenn man einen Gegenstand der 3+ gegen z.B. beschuss mit magieresistenz gebendem Gegenstand kombiniert, oder nicht?

Die Wilde Jagd hat nicht nur den Rettungswurf durch Waldgeist sondern auch Schützende Tätowierungen, also nen 6+Rettungswurf gegen alles. Macht gegen Schadenszauber nen Rettungswurf von 5+.
4+ Rettung ist jedoch nicht Da der Waldgeist-Rettungswurf ncht gegen Magisches wirkt.

Und klar lässt sich mit nem Rettungswurf und MR relativ leicht ne 2+Rettungswurf erreichen, der wirkt aber nur gegen Schadenszauber und man muss halt überlegen ob es die Punkte wert ist.

Großer Obsidian - MR3 - 45 Punkte

Ich habe jetzt 2 Spiele gehabt und dabei Leben und Bestien ausprobiert. Muss sagen für uns Elfen ist Bestien besser. Leben ist zwar nett aber unterstützt uns nicht so sehr. Nem Helden einfachmal +3S/A zu geben oder dem Gegner -1 Treffen/Verwunden+Eventuell Schaden etc ist einfach gut. Und der 0te Spruch ist auch für uns besser. 5er Regeneration ist nett aber hilft unseren Nahkämpfern nix. +1S/W dagegen ist immer gut. Das Lehren Attribut kommt auch öfter zum tragen.

Athel-Loren-Magierin Stufe 2 mit Einhorn in nem Trupp Baumschrate klingt gut... Dann gleich noch ne Rückkopplungsrolle eingepackt und fertig ist das Rundum-Sorglos-Paket.

Wobei ich hier schon überlegt hab, nen Adligen auf Hirsch mitzunehmen und in die Baumschrate zu stecken (Todesstoß-Speer + Widerstandstrank), damit ich MR(1) erhalte. Alternativ wäre hier auch ein AST möglich oder sogar ein Hochgeborener. Letzterer wäre mit Todesstoß-Speer, Merciws Locus und Spinnlingen als Charakterjäger unterwegs..

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am Rundum-Sorglos-Packet ist halt das es 260 Punkte kostet und 3LP mit W3 hat. Und es steht in nem Nahkampfblock. Wenn die Schrate angreifen muss sie entweder mit oder die die Schrate stehen ne Runde rum weil sie sich davor abgliedert.

Da gehen schnell mal einige Punkte den Bach runter.

85 Punkte für nen 5+ Rettungswurf gegen Schadenszauber? Da würde ich eher noch nen Baumschrat holen.

Und zwei Lanzenangriffe. Kann man mit der neuen Lebensmagie berittene Modelle hochrüsten, oder gibt es wieder so Zorn des Bärens nur zu Fuss? Ich kann derzeit die mögliche Nahkampfstärke der Magierin nicht einschätzen. Optimal ist das nicht, soviel ist klar -aber ich suche schon länger einen Grund das Modell zu bemalen.

Die Lehre des Lebens bietet als Nahkampf Unterstützung nur +2/4W und 2W6 Treffer S3 am Ende jeder Magiephase für Gegner in Basekontakt mit der Einheit.

Mit Bestien lässt sich da etwas mer machen, +3S, +3A oder auch beides zusammen aber alle 3 Sprüche gehen nur auf Charakter, dann gibts noch nen Spruch mit +1S/W für die Einheit.

Moment mal, Rettungswürfe aus verschiedenen Quellen sind NICHT kumulativ !!!

Steht bei den Grundregeln zu Schutzwürfen !

MR ist mit sich selbst kumulativ, also MR1 bringt 6er Rettung, MR3 bringt 4er Rettung.

Einzige AUsnahme: Das Mal des Tzeentch ist der einzige kumulative Rettungswurf mit anderen Quellen.

Bei allen anderen Schutzwürfen gilt immer nur DER HÖCHSTE !!!