10. Edition Returning Models to a Unit

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Angenommen ein Leader einer attached Unit wird zerstört und wird aufgrund Regel X wieder aufgestellt. Dann muss er wieder der Bodyguard Unit angeschlossen werden. Wie kann ich den Leader zu der Bodyguard Unit zurückkehren lassen, wenn es nicht erlaubt ist das die Einheit über die Starting Strength hinaus geht ?

Returning Models to a Unit: Some rules resurrect or return models to
their unit. Such models are added to their unit (see Adding Models to
a Unit) along with any wargear and Enhancements they started the
battle with. Such rules can never expand a unit beyond its Starting
Strength; any additional models that would be returned beyond that
point are ignored (the only exception to this is the Split ability of

Pink Horrors and Blue Horrors). If such a rule returns models to a unit
in the same phase they were destroyed, then for the purposes of
allocating attacks later in the same phase, such models do not count
as having lost any wounds or as already having had any attacks
allocated to them this phase. If a Leader model is destroyed and
subsequently returned to the battlefield, and the Bodyguard unit
they were attached to is on the battlefield, they must be returned
to that unit to form an Attached unit once more (otherwise, they are
returned as a separate unit).
Die Starting Strength einer Einheit ist die Anzahl der Modelle wenn ich sie meiner Armee hinzufüge.

Starting Strength: A unit’s Starting Strength is the number of models
in it at the point that it is added to your army.
Wenn eine Leader Unit oder eine Bodyguard Unit zerstört wird, wird die Starting Strength wieder auf den Wert gesetzt den sie hatte als ich die Einheit meiner Armee hinzugefügt habe, laut der attached Units Regel.

ATTACHED UNITS
Some CHARACTER units have the Leader ability (pg 39),
which lets them merge with other units (known as
Bodyguard units) to form an Attached unit.
The Starting Strength of an Attached unit is equal to
the combined Starting Strengths of all of its units (i.e.
the number of models in the Leader unit added to the
number of models in the Bodyguard unit). If either the
Leader unit or the Bodyguard unit in an Attached unit
is destroyed, the Starting Strength of the remaining unit

is changed to be equal to its original Starting Strength.
Bodyguard Unit hat, wenn ich sie meiner Armee hinzufüge, starting Strength 10, ein Leader wird attached, dann wirds starting Strength 11, Leader wird zerstört, starting Strength geht wieder auf 10. Leader kehrt zurück, muss der Bodyguard wieder angeschlossen werden (wenn sie noch auf den Feld ist), ist aber nicht erlaubt, weil das die starting Strength über 10 erhöhen würde.

Lösung
@Dachfenster nach all Deinen Zitaten ist mir eigentlich klar wie vorgegangen werden muss.

Ist die Einheit in die der Leader angeschlossen wurde ohne Verluste (bis auf den Leader), kommt der Leader als eigene Einheit zurück. Hat die Einheit an die der Leader angeschlossen wurde einen Verlust erlitten, muss der Leader wieder an diese Einheit angeschlossen werden beim zurückkommen.

cya
Die meisten werden wohl davon ausgehen das der Absatz eben genau die Vorgabe macht den Leader wieder zu der Einheit anzugliedern.

Wenn du aber wörtlich gehen willst, dann muss die Einheit bereits einen Verlust erlitten haben bevor der Leader zurück gebracht werden kann. Auch kein Hexenwerk und eher selten das nen Char stirbt bevor Bob ins Gras beisst.

• Like
Reaktionen: sejason und Haakon
Wenn du aber wörtlich gehen willst, dann muss die Einheit bereits einen Verlust erlitten haben bevor der Leader zurück gebracht werden kann. Auch kein Hexenwerk und eher selten das nen Char stirbt bevor Bob ins Gras beisst.
Wie kommst du darauf das erst ein Bodyguard Modell sterben muss, bevor der Leader zurück gebracht werden kann ?
Ich kenne nur das Stratagem von den Necrons der Awakend Dynasty.
Ich kenne nicht alle Regeln die Modelle zurückbringen, das von den Necrons ist so eins.
@Dachfenster : Dann wie im 1. Textblock, "...otherwise they returned as a seperate Unit."

Ja, sieht so aus. Ich verstehe nur nicht wieso er einer Bodyguard Unit wieder angeschlossen werden muss, laut Rules Commentary, wenn das im gleichen Textblock gleich wieder verboten wird ?

Wie kommst du darauf das erst ein Bodyguard Modell sterben muss, bevor der Leader zurück gebracht werden kann ?
Nicht um einen Leader prinzipiell zurück zu bringen. Sondern um ihn nach dem Zurückbringen direkt anzuschliesen. Stirbt ein Bodyguard, ist die Einheit eben nicht mehr auf Sollstärke.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich verstehe nur nicht wieso er einer Bodyguard Unit wieder angeschlossen werden muss, laut Rules Commentary, wenn das im gleichen Textblock gleich wieder verboten wird ?
Was sagt denn GW dazu? Hast Du sie bereits angeschrieben und um Klarstellung gebeten?

@Dachfenster nach all Deinen Zitaten ist mir eigentlich klar wie vorgegangen werden muss.

Ist die Einheit in die der Leader angeschlossen wurde ohne Verluste (bis auf den Leader), kommt der Leader als eigene Einheit zurück. Hat die Einheit an die der Leader angeschlossen wurde einen Verlust erlitten, muss der Leader wieder an diese Einheit angeschlossen werden beim zurückkommen.

cya

• Like
Reaktionen: Haakon und Wargrim
Lösung
Nicht um einen Leader prinzipiell zurück zu bringen. Sondern um ihn nach dem Zurückbringen direkt anzuschliesen. Stirbt ein Bodyguard, ist die Einheit eben nicht mehr auf Sollstärke.

cya
Wie kommt ihr beide darauf das die Einheit einen Verlust erlitten haben muss, damit der Leader angeschlossen werden kann ? Die starting Strength einer attached Unit bleibt 11, egal wie viele Bodyguard Modelle sterben, die ändert sich nicht. Habt ihr die Definition von starting Strength nicht gelesen ? Erst wenn der Leader stirbt, geht die starting Strength auf 10.
Was sagt denn GW dazu? Hast Du sie bereits angeschrieben und um Klarstellung gebeten?
Natürlich habe ich das. Keine Antwort (bekomme ich nie), keine Errata. Ich vermute das Regelteam versteht das Problem nicht.

Natürlich habe ich das. Keine Antwort (bekomme ich nie), keine Errata. Ich vermute das Regelteam versteht das Problem nicht.
Normalerweise mache ich sowas ja per PN, aber bei Dir ist meine Geduld nun am Ende.

Wie sollen wir Hobbyspieler Dir Fragen beantworten, die nicht mal das offizielle Regelteam beantworten kann oder will?!

Auch muss ich Deinen herablassenden Ton (mal wieder) bemängeln!

Alle weiteren dieser Troll-Threads werden ab jetzt von mir rigoros geschlossen und das Team wird dann über weiterführende Konsequenzen beraten.

Dies ist meine allerletzte Warnung, Dein Verhalten nun radikal und unverzüglich zu ändern!

Für das Fanworld-Team,
Schleckosaurus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.