Rhinobunker vs. Razorback

Harald van Horn

Codexleser
10. Februar 2011
310
725
8.241
Servus zusammen.

Ich bin nach 10 Jahren zurück im Hobby und baue meine BT Armee gerade auf und lesen mich deshalb viel durch Formen. Nun stellt sich mir eine Frage die für den KFKA-Fred vielleicht zu umfangreich is.

Es gibt 2 ähnliche Optionen für die Standarttrupps:

1. 5 Paladine + 5 Bolter, Razorback + Synch. Laska 170 Punkte
+ Mobile Feuerkraft
- teurer
- kein Plasmawerfer
- ohne Razorback Trupp 'ohne Eier'

2. 5 Paladine + 3 Bolter, 1 Plasmawerfer, 1 Laserkanone, Rhino 151 Punkte
+ billiger
+ ohne Rhino noch Einsatzfähig
+ Plasmawerfer
- kein schiessen + bewegen

Mir lagen damit so viele Leute in den Ohren und ich kann mich nicht entscheiden, deswegen meine Frage:

Was denkt ihr dazu?

MfG Harald

Zuletzt bearbeitet:
1. 5 Paladine + 4 Bolter, Razorback + Synch. Laska 180+ Punkte
+ Mobile Feuerkraft ( ZuPa auch wichtig)
- teurer
- kein Plasmawerfer, aber mit Melter oder Faust oder Rakwerfer
- ohne Razorback Trupp 'ohne Eier', damit der Trupp wenigstens selbige kraulen kann
++ keine Zielpriorität für die LK

2. 5 Paladine + 3 Bolter, 1 Plasmawerfer, 1 Laserkanone, Rhino 159 Punkte
+ billiger
+ ohne Rhino noch Einsatzfähig
+ Plasmawerfer
- kein schiessen + bewegen (Geht doch)
Rhino mit Nebel, ZuPa

Mal die Varianten, die ich bei den Trupps sehe.
Zu 1. Da würde ich den Trupp getrennt vom Razorback stellen und ne schwere Waffe geben. Trupps ohne Ausrüstung sind wirklich maximal zum mit Glück n Missionsziel zu umkämpfen da.
Vorteil wäre, wenn getrennt aufgestellt, dass zwei Ziele von "einem Trupp" aufs Korn genommen werden können. Nachteil die Mobilität.

2. So ziemlich die Standard-Variante. MMn gutes Preis-Leistungsverhältnis, kann dank Plasmawerfer auch bewegen und schiessen (fast so schön wie ein Razorback mit LK/PW 🙄 ). Rhino steht auch idR nicht in der Zielprio so hoch wie ein Razorback.

Zum auf Missionsziele behäbig vorrücken ist der RB sicher gut. Ich bevorzuge dafür aber lieber den nur wenig teureren Nahkampftrupp im Rhino, der dann auch mal vor rast und nebelt.
Grad mit NW wirds so ein "Soll ich oder doch lieber schiessen..." beim Razorback.
Beim RB fällt der Zielprioritätstest weg, gaaanz grosse Plus. Er kann aber leichter unbrauchbar geschossen werden, wo man mit dem Rhino-Trupp wenigstens noch aussteigen und feuern kann.
Von daher ist mMn der RB-Trupp n nettes Add On, vielleicht für nen Schwertbrüder Trupp oder 5 Mann plus CDI. Aber als Alternative zum Rhino-Bunker sehe ich den nicht, weil zu viel feuerkraft in nem leichten Transporter steckt, der nicht wirklich als Bunker, doch eher als schwere Waffen-Ersatz dient.

+ Mobile Feuerkraft ( ZuPa auch wichtig)

Was nützt denn hier die ZuPa?

Dann ist das Razorback zwar noch mobil, aber feuern kann man auch mit der ZuPa nicht.

Dem Razorback-Trupp würde ich in jedem Fall noch eine Spezialwaffe geben, die paar Punkte für einen Plasmawerfer erhöhen die Flexibilität nach dem Verlust des RB enorm.

Eine Option wäre auch die Kombination eines Latscher-Trupps mit einem RB:

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Razorback
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 191 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 191

ZuPa beim RB.
Wenn ich nicht schiesse, kann soll er wenigstens irgendwas machen. Für die Kombination, dass er samt Trupp auf den Gegner vorrückt um MZ einzunehmen, mMn notendig. Geht in die gleiche Richtung, "warum ZuPa bei nem LK Trupp in Rhino?" --> 12" vorpreschen um MZ zu umkämpfen.
In der Version

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Razorback
- - - > 191 Punkte

Brauchts ZuPa klar nicht. Aber das kostet eben auch wieder 32 Punkte mehr als der Rhino Trupp.
Zwei davon und man könnte nen Landspeeder rein nehme nstatt der zwei LKs UND die Trupps könnten den Bunker nutzen.

Für mich ist der RB nicht lohnenswert.
1. Es ist lohnenswerter drauf zu schießen als ein Rhino.
2. Dabei hält er nicht mehr aus.
3. Ein Streifschuss reicht aus damit er nicht mehr, oder nie wieder, schießen kann.
4. Er die Standards nicht besser macht.

Mit den gesparten Punkten würde ich glaub inzwischen auf Typhoon Landspeeder gehen.
Halten nicht mehr aus sind aber wesentlich mobiler und Flexibler was die Zielauswahl angeht und dazu noch günstiger.

Hab auch noch nen netten Vergleich:

*************** 1 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 5 x Bolter
+ Razorback
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Maschinengeist
- - - > 175 Punkte

Sofern man nicht eh schon 3 Annihilator hat sind mMn die Punkte in der U-Auswahl besser investiert 🙂
Klar, kann der Pred keine MZ halten, aber er kann zwei Ziele aufs Korn nehmen, und Streifer machen ihm recht wenig. Dazu die bessere Panzerung.

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 5 x Bolter
+ Razorback
- - - > 170 Punkte

Freunde, gehts euch noch gut? Ihr wollt also für 5 blanke Marines und einen 90 Pkt. teuren Panzer 170 Pkt. ausgeben...tut mir Leid, aber das ist total dämlich:bangwall:!

Versucht die Standards billig zu halten. Feuerkraft könnt ihr euch über Preds und Speeder um ein Vielfaches günstiger holen...RB sind einfach mal bei den BTs nicht spielbar, weil sie viel zu teuer sind...aber vielleicht wollt ihr ja noch einen Maschinengeist einbauen...würde so aussehen...

Taktischer Trupp
5 Paladine, 5 x Bolter
+ Razorback, synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Maschinengeist, Nebelwerfer -> 128 Pkt.
- - - > 208 Punkte

Top Einheit:spitze:!