LTT und ich hatten ja, da ich auf den RMM ebenfalls eine Todesstossrakete in meiner Liste hatte, so eine Art kleinen "Wettbewerb" am laufen, was das Zerstörungspotential der grausamsten aller Waffen angeht.
Ich denke, das Fazit, dass wir beide aus den jeweils 5 Spielen ziehen konnten, wird einige überraschen.
Meine Todesstossrakete hatte keine Tarnnetze und war mit schwerem Bolter ausgestattet. - Also 160 Punkte.
In Spiel 1 gegen Imperiale Armee hatte sie leider etwas Anlaufschwierigkeiten und flog erst im 5. Zug auf die 2+ los. Tja, die traurige Bilanz: 7 tote imperiale Soldaten, das war ja nicht ganz so stark ^^
Bilanz: 35 Punkte.
In Spiel 2 gegen Necrons machte sie das ganze wieder gut - In Zug 3 donnerte die Rakete los und bombte 13 Necronkrieger in winzig kleine Staubpartikel - Das sieht doch schon besser aus!
Bilanz: 234 Punkte, so wollen wir das sehen!
In Spiel 3 ging es gegen Hexenjäger. Leider (für ihn) musste mein Gegner seine Aufstellungszone völlig mit Autos pflastern, die dicht an dicht standen. Man sollte meinen, das Ergebnis war unvermeidbar - Und so kam es auch. Die Todesstossrakete zündete in Spielzug 4 und landete Punktsicher auf einem Exorzisten, der links und rechts neben sich noch einen Exorzisten und eine Chimäre stehen hatte. Schade, dass ich nur den 4 Zoll Radius geworfen hatte, sonst wäre es noch eine Chimäre gewesen. Anyway, die Zerstörung war auch so schon recht beeindruckend:
Beide Exorzisten und die Chimäre gingen in den atomaren Feuern der Todesstossrakete in Rauch auf (Der eine Exorzist zugegebenermaßen mit etwas Glück - Habe tatsächlich beim DS die Doppel-1 gewürfelt und somit nur den Streifer gemacht, zum Glück gefolgt von einer 6 ^^). Fresst das, ihr fiesen Hexenjäger!
Bilanz: 325 Punkte
Spiel 4 ging gegen Masseorks. Schade, dass sie nicht in Zug 2, sondern in Zug 3 losging, denn in Zug 3 stehen die Orks meist schon zu weit gefächert, um mit Schablonen noch ernsthaft Schaden anzurichten. ABER jetzt kommt der Clou, warum die Todesstossrakete auch hier ihren Wert beweist - Ihr Schaden wird gegen Modelle ausgewürfelt, nicht gegen Einheiten. So durfte sich mein Gegner dann in Zug 3 auch von 10 Boyz, einem Killabot und seinem Big Mek verabschieden. Ja, ich habe leider erneut nur die 4 Zoll gewürfelt, sonst wären es wohl drei bis vier Killabotze und erheblich mehr Boyz gewesen 🙁
Immerhin später noch zwei Boyz mit dem schweren Bolter abgeknallt ^^
Bilanz: 202 Punkte
Spiel 5 ging gegen Space Marines. Leider landete im ersten Zug ein Ironclad Cybot neben meiner Deathstrike, schoss mit seinem Melter durch ihre Deckung durch, den Deckungswurf verpatzte ich promt und er warf das einzige Ergebnis, was die Rakete (logischerweise) stoppen kann - Er zerstörte sie. Kein großes, bombastisches Finale für die Todesstossrakete 🙁
Bilanz: 0 Punkte
Insgesamt holte die Todesstossrakete in 5 Spielen 796 Punkte rein. Im "Einkauf" für 5 Spiele bringt sie 800 auf die Waage.
Das ist denke ich ein überraschend gutes Ergebnis und das Teil hat noch viel Potential nach oben. Auf Spielfeldern, wo man die Rakete gut hinter einem Sichtblocker verstecken kann und es dem Gegner so kaum gelingt, darauf zu schießen, ist ein Raktenstart ab Runde drei gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Dank Indirektem Feuer und unendlicher Reichweite kann sich der Gegner nirgendwo vor dem Tod verstecken, und das ignorieren der Deckungswürfe sowie das einzelne picken von Modellen sind weitere Vorteile der Todesstossrakete, die nicht unterschätzt werden sollten. Zusätzlich ist es das Gesicht der Gegner einfach wert, die die Regeln von dem Ding nicht kennen, wenn man sie vor dem Spiel darüber aufklärt 😀
Mein Fazit ist: Natürlich sollte man nicht seine ganze Taktik auf der Todesstossrakete aufbauen. Aber ich verleihe ihr definitiv den Stempel "Turniertauglich", denn in der Praxis erweist sich diese Einheit als wesentlich stärker, als man erwartet hätte. Ich würde sogar so weit gehen, beim nächsten Turnier wo ich mit Imps auflaufe, mal 2 davon mitzunehmen.
Feuer frei!