Rhein Main Meisterschaften III - Revenge of the Deathstrike

Lews_Therin_Telamon

Hüter des Zinns
05. September 2005
2.770
3
20.076
Werte Mitbürger,

2 Listen hatte ich auf den RMM III eingeschickt, Imps und Tyras.
Nun kamen die Tyras nicht mehr rechtzeitig und es wurden die Imps.

Diesen Threat möchte ich aus der Sicht der Deathstrike Missile aus meiner Liste machen, und mich darauf beschränken, was die "Mini-Atomrakete"
so an Zerstörung verursacht.

Sie hat einen Flamer und ein Camo-Netting.

Bilder und Berichte kommen die nächsten Tage ^_^

LTT und ich hatten ja, da ich auf den RMM ebenfalls eine Todesstossrakete in meiner Liste hatte, so eine Art kleinen "Wettbewerb" am laufen, was das Zerstörungspotential der grausamsten aller Waffen angeht.
Ich denke, das Fazit, dass wir beide aus den jeweils 5 Spielen ziehen konnten, wird einige überraschen.
Meine Todesstossrakete hatte keine Tarnnetze und war mit schwerem Bolter ausgestattet. - Also 160 Punkte.

In Spiel 1 gegen Imperiale Armee hatte sie leider etwas Anlaufschwierigkeiten und flog erst im 5. Zug auf die 2+ los. Tja, die traurige Bilanz: 7 tote imperiale Soldaten, das war ja nicht ganz so stark ^^

Bilanz: 35 Punkte.

In Spiel 2 gegen Necrons machte sie das ganze wieder gut - In Zug 3 donnerte die Rakete los und bombte 13 Necronkrieger in winzig kleine Staubpartikel - Das sieht doch schon besser aus!

Bilanz: 234 Punkte, so wollen wir das sehen!

In Spiel 3 ging es gegen Hexenjäger. Leider (für ihn) musste mein Gegner seine Aufstellungszone völlig mit Autos pflastern, die dicht an dicht standen. Man sollte meinen, das Ergebnis war unvermeidbar - Und so kam es auch. Die Todesstossrakete zündete in Spielzug 4 und landete Punktsicher auf einem Exorzisten, der links und rechts neben sich noch einen Exorzisten und eine Chimäre stehen hatte. Schade, dass ich nur den 4 Zoll Radius geworfen hatte, sonst wäre es noch eine Chimäre gewesen. Anyway, die Zerstörung war auch so schon recht beeindruckend:
Beide Exorzisten und die Chimäre gingen in den atomaren Feuern der Todesstossrakete in Rauch auf (Der eine Exorzist zugegebenermaßen mit etwas Glück - Habe tatsächlich beim DS die Doppel-1 gewürfelt und somit nur den Streifer gemacht, zum Glück gefolgt von einer 6 ^^). Fresst das, ihr fiesen Hexenjäger!

Bilanz: 325 Punkte

Spiel 4 ging gegen Masseorks. Schade, dass sie nicht in Zug 2, sondern in Zug 3 losging, denn in Zug 3 stehen die Orks meist schon zu weit gefächert, um mit Schablonen noch ernsthaft Schaden anzurichten. ABER jetzt kommt der Clou, warum die Todesstossrakete auch hier ihren Wert beweist - Ihr Schaden wird gegen Modelle ausgewürfelt, nicht gegen Einheiten. So durfte sich mein Gegner dann in Zug 3 auch von 10 Boyz, einem Killabot und seinem Big Mek verabschieden. Ja, ich habe leider erneut nur die 4 Zoll gewürfelt, sonst wären es wohl drei bis vier Killabotze und erheblich mehr Boyz gewesen 🙁
Immerhin später noch zwei Boyz mit dem schweren Bolter abgeknallt ^^

Bilanz: 202 Punkte

Spiel 5 ging gegen Space Marines. Leider landete im ersten Zug ein Ironclad Cybot neben meiner Deathstrike, schoss mit seinem Melter durch ihre Deckung durch, den Deckungswurf verpatzte ich promt und er warf das einzige Ergebnis, was die Rakete (logischerweise) stoppen kann - Er zerstörte sie. Kein großes, bombastisches Finale für die Todesstossrakete 🙁

Bilanz: 0 Punkte

Insgesamt holte die Todesstossrakete in 5 Spielen 796 Punkte rein. Im "Einkauf" für 5 Spiele bringt sie 800 auf die Waage.
Das ist denke ich ein überraschend gutes Ergebnis und das Teil hat noch viel Potential nach oben. Auf Spielfeldern, wo man die Rakete gut hinter einem Sichtblocker verstecken kann und es dem Gegner so kaum gelingt, darauf zu schießen, ist ein Raktenstart ab Runde drei gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Dank Indirektem Feuer und unendlicher Reichweite kann sich der Gegner nirgendwo vor dem Tod verstecken, und das ignorieren der Deckungswürfe sowie das einzelne picken von Modellen sind weitere Vorteile der Todesstossrakete, die nicht unterschätzt werden sollten. Zusätzlich ist es das Gesicht der Gegner einfach wert, die die Regeln von dem Ding nicht kennen, wenn man sie vor dem Spiel darüber aufklärt 😀

Mein Fazit ist: Natürlich sollte man nicht seine ganze Taktik auf der Todesstossrakete aufbauen. Aber ich verleihe ihr definitiv den Stempel "Turniertauglich", denn in der Praxis erweist sich diese Einheit als wesentlich stärker, als man erwartet hätte. Ich würde sogar so weit gehen, beim nächsten Turnier wo ich mit Imps auflaufe, mal 2 davon mitzunehmen.
Feuer frei!

Ja, danke für den Wettstreit auf dem Turnier war lustig ^_^

Habe in jedem Spiel Fotos gemacht wo die Deathstrike stand und was sie kaputt gemacht hat, leider macht mir die Technik grad nen Strich durch die Rechnung und ich kann die Fotos nicht mehr öffnen <_<

Dann so ein kurzes Fazit:

1. Spiel gegen Blood Angels mit 3 Landraidern. Ich hab ihn ziemlich zusammengeschossen, nur 1 Raider wollte einfach nicht kaputt gehen.
Nach 2 Runden Manticore Feuer ohne Deckung, 1x3 und 1x2 Melter auf kurze Distanz ohne Deckung war 1 Waffe zerstört und der Raider ziemlich geschüttelt.
Dann kam die große Stunde der Todesrakete, sie landete neben dem Raider und...
Waffe zerstört Nr. 2!

demnach kein so toller Start.

2. Spiel gegen Space Wolves:
Er hatte eine sehr große Terminatoren-Wolfsgardeeinheit mit 2 Runenpriestern und einem Wolfspriester.
In Runde 3 zündete die Todesstoß und von der Wolfsgarde überlebten 3 Termis und 1 Runenpriester. Niederhaltentest: Trupp niedergehalten!

Die Todesstoß dreht auf!

3. Spiel gegen Eldar:
Die Todesstoß kommt in der 3. Runde und vernichtet 1 Falcon und 6 Feuerdrachen.
Sehr gut!

4. Spiel gegen Tyraniden:
Leider zu spät geschossen, gegen Tyraniden gehts nämlich die ersten beiden Runden schon immer ziemlich ab.
Wollte damit 2 Gantentrupps vernichten, hab aber nur einen erwischt nach Abweichung.

5. Spiel gegen Imps:
Er schickt sie in Reserve durch die Missionssonderregel, sie kommt in der 3. und schießt in der 4. 🙂
Hat 1 Chimäre vernichtet, leider nicht den Kommissar vom Gewaltmob.
Zusätzlich aber noch den einzigen HQ Trupp in Reichweite.
So konnten die Psioniker nicht mehr move move move machen und schafften es durch einen niedrigen Sprintwurf nicht mehr ins Missionsziel, der HQ Trupp selbst natürlich auch nicht 🙂

Fazit: Super lustig zu spielende Einheit mit Alles- oder Nichts Charakter die fast jedem Gegner, vor allem denen mit großen Brechereinheiten, Riesenangst einjagt.
Ich bleibe bei meinem Plädoyer:

Spielen was Spaß macht, auch mal neue Einheiten ausprobieren. Wenn es ins Konzept passt können selbst auf den ersten Blick nicht so gute Einheiten noch richtig gut abgehen.
Die Todesstoß ist aber durchaus turnierfähig wie ich Vermillion recht geben muss wenn man mit ein bischen Zufallsfaktor leben kann.

Ich war der Gegner von Vermillion in Spiel 5. Ich möchte hier mal meine Sicht zur Todesstoßrakete schildern.
Übrigens Vermillion, sorry nochmal wegen dem schlecht zu sehenden Würfelwurf der Speeder. War echt nicht meine Absicht.

Vorneweg: Das Teil hat auf alle Fälle eine psychologische Wirkung auf den Gegner. Du willst einfach nicht, dass dieses Teil in deine Reihen kracht. Da du nicht weißt wann das Teil auf dich losfliegt, stehst du permanent unter Zeitdruck.

Also musst du riskantere Manöver ausführen, die du normalerweise nicht machen würdest.

Da ich eine 10er Termieinheit in der Liste hatte und mein Missionsziel so nah wie möglich an Vermillions legte, machte ich mir von Anfang an Gedanken, wie ich dieses Teil ausschalten kann, zumal es noch weitestgehend hinter einem Losblocker stand.

Angefangen von meiner Aufstellung bis zum Zeitpunkt wann und wie ich die Einheiten ans Missionsziel bringen wollte, beeinflusste das Teil meine Entscheidung.
Vermillion hatte den ersten Zug und verteilte sich relativ weit in seiner Aufstellungszone. Ursprünglich wollte ich mich stärker auf eine Seite der Aufstellungszone konzentrieren um mein Feuer zu konzentrieren und seins auszudünnen. Wegen der Deathstrike musste ich mich viel stärker verteilen als ursprünglich geplant.
Später hätte ich wahrscheinlich dazu tendiert meine Einheiten in der Bewegungsphase stärker auseinander zu ziehen. Der Cybot hatte aber einen glorreichen Moment mit dem Melter...bevor er sich dann leider wegen seines glücklich-unglücklichen Abweichens von 4 LKs und nem Rakwerfer umringt sah.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade dass ich meinen Deckungswurf verpatzt hab und du das arme Raketensystem mit einem Schuss weg gemacht hast, sonst hätte ich gegen Ende des Spiels nämlich damit einfach das Missionsziel leergeräumt 😀
Obwohl sicher einige Termis überlebt hätten, deshalb hätter ich wohl eher das von mir aus rechte Missionsziel anvisiert, wo die zwei Marine-Trupps standen, um die weg zu räumen. Naja, Schade war's ^^
Mit den land Speeder würfen hab ich doch schon gesagt, kein Problem ^_^