6. Edition Rettungswurf!?

der rettungswurf ist so ne art letzte chance, also nachdem ein modell eine verwundung hinehmen muss, kann es gebrauch von seinem rettungswurf machen, wenn es denn einen hat, der wird geworfen, wie ein rüstungswurf, wird aber nicht von modifikationen beeinflusst - also bei einem 5+ rettungswurf ist ein modell bei 5 und 6 immer gerettet

Moin!
Ich weiß nicht, was daran so schwer ist.

Den Rettungswurf kann man anstelle des Rüstungswurfes machen, und der Rettungswurf wird durch die Stärke des Träger nicht beeinflusst.

Bsp: Ein Chaos Lord hat eine schwere Rüstung (sonst nix 🙂 ) und somit einen 5+ Rüstungswurf. Zusätzlich hat er noch einen Rettungswurf von 5+ (wodurch, ist egal). Wenn er nun einen Treffer der S5 abbekommt, hat er dagegen keinen Rüstungswurf mehr, aber einen Rettungswurf von 5+.

Ich hoffe einfach mal, dass mich jemand versteht 😀

Originally posted by GrandMasterDoom@4. Nov 2003, 14:09

Bsp: Ein Chaos Lord hat eine schwere Rüstung (sonst nix 🙂 ) und somit einen 5+ Rüstungswurf. Zusätzlich hat er noch einen Rettungswurf von 5+ (wodurch, ist egal). Wenn er nun einen Treffer der S5 abbekommt, hat er dagegen keinen Rüstungswurf mehr, aber einen Rettungswurf von 5+.

Ich hoffe einfach mal, dass mich jemand versteht 😀
ja tu ich!!!! aber es is wirklich selten, dass regis rtws haben stimmts??

Moin!
Stimmt! Meistens werden Rettungswürfe durch magische Gegenstände gegeben. Und die haben nunmal nur Charaktermodelle (also Helden und Kommandanten).

Aber es kann durchaus mal vorkommen, dass man durch ein bestimmtes Banner einen ReW erhält (für das Reg). Ansonsten müssen sich normale Regimenter wie Klanratten, Zwergenkrieger, etc. auf ihren Rüstungswurf oder ihre Masse verlassen.

Rettungswürfe sind bei Fantasy eher recht selten.

Originally posted by GrandMasterDoom@4. Nov 2003, 15:09
Moin!
Ich weiß nicht, was daran so schwer ist.
🙂
Ich auch nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Den Rettungswurf kann man anstelle des Rüstungswurfes machen, und der Rettungswurf wird durch die Stärke des Träger nicht beeinflusst.
[/b]
Nein, nicht stattdessen (das ist W40k), sondern zusätzlich.

[/b]
Yup, stimmt.
Und gegen S3 Attacken hat er zweimal die Chance auf 5+ die Verwundung zu verhindern.

Moin!
Ok, habs im Regelbuch gefunden: S.64-65

@Virius:Nanü.. das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte einfach mal, dass das so wie bei 40K ist. Dadurch werden einige Charaktermodelle ja noch stärker. Das ist ja wiederlich 😀
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das mit den Rettungswürfen nie gelesen habe, weil die meisten Regeln ja mit 40K übereinstimmen, was Würfe angeht (Treffer- und Schadenswurf, Rüstungswurf etc.), da dachte ich mir mal so, dass das genau so 🙂

Na da hast ja eine sehr sehr "unwichtige" Regel einfach mal flott überlesen Grandmaster 😉
Was wär n Rettungswurf wert, wenn man ihn nur anstelle des Rüstungswurfes einsetzen dürfte. So gut wie garnix, ich würd dafür keine Punkte ausgeben. Bei WH40K lohnt sich der ja noch, weil alle waffen son beschissenen DS haben, aber bei Fantasy wär er dann komplett unnütz für die Punkte.

Welches Charaktermodell schafft den keinen 2+ RüW??
Das müsste dann schon n ganz lames Teil , wie n Khemri oder so sein. Naja, auf jedenfall gefällt mir die Regel mit der Möglichkeit beide Nacheinander zu nutzen besser als die bei 40K. Hat ja eigentlich auch keinen sinn, warum sollte meine Rüstung auf einmal aus Pappe bestehen , nur weil ich ein Magisches Schutzschild oder sonstwas zusätzlich habe.

@GrandMasterDoom:

(Treffer- und Schadenswurf, Rüstungswurf etc.), [/b]

Und ausserdem ist der Trefferwurf auch anders als bei 40k: Da ist die Deckung schon im Trefferwurf drin und ein Deckungswurf gibt es nicht.
Beim Schadenswurf gibt es die Regel "Doppelte Stärke nimmt alle LP" und
der Rüstungswurf wird anders modifiziert.

Ich will dir hier nicht ans Bein pinkeln aber, vileicht hast du das ja auch überlesen *helf*

Moin!
Danke... <_< :lol:
Ich habe nur das mit den Rettungswürfen überlesen : 🙄

Und beim Schadenswurf ist es völlig unerheblich, dass der Attackierende eine doppelte Stärke hat (als der Gegner W). Am Schadenswurf an sich ändert das gar nichts 🙂

Im Übrigen sagte ich nicht "Trefferwurf im Fernkampf" 🙂
Da gibts natürlich einige Boni und Mali, die man berücksichtigen muss. Aber im Nahkampf ist es absolut das selbe wie bei 40K mit Treffer- und Schadenswurf. Das ist nicht anders 🙂

Bei 40K wird der Rüstungswurf ja so gesehen gar nicht modifiziert. Entweder hat man den normalen RW aus dem Profil, oder der RW wird ganz ignoriert 😉 *klugscheiß*

Ich danke zwar immer für Regelhelfer und gerade bei Fantasy, wo ich noch nicht so regelsicher bin, aber dumm bin ich deswegen noch nicht! Die Grundregeln von Fantasy habe ich schon kapiert! 🙂