7. Edition Review: Heraldiken des Imperiums + Bogenschützen des Imperiums

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
191
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da's noch kein Thread dazu gibt, dacht ich, ich mach mal einen dazu auf ^^

Zuerst zum Buch:
Für 19,50€ (ursprünglich wurde das Buch für 22,50€ angekündigt, Augen auf beim Heraldik-Kauf! :fear🙂 kriegt man ein kleines handliches Hardcover, was für einen langjährigen Impspieler vllt nicht so interessant ist, aber Leute die noch kein Farbschema haben und vor allem für Sammler recht interessant.
Es beginnt mit einer Karte von den Stadtstaaten und Provinzen sowie deren Bannern mit ihren Grenzen, Flüssen und bemerkenswerten Orten (z. B. die Punkte über div. Schlachten und Siege des Imperiums) und geht über in eine allgemeine Beschreibung der Soldaten des Imperiums, mit ihren Schildfarben, Schildmustern und eine Beschreibung über Standarten mit Beispielbildern.
Danach folgen Abbildungen von Standarten und Schilden des Imperators und persönliche Heraldiken der Kurfürsten.
Hiernach werden die Heraldiken, Banner, Muster und berühmten Regimentern aller wichtigen Städte des Imperiums alphabetisch abgehandelt (von Altdorf über Nordland bis nach Talabheim), unterbrochen von den berühmten Regimentern des Imperiums (Helhuntens Erlöser und Carroburger Bihandkämpfer) und abgeschlossen wird das mit Kapitel mit dem Whisenland und seinen Trutzturm Schützen.
Weiter gehts mit einer Miniabhandlung von den Schemata und Banner der kleineren Regionen (Mootland, Marienburg, Solland, Sylvania) und geht über in das Schema der Reichsgarde und den einzelnen Ritterorden.
Hiernach folgen die Farben der Magieakademien, mit je einem Repräsetanten zu jeder Farbe und einer kurzen Beschreibung auf einer Doppelseite. Danach wird die Imperiale Technicusakademie auf einer Seite abgehandelt (hier werden auch die ganzen Büchsen und Flinten dargestellt) und auf der Gegenüberliegenden Seite finden sich 3 Dampfpanzer (Eroberer, Zorn des Imperators und Erlöser)
Eine Seite weiter gibts wieder berühmte Regimenter des Imperiums zu bestaunen: Die Totenschädel (aus der Stadt Essen ^^ Sehen ziemlich cool aus, schwarz/rote Imperiale Soldaten mit Totenschädelmasken) und Von Klumpfs Freibeuter. Gegenüber werden die Pistoliere vorgestellt (die entweder ihr eigenes Pistolierkorp-Schema nutzen oder halt das Schema ihrer Provinz, mit eigener Bannerheraldik)
Abgeschlossen wird das Buch mit den Sigmarpriestern (wo sich ein Kriegspriester des Ulric untergemogelt hat ^^) und den Flagellanten der Roten Sühne (Red Redemption)

Insgesamt ein sehr nettes Buch, wie weiter oben schon beschrieben, ideal für Leute die sich für noch kein Farbschema entschieden haben, oder für Fluffsammler (wobei der Bildanteil eindeutig überwiegt). Wer hier nach Bildern von Miniaturen sucht, wird hier leider nicht fündig. Aber die Zeichnungen/Skizzen kommen den Miniaturen recht nahe, was es leichter macht die Farben für die jeweilige Provinz zu übernehmen.
Leider wird das Buch wieder einmal nur begrenzt im Einzelhandel verfügbar sein, weswegen man sich "schnell" entscheiden sollte, ob man es wirklich braucht/haben mag.

Nun zu den Imperialen Bogenschützen:
Ich bin begeistert. Ein ebenso schöner Bausatz wie der der Chaosbarbarenreiter oder der Imp. Flagellanten (das sind so die aktuellsten Boxen die ich mir zugelegt hab ^^).
Zu den Teilen: Zu finden gibts 9 komplette Körper (Beine+Torso zusammen), was bei mehrmaligem Kauf zu vielen recht einseitigen Posen führt. 2 (!) Beinpaare und einen Oberkörper, was 10 1/2 Modelle im Gesamten macht, wenn man einen Oberkörper noch über hat, kann man 11 Bogenschützen/Jäger drauß bauen. Und das (persönliche) Highlight in der Box ist halt der verwundete Ork der noch dabei liegt ^^
Es gibt 10 Köpfe für Jäger (zum Großteil mit Fellmützen, ideal für Kislevianer ^^) und 10 Köpfe für Bogenschützen, typisch Imperial halt mit Federn und Hüten ^^
Insgesamt gibts 17 Arm(paare) mit Bögen, 3 Schwertarme, 4 mit Langdolchen, 1 mit Dolch, ein Arm mit erlegtem Fasan (der ist so cool ^^), sowie zwei freie Arme (mit offener Hand, und der andere deutet auf was, kann man beide an einer Mini verbauen)
An Zubehör gibt es 2 einzelne Bögen, 3 einzelne Langdolche und 3 eingesteckte Schwerter, 4 Köcher, unzählige kleine Taschen, und (wer hätte das gedacht ^^) Pfeile, sowohl einzeln als auch als Basedeko im Boden steckend.

Insgesamt ein sehr vielseitiger Bausatz, womit man locker 10 weitere Miniaturen als Bogenschützen oder Jäger ausstatten kann (z. B. die Wallace & Gromit Staatstruppen oder für die Mortheimbande ^^), und eignet sich auch gut für Dioramen (wegen dem Fasan oder vor allem wegen dem verwundeten Ork)

Ich sehe das Buch eher als Leitfaden wie man Figuren bemalen könnte, das ist nicht so demotivierend wie super bemalte Minis als Vorlage zu sehen und nachher zu merken: Mist, meine sehen garnicht so toll aus 😀

Auch wenn die Zeichnungen ruck-zuck mit Photoshop mit unterschiedlichen Farben gefüllt werden können, sodass ein Minimalaufwand an Möglichkeiten betrieben wurde, aber wie gesagt ist das Buch eher was für Sammler oder Leute die sich noch für kein Farbschema entschieden haben, da dort ein breiteres Spektrum an Provinzfarben abgedeckt wird, als im aktuellen Armeebuch.

19,50€ finde ich ja trotzdem noch unverschämt für ein 72-Seiten-Buch... durchgängig farbig hin oder her.

Aber schön, daß die "Death's Heads" wohl endlich mal von diesem "Mittelalter-SS"-Image weggerückt wurden.

Die neuen Bogenschützen finde ich richtig klasse, kann mir glatt vorstellen, mir davon mal ne Box zu holen. Man hätte die Perrys auch die aktuellen Staatstruppen und Schützen designen lassen sollen.

Also wenn ich das Buch mit Ospreys etc vergleiche, ist es zwar eher auf der "teuer" seite, aber noch lange nicht überteuert.

Und es wäre einfach Schwachsinnn, all die Farschemata auf Figuren zu zeigen.
Dann hat man immer einen Arm odre sonstwas, an der falschen Stelle.
eine gezeichnete neutrale Figur, von vorne und hinten, da erkennt man einfach viel mehr, als wenn es eine super aussehende nach vorne stürmende IMP figur ist.

Beispiel, jeweils zur Verdeutlichung, wieso "Bilder mit Action" bzw normale Minis, unpassend sind

schön aber viele Unsichtbare Stellen
empire3.jpg
http://www.twfigurines.de/empire/empire3.jpg
kings-dragoon-guards-s.jpg

besser
French_parade_and_campaign_uniform.gif

In einem Buch wäre wohl beides eine Din A 4 Seite, mir hilft das 2te am Meisten

Das Buch ist ganz nett sollte aber billiger sein, und die Bilder sidn halt immer die gleichen Soldaten nur in ander Farben, wenn man ab und zu mal die Pose geändert hätte.

Für GW Verhältnisse ist das scho "günstig". Ursprünglich sollte das Buch ja 22,50€ kosten, aber für 19,50€ für ein gebundenes GW-Buch ist noch im O.K. Bereich (und die Posen sind in den Imperial Armour Büchern zu den Death Korps oder anderen Regimentern auch nicht viel abwechslungsreicher ^^)

Ich habe mir das Buch auch zugelegt. Hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen ein Farbschema zu finden. Habe mit Nuln angefangen.

Das Buch sehe ich als was es sein soll, die Farbschemen der verschiedenen Armeen, gut bemalte Figuren kann man bei CMON anschauen, anzeigen, einige Sondereinheiten (hätten mehr sein können) und Rückseiten der Figuren fehlen mir.

Fazit: die knapp 20,00€ sind gut angelegt - aber das ist meine subjektive Meinung<_<