6. Edition Rfage zum Skaven Moralwert bei Beschuss

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
So, wenn eine Einheit Klanratten 3 Glieder und dadurch z.b. einen Moralwert von 8 hat, nun aber durch Beschuss soviele Modelle verliert, daß sie ein Glied verliert und im weiteren auch einen MW-Test machen muss, aufgrund 25% etc. Auf welchen MW teste ich dann ??

Also, der Logik nach ist es für mich klar, daß ich in obigem Falle NICHT auf 8 sondern auf 7 teste, da ich ja ein Glied verloren hab. Im Nahkampf würde das aber ja anders sein.
Mein Armeebuch Skaven sagt dazu nichts genau, nur(S.10): "Alle Einheiten in der Skavenarmee addieren bei Tests auf ihren Moralwert immer ihren GEGENWÄRTIGEN Gliederbonus auf ihren Moralwert."

Dieser kleine Sch... hat mir nämlich gerade meinen sicheren Sieg versaut, und meinem Gegner zu einem überlegenen Sieg verholfen, obwohl nur noch 5 seiner Zwerge standen....ahhhhhhh. Aber wieder sehr sytlish ! :lol:

PS: Noch ne Frage: Wenn ne Ratlinggun stehen&schiessen macht, kann sie das auch auf Einheiten, die ihr "Heimregiment" (also das mit welchem sie gekauft und aufgestellt wurden) angreifen schiessen ?? Nein, oder ?

Danke im Vorraus für eure Mühen !

Im, Nakampf ist es auch nicht anders. Du benutzt den geringeren MW wenn du das Glied verlierst. Der GLIEDERBONUS (+3) wird beim Nahkampf immer vom Anfang des Nahkampfes genommen.

Nein deine Rattling-Gun darf nicht stehen und schiessen, wenn das Elternregiment angegriffen wird, nur wenn sie selbst Ziel des Angriffs ist. Steht auch im Skaven-FAQ.

Danke erstmal !

Ok, geh ich der Logik nach (ich hatte auch kaum erwartet was völlig anderes zu hören..), aber:

@Quieck Lee: Das Argument greift ja nun nicht, welches du bringst, es sei denn das ist auch etwas was in irgendeinem Skaven-FAQ nachgereicht wurde. Wenn ich den Gliederbonus VORHER nehme (also vor Verlusten), dann hab ich nen höheren MW als nach Verlust z.B. eines Gliedes. Daher kommt ja die eigentliche, ursprüngliche Frage.
Oder verweist der Passus "...ihren GEGENWÄRTIGEN Gliederbonus..." auf das von dir Beschriebene??
Im Nahkampf würde ich es nämlich so machen, daß ich den MW des "vollen" Regiments nutze...oder lieg ich dabei dann falsch....da springt der Logikgnom doch in mir auf und ab und will mir was sagen...nur was zum Geier ?

Wegen der Ratling: Danke, dacht ich mir auch so, wäre ja auch ein wenig sehr stark !

Also bisher haben wir das immer so gespielt das der Gegenwärtige Moralwert benutzt wird. Das bedeutet es wird der Wert benutzt der nunmal zum Zeitpunkt des Test vorhanden ist. Da der Moraltest aber erst nach dem Nahkampf/Beschuß stattfindet zählt nicht die Stärke der Einheit davor sondern danach. Find auch nur mal wieder logisch, spiegelt halt wieder das Skaven ein wenig feiger (oder halt mehr an ihrem Leben hängen 😉 ) sind als andere.

@melcher

Schauen wir uns die Nahkampfphase doch mal an:

Die Regimenter schlagen aufeinander ein.

Dann wird das Kampfergebnis berechnet.
- hier zahlt der Gliederbonus und es werden die Glieder VOR dem Nahkampf genommen

Dann wird der aktuelle Moralwert der Einheit bestimmt
- General in der Nähe, Sonderregeln etc.
- hier wird bei den Skaven der aktuelle Gliederbonus genommen

Danach der um das Kampfergebnis erschwerte MW-Test.

Für mich ganz logisch, oder? 😉

@Prinz_Tharasala

:lol: Also ich würd in Skavenblight keine Lebensversicherungen verkaufen wollen. :lol: :lol: :lol:

@Quiek Lee:
Selbstverständlich, ich sehe es ja genauso wie du, der Logik wegen 😉
Aber ich hab mich ein wenig an deiner ersten Formulierung gestört, aber da wir ja eh das Gleiche meinen 😀

Nun, dann hat mich die Feigheit (man sollte besser Schläue sagen, denn Fliehen ist allemal besser als abgeschlachtet zu werden..."wer sich beizeiten dünne macht..."! jaja) eben den sicheren sieg gekostet, aber dieses Katapult der Zwerge mit dem brennenden Stein...das MUSS ja ein psychologischer Schock gewesen sein...war aber auch ein verdamnmt guter Treffer, wirklich MITTEN in´s Regiment !

Gut, damit wär ja alles geklärt! Danke. Von mir aus zumachen !

OK. Hab nochmal genau im Regelwerk nachgesehen und hab festgestellt das wir das bisher falsch gemacht haben. Quick Lee und melcher haben recht es wird die Anzahl der Glieder gewertet die zu beginn des Nahkampfes bestanden haben. Tja, mal wieder was dazugelernt.

@Quick Lee

Der einzige Grund der mir einfallen könnte nach Skavenblight zu gehen wäre das einmarschieren mit meinen edlen Hochelfen. 😛

Originally posted by Prinz_Tharasala@10. Apr 2004, 17:13
Quick Lee und melcher haben recht es wird die Anzahl der Glieder gewertet die zu beginn des Nahkampfes bestanden haben.
@Gantus&112

Ich hab den beiden recht gegeben und durchaus verstanden was sie meinen, in meiner Aussage ging es rein nur um das Kampfergebnis, weniger um den Moralwert. Das war auch der Punkt den wir bis dato falsch gemacht haben, wir haben das Kampfergebnis mit den Glieder die nach dem Nahkampf bestehen berechnet.

Ich glaube wir wissen alle wie´s gemeint ist. Der Gliederbonus hat ja auch nur bei den Skaven Einfluss auf die Moral und wir wissen jetzt ja auf welches Wort es in diesem Zusammenhang ankommt: "GEGENWÄRTIG".

@Prinz T.: Da müssten sich die HE aber jede Menge parümierte Taschentücher mitnehmen um ihre Nasen nicht dem zu erwartetenden Gestank auszusetzten 😉
Aber ihr glaubt doch diese Gerüchte über eine Stadt mit Millionen von "Rattenmenschen" mitten in den Zombiesümpfen gar nicht...mal ehrlich 🙄

Okay. Nochmal für alle in EINFACHER version.

Nahkampf: Skaveneinheit besaß 4 Glieder und verlor 2. Wir gehen von einem Moralwert von 5 aus.

5 + 3 - 2 = 6. (aktueller MW nach dem Nahkampf)
+3 (die Glieder für den zu ermittelnden Moralwurf)

Man gehe also von einem Moralwert von 6 aus von dem bei einem verlorenen Nahkampf noch Punkte abgezogen werden.

Gewinnt also der Gegner mit dem schlagen von 10 Modellen so würde das Ergebnis der Skaven folgendermaßen ausgehen.

3Glieder des gegner - 3 Glieder der Skaven.
10 ausgeschaltete Modelle - 0 ausgeschaltet durch die Skaven.
- Skaven verlor 2 Glieder, der Moralwert sinkt auf, da nur noch ein weiteres Glied vorhanden.

6 - 10 = -4 (Die Skaven rennen)

Die voriegen Glieder zählen nur für das ermitteln des Kampfergebnisses. Für den Moralwert die aktuellen Glieder.

jo....

das kampfergebnis hat nichts mit dem MW der einheit zu tun....

das sind 2 komplett unterschieliche sachen...
zum einen stimmt es dass für's kampfergebnis der gliederbonus zu beginn des NKs zu grunde gelegt wird...
aber auch nur hierfür!!!
der MW.. nimmt immer den aktuellen gliederbonus... und das bezieht sich in keinster weise auf den gliederbonus fürs kampfergebnis...!!!