Blood Angels Rhino vs. Jumppack

Ich persönlich finde den Sturmtrupp im Rhino sinnvoller. Letztlich ist es aber wahrscheinlich eine psychologische Entscheidung.
Wenn zwischen den Baalpredatoren, Vindicatoren, und Razorbacks mit Laserkanone noch ein paar Rhinos rumfahren, sind sie für die gegnerische Panzerabwehr erstmal von niedrigerer Priorität.
Wenn dagegen ein 10 Mann Springertrupp über das Feld düst, sind sie sofort Primärziel der gegnerischen Anti-Infanterie-Waffen, die ansonsten, falls überhaupt, eher ineffektiv auf deine Fahrzeuge schiessen würden.

Kann Jaq auch nur zustimmen, allerdings ist das Argument das Anti- Infanterie Waffen dann nicht benutzt werden, kein wirkliches da, z.b. ein Taktischer Trupp (sehr banales Beispiel) erst mit dem Melter den Rhino auseinander nehmen und danach mit den Boltern drauf schießen könnte.
Nichtsdestotrotz bietet der Rhino mehr Schutz und ist für punktende Standard einfach besser, für kämpfende Sprungtruppen würde ich dennoch ganz klar die Module nehmen.

Kann Jaq auch nur zustimmen, allerdings ist das Argument das Anti- Infanterie Waffen dann nicht benutzt werden, kein wirkliches da, z.b. ein Taktischer Trupp (sehr banales Beispiel) erst mit dem Melter den Rhino auseinander nehmen und danach mit den Boltern drauf schießen könnte.
Bitte Grundregeln lesen Kätzchen. 🙂
Man darf nich mit einem Trupp nen Fahrzeug aufmeltern und danach mit den Restboltern (des gleichen Trupps) den Inhalt wegschießen... wie kommst du denn bitte darauf?

Ich bin der Auffassung, dass an die normalen ASM ein Modul gehört, einfach aus folgenden Gründen:
1. Die Jungs sind einfach geil, wenn es darum geht, den Gegner von Anfang an feste unter Druck zu setzen und ein mit der E-Faust wedelnder Sarge ist halt doch schon immer in gewisser Weise eine Bedrohung. Dazu kommt, dass sie den Charge voll auskosten können, ohne, dass das Rhino eine Runde lang unter Feuer steht.
2. Rhinos sind super, ich mag die kleinen Dinger, aber an einem TT sind die meines Erachtens nach, viel besser augehoben. Wie realisiere ich sonst, dass mein ASM Trupp auch einen Nahkampf überlebt, wenn der Gegner noch zu massig ist/im Auto steckt. Ganz einfach TT ranfahren, in die Masse schnellfeuern/sie flambieren oder das Auto mit einem Melter erhitzen und dann mit den ASM chargen.
3. Ich finde grade die Mischung aus TT und ASM als Standards sehr interessant, das Problem, welches die ASM zur Zeit noch haben ist aber einfach, dass sie keinerlei Spezialwaffe mit sich führen können, mal von der sündhaft teuren Plasmapistole und den Sargegimmicks abgesehen, deshalb verschiedene Trupps für verschiedene Aufgaben! Wenn ich das Auto nicht aufbekomme, außer durch Charge (wobei mich der Inhalt dann in der nächsten Runde beharkt), dann muss halt ein Ersatz dafür her und dazu taugt einfach der TT, denn teurere Elite-/Sturm-/Unterstützungsauswahlen haben normalerweise andere Prioritäten als simple ASM mit ihren 3 Attacken im Charge 😉
4. Ich lasse Standards gerne arbeiten, denn leider gibt uns der Codex nicht die genialen Möglichkeiten, dass diese Truppen sich einfach in Reserve beim Kartenspielen vergnügen und dann in Runde 3/4 aufs Feld kommen um einen Marker zu taggen, dazu sind die Auswahlen insgesamt zu teuer (TK sei Dank, ich will ein anderes System hier!), womit uns die Punkte einfach fehlen, um sinnvolle andere Auswahlen in ausreichender Menge aufs Feld zu stellen, wie es die Vanillas zB können. Diese Standards fehlen halt dann von Beginn an und verschieben das Spiel eher in die Hand des Gegners, womit uns dann einfach der Druck, den wir eigentlcih bringen sollten, selbst aufgebürdet ist/wird.

Soviel dazu, ich geh mal besser schlafen, morgen um 8 ist die Nacht wieder vorbei 😉

Ja dem kann ich soweit eigentlich nur zustimmen.

Auch 3. stimme ich zu wobei ich anfänglich stark gegen die taktischen Trupps war. Aber ich hab ma ein wenig rumgerechnet und so und dabei is mir aufgefallen, dass sich 10er Taktische inkl. Rhino mehr lohnen als 10er Springer. Umgekehrt allerdings, sich 5er Springer mehr lohnen als 5er Taktische.

Hier ma jeweils 1 Beispiel bei gleicher Punktzahl:
Sturmtrupp
- 10 Sturm-Marines
- Sprungmodule
+ Veteranensergeant
- Energiefaust
- - - > 275 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Taktische Marines
- 1 x Melter
- 1 x Multimelter
+ Veteranensergeant
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 275 Punkte
Der 10er Taktische hat einfach ma nen Melter und Multimelter dabei, die Springer nich. Zudem kann der 10er Taktische auch die Kampftruppregel viel besser nutzen als der 10er Springer, bei dem es garkeinen Sinn macht. Und den Springern ein Rhino zu geben, würde sie in dem Fall nur abschwächen.
Bei den 10er Trupps sehe ich also eindeutig die Stärke bei den Taktischen!
Sturmtrupp
- 5 Sturm-Marines
- Sprungmodule
+ Veteranensergeant
- Energiefaust
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
- 5 Taktische Marines
- 1 x Melter
+ Veteranensergeant
+ - Rhino
- - - > 165 Punkte
Bei den 5ern allerdings sieht das wieder anders aus. Hier hat man 5 Typen mit Faust vs. 5 Typen mit Melter. Rhino könnten die Springer ja auch noch bekommen, so isses ja nich.
Hierbei finde ich, schneiden die taktischen eher schlecht als recht ab da sie mit Faust dann insgesamt zu teuer wären (190 pts). Im Prinzip wären sie dann genauso wie die Springer nur mit Melter aber ohne Nahkampfwaffen, würden dafür aber 25 pts Aufpreis zahlen.
Wenn man den Melter durch ne Faust ersetzt, sind sie "nur" 15 Punkte teurer und das für das Fehlen der Nahkampfwaffen denn so toll sind 4 Bolter ja nu auch nich.
Deshalb, meiner Meinung nach schneiden die Springer als 5er Trupp besser ab, als die Taktischen und zwar aus dem Grunde, weil die Springer Module haben bzw. das Rhino kostenlos dagegen tauschen können, wo hingegen die Taktischen das Rhino immer erst für 40 pts kaufen müssen, wodurch sie als nackter 5er Trupp immer schonma pauschal eben jene 15 pts mehr kosten und das NUR für die Option auf nen Melter, für den sie aber nochma 10 pts hinlegen müssen.
Erst bei nem 10er Trupp rechnet es sich dann weil die Springer dann nämlich, bei gewähltem Rhino, dort draufzahlen würden bzw. die Springer einfach ma sehr teuer sind mit 275 pts im Vergleich zu den 10er Springertrupps der SM (215 mit Faust - Option auf 2 Spezialwaffen noch ungenutzt) bzw. Space Wolves (205 mit Faust - Option auf 1 Spezialwaffe sowie Mal des Wulfen noch ungenutzt).

Nunja, ich wollte euch einfach ma meine Meinung über die 10er bzw. 5er Standards im Vergleich nich vorenthalten auch wenns euch eh nix mehr bringt weil der Codex ja auch nich mehr lange hin is.

4. Muss ich leider zustimmen auch wenn ichs nich will aber so isses derzeit nunma (siehe oben)

Da kann nur ein neuer Codex Abhilfe schaffen und ein neues TK-System (wo man sie einfach komplett kauft wie damals inner 2ten ED) bringen um diesen Punkt endlich nich mehr zu haben.

Ich hoffe ja ein wenig auf den Codex. Vielleicht fasse ich dann meine 1te 40k Armee ma wieder an und spielse sogar ma auf nem Turnier. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
10er Springer sind auch einfach scheiße, die kann man nirgend gescheit verstecken, der 5er, der hinter dem Rhino des TT rumdüst und sich da gekonnt versteck( unser Impi singt da mittlerweile Lieder drüber), wird selten als "wirkliche" Gefahr angesehen, bis das Auto offen/der Mob dezimiert ist
Hehe. 😀

Ja 10er Taktische (aufsplitten je nach Mission/Gegner) und 5er Springer, so seh ich die Standards bei den Blood Angels. Mehr Optionen hat man da nich bzw. andersrum finde zumindest ich es einfach Murks.

zu deinem TK-system: Kaufen ist öde! Lieber sowas wie: für jeweils 6-8 marines gibts nen Kompanisten gratis. Preise der anderen Trupps runter! Der Trick daran ist einfach der, dass es sich dann lohnen würde auch mal 10er zu spielen, weil derzeit sind sie halt einfach Punktegräber in Bezug auf die TK. Ich kauf den 5er, schalte den Kompanisten frei und knall 5 weitere taktische druff, weil der Trupp sonst in der Luft zerrupft wird, als wäre er ein Huhn im Schlachthaus.
Oder gleich (obwohl das wahrscheinlich etwas zu imba wäre) für je 5 gekaufte Marines einen TKler gratis zum anfassen und mitnehmen 😉

Naja 10er Taktische sind schon in Ordnung. 5 hinten mit MM und 5 vorne im Rhino mit Melter. Der hintere Trupp wird selten Aufmerksamkeit bekommen weil vorne soviel los is.

Insofern schaltet man die eine Hälfte zum Punkten frei, während die andere vorne mit Rhino und Melter am Stress machen is gemeinsam mit dem Rest der Armee.

Naja, eigentlich spielt das alles keine Rolle da wir uns ja eh einig sind, dass der BA Codex derzeit einfach verkackt is. 😀