Blood Angels Rhinos und Sturmtrupps

Caine

Malermeister
02. Februar 2010
1.960
0
12.001
Moin,
ich habe einmal eine Frage bezüglich eures einsatzes von Rhinos in verbindung mit Sturmtruppen.

Ich habe hier öfters bemerkt das darübe diskutiert wurde ob man die Sturmtrupps mit Sprungmodulen oder doch lieber mit Rhinos ausrüstet.... ist die Rhino-Variante denn wircklich sinnvoll?
Wenn ich mit einem Rhino schnell an den Gegner heranfahre und aussteige kann ich ja nicht gleich angreifen - und da mein Gegner vermutlich genau weiß das meine mega-killer-bloodies ihn im falle eines Angriffs in Stücke reißen würden :lol:... wird er doch MICH angreifen - ich bekomme also nicht die Boni die ich kriegen würde wenn ICH der Angreifer wäre...
D.h. dann doch für mich das ich auf jeden Fall die SPrungmodule bevorzugen sollte....

Oder entgeht mir dabei irgendein wichtiges Detail???:huh:

Ja und Caine, das passiert halt mal... denk doch mal nach... wenn du ohne Rhinos einfach mit Sprungmodulen rumspringst, dann können als die S3-6 Waffen die vorher an deiner 11er Rhino Panzerung abgeprallt sind (mehr oder minder) deinen Inhalt einfach gleich totschießen und müssen sich nich erst noch damit rumklagen, dass die S7+ Waffen deine Autos öffnen.

Du bist nur skeptisch weil du ein Anfänger bist der eine unstatistische Situation erlebt hat... leider neigen Anfänger dazu sowas dann immer gleich zu pauschalisieren und meinen, es wäre immer so.
Dabei muss man sich nur ausrechnen was bei S4 und S3 Treffern auf W4 und 3+ RW im Durchschnitt passiert und wird feststellen, dasses eher belanglos is.
Natürlich kann man mal Pech haben aber das gehört nunma zum Spiel dazu, genauso gibts ja auch Glück und man schafft alle Saves!

Jaq sprichts gelassen aus.

Es ist halt ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten, wenn du es den nicht als Glück bezeichnen willst.
Und nach schlichter Mathematik ist es einfach so, das die Jungs im Auto deutlich länger leben, als wenn sie Solo unterwegs sind.

Gehen wir davon aus, das die meisten Infanterie-Waffen (nicht Inf-Bekämpfung, ich meine Standart-Schnellfeuer 4-5-24-Knarren) deine Springer aufs Korn nehmen. Die kommen keinesfalls durch die Front deines Rhinos. Und selbst, wenn sie deine Seite treffen können, ist die Chance das sie die Panzerung durchschlagen ~17%, mal davon ab, das dein Gegner danach nochmal mindestens eine 6 werfen müsste, um das Rhino lahm zu legen.
Dazu kommt vorher noch, das sie ja auch erstmal treffen müssen und es sind ja nicht alle Gegner mit einer BF 4 gesegnet.

Dagegen stehen im offenen Feld auf ungeschütze Springer, im Wurstfall, verwundet auf 4+, was schon 50% Chance wären, wogegen du dann deine ~66% Chance deines RW setzt.

Klar, es kann natürlich auch jedesmal was anderes eintreten und wenn dein Gegner "entgegen aller Wahhrscheinlichkeit" (das nennt man dann umgangssprachlich Glück) laufend 6er würfelt, dann beißt du dir in den A...
Aber grundsätzlich solltest du davon ausgehen, dass, im Durchschnitt aller Spiele, oben besagte Wahrscheinlichkeiten eintreten. (nächstes Mal legst du vllt ständig mit Streifschüssen seine Pikk-Ups lahm)^^

Und wenn gar nichts mehr hilft, bete zum Imperator und bitte um göttlichen Würfel-Beistand. 😉

P.S. Beim Schach hat man dieses leidige Problem nicht, Bauer schlägt Dame immer auf 1+. xD

J
Du bist nur skeptisch weil du ein Anfänger bist der eine unstatistische Situation erlebt hat... leider neigen Anfänger dazu sowas dann immer gleich zu pauschalisieren und meinen, es wäre immer so.

könnt ja glatt beleidigt sein :angry: ... aber nach jahren der Abstinenz muß ich mir sowas wohl gefallen lassen! ^_^

ok... ich sehe dann mal ein das ihr schon recht habt was das angeht! ich werd mich von meinem ersten schreck nicht mehr einschüchtern lassen.

lang lebe der Rhino... 😀

Schlimmer als Bolterkugelhagel ist für die Springerliste aber noch die 2/9er Chaos Liste, die dir ab Runde 1 dann die DS2 Schablonen auf den Kopf legen dürfen.

Ich werde ich mir dennoch ein paar Sprungmodule magnetisch als Option offen halten.
Finde die einfach zu stylisch, es wäre schade, wenn die nie zum Einsatz kommen. Und wenn man nicht gerade auf "wüstenöde" Turniere fährt, was das Gelände betrifft, dann hat man mit den Sprungmodulen ja auch noch diverse Möglichkeiten, Sichtblocker und Deckungen zu nutzen.

Davon abgesehen sind i.d.R. offensiv gespielte Rhinos auch irgendwann zwischen Runde 1-3 Schrott (und 3 Runden sitzt du eh nicht im Rhino), denn es wird sowieso keine Armee mit erscheinen des BA Codex auf ihre Anti-Tank Waffen verzichten und von daher können die Gegner auch wahrscheinlich ohne Probleme 1-2 deiner (genebelten) Rhinos pro Runde auseinander nehmen und dann trotzdem auf die Insassen "boltern".
Und wenn man dann noch nicht am Ziel ist, haben die Sprungmodule wieder einen Vorteil und man spart sich zudem die günstigen Killpoints für den Gegner.

Naja, mal abwarten, was der neue Codex am Ende mit sich bringt und dann erst mal testen.