Reviews zum neuen Custodes Codex 10. Edition

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, hier sind ein paar Previews zum neuen Custodes Codex.

Ich poste es mal nicht in den Thread hier, weil es wahrscheinlich beim aktuellen Thema dort komplett untergehen würde:

Auspex Tactics

Guerilla Miniature Games

Dakka Dakka TV (ist Deutschsprachig aber man sieht vom Buch nichts

• Like
Reaktionen: Marni
Der codex ist vor release schon falsch souzusagen? wow!!!!
Das ist leider nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein. Die Codizes wurden halt vor Monaten geschrieben mit einer ganz anderen Datengrundlage im Sinn. Die Punkte sind da wesentlich tagesaktueller. Durch den steten Wandel lässt es sich kaum vermeiden, dass sich das mit zwischenzeitlichen Änderungen überschneidet.
Das ist prinzipiell kacke und unbefriedigend, aber gerade im Hinblick auf die Punktwerte wüsste ich jetzt nicht, wie man das anders lösen könnte.
Frage zu forgeworld sachen.

Ich bae noch vieles davon hier zu liegen wird es aktuelle regeln dafür geben oder fallen die weg?
Bei den bisher mit Codex ausgestatteten Armeen blieben die Forgeworld-Sachen erhalten. Das wird bei den Custodes bestimmt auch so sein.

Der codex ist vor release schon falsch souzusagen? wow!!!!

Frage zu forgeworld sachen.

Ich bae noch vieles davon hier zu liegen wird es aktuelle regeln dafür geben oder fallen die weg?
Das wird bis auf Weiteres bleiben, im MFM sind dafür auch noch Punkte drin.

Custodes sind nicht billiger geworden, abseits von 1 oder 2 Chars, sondern gleich geblieben wie vor dem Codex.
Das ist eine unfassbar schlechte Nachricht ^^

Aber Custodes spielten doch jetzt eine weile weit vorne mit oder?
Ist doch ok wenn da bisschen was angepasst wurde.
Hab gerade in den Codex geguckt und muss sagen ja gibt so ein zwei sachen die ich spielen würde bis die waren Diener des virarmigen Imperators auftauchen!!!
aber spannend ist anders denke ich.

Ich würde ja warten bis Forgeworld regeln da sind aber man weiß echt noch so rein garnichts?

Oder könnten die morgen mit dem Release einfach auf ploppen im netz?

Wo findet man denn die bisherigen Forgeworld regeln der anderen Codex....i? ...e?

Achso nachtrag

Wie ist denn das sind die Forgeworld einheiten denn bislang voll eingegliedert?

Also kann ich nen shieldcaptain einer einheit von den Forgeworld Custodes Schützen dudes mit fetten wummen mit angliedern oder eher nicht?

Wie ist das bei den anderen völkern?

Hallo, hat jemand bereits Spielerfahrung mit dem neuen Codex machen können? Ich bin gerade dabei, mir eine kleine Custodestruppe aufzubauen und daher mal so die allgemeine Frage, wie sich der Codex im Spiel anfühlt. Ich hatte bisher überwiegend negative Reviews gelesen. Finde den Codex auf den 1. Blick nicht so schlecht, wie er manchmal beschrieben wurde 🙂

Ich hatte gestern meine erste Runde in der Zehnten Edition und dann auch mit dem neuen Codex gegen Black Templar. Das Spiel lief mit 69 zu 17 zu meinen Gunsten, ich hatte aber auch an vielen Stellen Glück:

Mein Mitspieler kam trotz vieler Attacken im NK nur selten durch die Rüstung der Custodes, da er zum Großteil Ketten- und Energieschwerter dabei hatte.

Weiterhin hatte er sehr großen Respekt vor meinen beiden Caladius und seine drei Cybots, den Impulsor und den Land Raider sehr defensiv gespielt. So konnten die Caladius sich jede Runde ein Ziel rauspicken und es rausnehmen, während er nur verzögert ausrückte.

Die Allarus waren einfach ein Brett und konnten dank der Rerolls die Caladius unterstützen. Dabei waren sie kaum kaputt zu bekommen.

Ich hatte also auch dank des sehr netten Mietspielers ein sehr schönes Spiel, glaube aber auch, dass man sich mit den Custodes seine Kämpfe gut aussuchen muss. Meine normalen Guardeinheiten waren am Ende des Spiels beide so gut wie ausgelöscht, die Wardens+Bladechampion waren dank dem einmaligen Feel no Pain schon sehr viel haltbarer. Die spaßigsten Einheiten waren definitiv die beiden Allaruseinheiten, die sind bei mir nun gesetzt. Die Caladius leider auch - ich denke, ohne die hätte ich gegen die Fahrzeuge kein Land gesehen und beim Gedanken, mal gegen Guard oder andere panzerlastige Armeen zu spielen, wüsste ich nicht, was ich ohne die Caladius machen würde.