Blood Angels Review: 1250 Was konnte Was !?!?

ArkeonSanath

Testspieler
17. September 2011
84
0
5.976
Nabend liebes BA Forum,

ich hatte am 17ten ein schickes und entspanntes Turnier mit netten Gegnern, an dehnen ich meine doch leider nicht optimale Liste, testen konnte.

Das sie nicht perfekt war, wusste ich, aber ich wollte bestimmte Einheiten einfach testen und sehen was sie können. Da ich aus der 4 Edition stamme und das doch etwas länger her ist, wollte ich mir halt eine Übersicht schaffen wie ich was effektiv einsetzen kann.

Hier noch mal zur Übersicht die Arneeliste:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Sprungmodul
- Schrecken der Finsternis
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 220 Punkte
Sanguiniuspriester
- Kombi-Melter
- Sprungmodul
- - - > 85 Punkte
Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1250

SO ich spielte gegen ne typische Shoot Liste, gegen Wolfs und gegen normale Vanillas.

Ich möchte hier keine Spielberichte liefern...dafür reicht meine Erinnerung einfach nicht...^^

Sondern mein Armeeaufbau weiter nach vorne treiben und von Turnier zu Turnier die Liste, ob nun Mecha oder Springer, zu optimieren.

Hier bei werde ich für das nächste Tunier am Ende Januar 2012 eine echte MechaListe ins Feld führen.

Gewinner/Verlierer:

- die so beliebten LasPlas Raz Variante ist einfach böse, gerade mit Schnell ist sehr schön, einfach mal 12 Zoll fahren und noch die Laserkanone abfeuern zu können. dazu kommt das selbst die 11 Front mit 4er Decker einfach gut ist und wenn man die Panzerabwehr des Gegner s früh verringern kann, hat man eine echte "Bank" auf seiner seite und das mit sehr guten Output. Negativ waren immer die 5 Jungs die drin steckten und leider viel zu schnell in Asche verwandelt werden. Dort werde ich auf jedenfall wenn es geht den 6 Mann und noch wichtiger, ne Melter rein packen. Denn ansonsten haben sie nicht mal die Chance noch wenigstens etwas Schaden zu machen.

Also ist diese Standardvariante verdammt gut, hält lange durch und dank der 2 WaffenKombi ist verdammt hart und schnell an die richtige Position zu bringen

ScripBot:

- Dieser Junge verdirbt den Gegner echt die Laune. 13 Front zusammen mit seiner hohen Geschwindigkeit ist bitter und bringt den Gegner echte Kopfschmerzen. Maschka´s sind nahezu nutzlos und ich kann unangenehme Gegner lange binden.

Mein einziges Problem ist das ich mit dem Schrecken als zweite Psifähigkeit war ich nicht ganz zufrieden, aber auch nur weil ich zuwenig ziele hatte und auf 1250 Punkte Turniere leider einfach viel Mechas gegen mich standen bzw sie außerhalb meiner Reichweite waren, um sie zu verjagen.

Ich möchte ihn auch in meiner neuen MechaListe für das Turnier verwenden, da er meinen Nahkampfcounter darstellen soll. Aber wenn er das tun soll, denke ich werde ich ihn auf Schild, damit er noch länger Macht gehen, damit im CC dann noch mehr Schaden anrichten kann.

S.Garde:

Diese werde ich wohl nicht mehr ohne Fause bzw ohne nen Scrip mit Schwert spielen, leider sind zuviele Bots unterwegs und binden dann einfach über 200 Punkte ohne das ich etwas machen kann.

Ansonsten haben sie mich mit S.PRiester unterstützung mehr als überzeugt und dann in der nächsten Springer Liste mit 2 Infernus und einer Faust wieder gesetzt, natürlich ein S.Priester.

Sturmtrupp:

Hat genau das gemacht was sie solltem Druck ausüben, lange druchhalten udn dank 3 Melter + Faust gegen alles gut. Den Nachteil den ich sehe, ist eindeutig das ich sie ab und zu doch gerne zum halten von MZ gehabt hätte. Daher wenn dann mehrere Trupps um effektiv den größt möglichen Druck auszuüben.

DEvTrupp:

Der Damageoutput ist super für die Punkte, aber wenn das Gelände nicht mit spielt sind sie zu unflexibel und ich werde wohl den Pred mit Laska und Maschka bevorzugen. Ebenfalls guter Output und schön schnell + 13 Front.

Scrip: hat einfach nichts gemacht in offensiver Hinsicht, leider, er hatte aber auch nicht die Chance. dafür war seine Psimatrix genial und hat fast in jedem spiel den Gegner geärgert. Wenn er sich nochmal der S Garde anschließt, dann mit Zorn und auf jedenfall Schwert um noch mehr Möglichkeiten gegen Läufer und Mechs zu haben.

In dem kommenden Turnier wird er wohl in einem razor mit Schild landen, um diese noch wiederstandsfähiger zu machen.

S.Priester:

- einfach genial diese MIni....mit na Kombimelter und wohl bald auch ne E Waffe/Kralle sicherlich noch stärker als er sowieso schon ist.
In meiner kommenden Mechaliste aber wohl nicht mit dabei sein weil er da auch einfach nicht rein gehört

So das war der Überblick, um das um zusetzen sollte folgendes auf jedenfall wieder drin sein:

- Scriptor zu Fuss im Razor mit Schild für noch mehr Durchhaltevermögen
- ScripBot mit Schwingen und Macht oder Erschrecken oder Schild
- Razor mit Sturmtruppen mit einer Melter drin und natürlich als LasPlasVariante
- Preds mit Laska und Maschka, also die Standardvariante^^

das würde dann so auf wieder 1250 aussehen als MechaListe gegen folgende Gegner die auch schon ( fast ) fest stehen. DA, DE, SW, BA,IMPS,Tau und natürlich GN... :bottom:

Scriptor
- Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Furioso-Scriptor
- Schild des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1190

Alles ist drin was ich wollte plus den Baal den meine Freundin so schick schon angemalt hat. Er bietet zusätzlich Feuerkraft gegen Masse, er ist verdammt schnell und kann dank der zusätzlichen Anfangsbewegung genau da zu schlagen wo ich will.

aber was mache ich mit den letzten 60 Punkte ??

Im Moment würde ich einen Melter streichen und nen Speeder mit MM und SchweBo wählen, was denkt ihr ?

Hab ich was übersehen ?? wo ist vieleicht nen Denkfehler...

wie sehen meine Chancen mit dieser Liste gegen die genannten Gegner aus??

Greetz ArkeonS.

Ein Trike mit MM für 50p und an 2 Razors eine Schaufel und die 1250p sind voll.

Zu den Psikräften. Ich würde das Schild den Scriptor geben, da er bei den meisten Fahrzeugen sein wird und ihnen so die 5er Decker Blase gibt und den Bot Schrecken. Bei mir hat sich auf den Tunier der Schrecken gelohnt. Einen DE einen ganzen bestien Trupp verjagt. Hätte das nicht geklappt wäre es vieleicht anders gekommen gegen ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend liebe BA Gemeinde,

Jetzt ist WEihnachten vorbei und ich habe mir schon mal den Einkauf für das Turnier getätogt und freue mich jetzt eine MEchaliste zu spielen.

Da ich ja hier schon Vorschläge für die restlichen Punkte bekommen habe habe ich mich für diese Variante entschieden.

Scriptor
- Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Furioso-Scriptor
- - - > 175 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1250

ICh habe mich doch gegen die Melter in den Trupps entschieden, da ich auf dieser Punktgröße sie dafür noch nicht investieren möchte.

Die gesparten Punkte sind jetzt für nen Thypoon Speeder drauf geganegen der mir noch mehr Feuerkraft gibt.

Die Reine Feuerkraft der Liste ist denke fast schon das MAx. für BA´s auf dieser Größe, dafür das ich noch den ScripBot als NahkampfCounter habe und den Schrecken der mir hoffentlich auch ab und zu ne UNit vom Hals hält.

Was denkt ihr....noch Verbesserungsvorschläge ?? oder ???

Reicht der Bot für den Nahkampf...was habe ich sonst zu befürchten. Die Gegner sind die Typischen, also Grey K., DE, SW etc.

Grüße Denis

Bei DE mit unmengen an Schattenlanzen die deine Panzerung auf 12 runter korrigieren. Ausserdem spielen sie derzeit sehr gerne Fleichgeborene mit schattenkatapulten und Viper mit doppel Splitterkanone. Alles in allem eine immense Kadenz (4 Trueborn mit 4 Schattenkatapulten die deine Transporter öffnen und zwei Splitterkanonen 12 Schuss um den Inhalt zu killen) und das im schlimmsten Fall 3 mal im Eliteslot.
Gegen Marines sind auch Inccubi ein wahrer Albtraum während ein Talos schnell mal einen Cybot öffnet der kommt aber eher in Portallisten vor. Schattenjäger sind sehr gefährlich sollte einer davon mit Schattenkanonen ausgerüstet sein kann man in einer Runde bis zu 9 Marines aus dem spiel nehmen (das ist natürlich der schlimmste Fall und kommt kaum vor) wenn du kein Schild des Sanguinius hast (das Schild gibt dir wenigstens ne Chance gegen diese Ds 2 Waffe)

Bei DE mit unmengen an Schattenlanzen die deine Panzerung auf 12 runter korrigieren. Ausserdem spielen sie derzeit sehr gerne Fleichgeborene mit schattenkatapulten und Viper mit doppel Splitterkanone. Alles in allem eine immense Kadenz (4 Trueborn mit 4 Schattenkatapulten die deine Transporter öffnen und zwei Splitterkanonen 12 Schuss um den Inhalt zu killen) und das im schlimmsten Fall 3 mal im Eliteslot.
Gegen Marines sind auch Inccubi ein wahrer Albtraum während ein Talos schnell mal einen Cybot öffnet der kommt aber eher in Portallisten vor. Schattenjäger sind sehr gefährlich sollte einer davon mit Schattenkanonen ausgerüstet sein kann man in einer Runde bis zu 9 Marines aus dem spiel nehmen (das ist natürlich der schlimmste Fall und kommt kaum vor) wenn du kein Schild des Sanguinius hast (das Schild gibt dir wenigstens ne Chance gegen diese Ds 2 Waffe)

ALso bis jetzt sind 2 DE, 3 GN, 3 BA´s, 1 SW und 1 Käfer angemeldet.

KLingt nicht schön, aber die Wahrscheinlichkeit gegen einen der beiden zu spielen ist nicht so hoch. ABer was kann man gegen so eine DE Liste tunt als BA ??

SChidl wird ja drin sein und sollte meine Mechs besser schützen, aber sollte ich Schrecken beim Bot auch gegen nen zweitesSChild für die Armee streichen ??

Greetz Arkeon

Sry da gibts sehr viel erfahrenere Leute als mich hier im Forum^^ intuitiv würde ich ja ne Menge 5er Sturmmarines im Razorback mit LasPla und Flammenwerfer empfehlen und die eigenen Truppen nahe beieinander halten Laserkanonen sind weitreichender als die Schalas oder Schakas ein zweites Schild wäre sicher auch nicht verkehrt. Aber wie gesagt diese Aussagen entbehren jeglicher Erfahrungen meinerseits lasse mich also auch gerne eines besseren belehren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sry da gibts sehr viel erfahrenere Leute als mich hier im Forum^^ intuitiv würde ich ja ne Menge 5er Sturmmarines im Razorback mit LasPla und Flammenwerfer empfehlen und die eigenen Truppen nahe beieinander halten Laserkanonen sind weitreichender als die Schalas oder Schakas ein zweites Schild wäre sicher auch nicht verkehrt. Aber wie gesagt diese Aussagen entbehren jeglicher Erfahrungen meinerseits lasse mich also auch gerne eines besseren belehren 🙂

Warum SOrry ??

freue mich wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilt...habe leider erst 1 SPiel gegen DE gehabt ( hier bei mir viel so selten diese Elfen^^ ) und das habe ich mit na Springer Liste bestritten und dank nen INI klau den Gegner auf den vollkommen falschen Fuss erwischt^^

ich möchte halt Mecha spielen weil ich halt auch diese Variante einer BA ARmee sehen will. natürlich sagen auch die meistens BA SPieler das diese Variante die stärkere ist und das möchte ich heraus finden.

Greetz

Sobald man als DE nicht den ersten Zug hat kriegt man ne Menge Probleme das wichtigste ist halt das man sich nicht von ihnen den Spielstil aufzwängen lassen darf. Deckungswürfe sind für DE essentiell und der Nahkampf ist der sicherste Ort für sie. Zumindest sind das meine Erfahrungen bin aber kein Turnier spieler deswegen vorsichtig bei meinen Aussagen sein^^
Laserkanonen und Sturmkanonen sind halt verdammt gefährlich für sie halt alles mit S 6 oder höher da hilft ihnen nämlich ihr Fnp nichts mehr und sie haben wenn überhaupt nur noch die Rüstungswürfe und die sind ... bescheiden ^^

Gegen DE musste auch beachten das sie sehr zerbrächliche Fahrzeuge haben. Wenn du den ersten Zug hast sollten ein paar der Fahrzeuge weg sein, sonst bleibste in Reserve wenn er wirklich viele davon hat. Und Schattenkanonen sind zwar Lanze ,aber immer noch Str 8 Ds 2 die durch 4/5 Decker und Panzerung 11/12 durch müssen.

Zum Baal. Ich weis nicht, in Zeiten wo fast jede Infanterie einen 4er Decker hat, fehlt ihm der Wumms. Man Rechne mal aus 10 Schuss davon 4 Sync. das sind ca 8-9 Treffer und ca 4-6 Verwundungen dann der Decker, heist also bei 4+ 3 Tote :/ vieleicht.

Dann lieber noch 2 Scribtorbot odern 3 Pred.

Zu deiner Liste du hast keinen einzigen Melter dabei. Ich finde die 5er Strumler mit Melter richtig gut im Razor. Sie können an der flanke herum fahren und austeigen und einen Bot oder Transporter knacken. Wenn es eine CHimäre ist können sie den inhalt auch noch im Nahkampf angehen (Wenn natürlich nicht bewegt).

Zuletzt bearbeitet:
NAbend,

Problem ist das ich nur zwei Preds bzw 1 Bot habe....und habe jetzt schon für die Liste gut Geld investiert^^

Natürlich könnte ich ihn raus nehmen und noch nen Thypoon rein nehmen + Melter für die drei SturmTrupps.

Das wären dann 120 Punkte, wobei ich noch 30 Punkte übrig hätte.

was mache ich denn damit ??

Mh....gute Fragem geh jetzt lecker Essen, das heist Gedanken mache ich mir wenn ich später wieder da bin 😉

Greetz Arkeon

Bedenke das die Vipern einen 5er Retter (Flackerfeld) haben von Haus auf, und das Nachtfelder die effektive Reichweite deiner Waffen um 6" verringern. Ist halt schwer zu sagen wie du vorgehen kannst wenn unbekannt ist wie die Streitkraft deines Gegners aussieht. Fakt ist das DE das Potenzial haben extrem hart zuschlagen zu können. Das gilt aber wohl auch für GK und SW^^

Bedenke das die Vipern einen 5er Retter (Flackerfeld) haben von Haus auf, und das Nachtfelder die effektive Reichweite deiner Waffen um 6" verringern. Ist halt schwer zu sagen wie du vorgehen kannst wenn unbekannt ist wie die Streitkraft deines Gegners aussieht. Fakt ist das DE das Potenzial haben extrem hart zuschlagen zu können. Das gilt aber wohl auch für GK und SW^^

Richtig, aber ich werde wenn ich gegen einen DE spielen sollte wohl mich selber in Reserve lassen und lieber nichts auf die PLatte stellen und dann mal sehen.

Wir spielen auf einer 48 * 48 Platte, wenn ich auf die PLatte ,mit Preds etc. fahre und ich bin ja netterweise schnell, werde ich trotz der -6 ZOll noch schießen können und ihm seine Fahrzeuge zerballern die mich nerven.

ANsonsten biete ich ihm schon wenig bis garkeine Ziele für ihr Gift. Da ich ja kein Infanterie Model auf das Feld führe. SOndern mur Mecha.

Greetz Arkeon

Die Frage ist eher was mit der Liste ist....denke das ich bei meinen ersten Vorschlag bleibe weil auch der psychologischer Effekt einfach gut ist das man einen Scout Panzer spielt der dank Stuka auch im absoluten Notfall in die Seitenpanzerung fährt mit 12 Zoll Scout plus erste Runde noch dazu, wenn man sie denn hat, und den Ekelgegnerpanzer mal schnell in Schutt und Asche lege 😀

Greetz

Also mit der Liste wirds lustig wenn wir beide gegenainander spielen 🙂 Ist fast gespiegelt. Allerdings empfehle ich massiv den Sang. Priester! Weil bei der Tisch Größe (und wenn ich davon ausgehe das es wie bei uns einen Sichtblocker in der Mitte gibt) der FnP-Wurf teilweise für 2 wenn nich sogar alle drei deiner Sturmtruppen genutzt werden kann. Aus der Ehrfahrung heraus rettet der dir, wenn die Razors geknackt wurden, den Trupp vor dem Beschuss der danach kommt. Außerdem hast du dann noch einen kleinen Zusatz-Nahkampfkonter der durchaus was reißt.

Und den Baal würde ich meißtens Flanken lassen, weil du sonst in der ersten Runde deines Gegners schon in Melter Reichweite bist und der teure Baal dann nur eine Schussphase hat!

Bis zum 29.!

Gruß

Ben