Revell Farbtopf --- wie genau benutzen

Grantic

Malermeister
04. März 2006
1.839
0
20.471
35
Hi,
Ich habe mir vor einigen Tagen ein kleines 14ml Töpfchen mit Glanzlack der Marke Revell gekauft. Der Lack ist eigentlich ganz gut, zieht nur manchmal leider Fäden.
Mein Problem bei diesem Töpfchen ist allerdings der Deckel. In dessen Rand läuft immer ein Teil des Lacks, der sich nach dem schütteln daran hängt.
Beim schließen des Töpfchens klebt der Deckel dann aber immer durch den Lack am Topfrand fest.
Gibt es vllt. einen Trick, das zu vermeiden? Beim nächsten Mal werde ich mir auch einen anderen Lack kaufen... GW oder Vallejo.

In Hoffnung auf Antworten 🙂 ,
Grantic

Danke schonmal für die Antworten.
Umfüllen fände ich persönlich etwas riskant, da dann wohl viel Lack am Topfrand kleben bleiben würde.
Die Idee mit den Umrühren statt des Schüttelns ist, so simpel sie wohl ist, anscheinend die beste Idee :lol: .
Ich werds beim nächsten Mal gleich mal probieren.

Viele Grüße,
Grantic

Also, es geht um diese Töpfe:
revell.jpg

Wenn ich da den Deckel abhebe, und ihn dann auch notgezwungen umdrehen muss, um ihn abzulegen, fließt schon ein Teil des Lacktropfens in den Deckelrand.

Aber Dark Warriors Einfall mit dem Umrühren trägt doch Früchte 🙂 . Jetzt muss ich nurnoch den Deckel und den Rand sauber machen.

Viele Grüße,
Grantic

Ich kann das Deckelproblem nicht so ganz nachvollziehen ... man schüttelt das ganze (umrühren braucht man nicht, da kein Mattierungsmittel drin ist das sich am Boden absetzt), nimmt ein 1 cent Stück, hebelt den Deckel auf, klappt ihn 90° auf OHNE ihn anzuheben (alles was "zuviel" an Farbe am Deckel ist tropft in den Topf, das was du brauchst nimmst du auf den Pinsel und deckst das Glas dann zu ohne es zuzudrücken - wenn du mehr brauchst einfach wieder aufmachen).

Das mit den Fäden ziehen ist ein generelles Problem des Klarlackes von Revell, das i.b. bei Airbrush schon mehr als ein Modell auf den Gewissen hat (in einschlägigen Foren nach "klarlack spinnweben" suchen), die Lösung da ist schlicht und einfach das Verdünnen des Lackes. Der beste imho glänzende Klarlack (auf Kunstharzbasis) ist bisher der "Humbrol Clear Cote" ... bei Acrylharz Wasser/Alkoholbasis bevorzuge ich den von Tamiya. Bei Matten/Seidenmatten ModelAir von Vallejo.

Und nur zur Sicherheit, das sind Email/Kunstharzfarben - Sprich zum Verdünnen und reinigen benutze unbedingt einen geeigneten Verdünnern (Color Mix, Terpentinersatz, ...) und bloß KEIN Wasser.

Ja, das ist natürlich auch eine Lösung (wieso komme ich nie auf sowas :huh: ).
Verdünnen wollte ich erst, wenn der Topf schon etwas leerer ist. Und dann mit Pinselreiniger der selben Marke. Kann man ja meines Wissens damit machen.

Ich kann ja später mal die Ergebnisse meines Pinselns hochladen 🙂

Viele Grüße,
Grantic