richtig miniaturen fotografieren

Maleus Maleficarum

Testspieler
13. November 2006
96
0
6.931
34
hallo!

ich weiß nicht, ob das in dieses forum gehört aber ich poste es mal!

ich möchte gerne meine miniaturen ins forum stellen (paintmaster, umbauten), bekomme aber immer nur verschwommene, schlechte bilder zusammen!
könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, wie ich meine minis am besten fotografiere (abstand, standpunkt, licht, kamera....)?

wäre recht nett!

mfg

Der Knackpunkt ist das Licht!

Blitz sorgt meistens dafür, dass die Figuren zu grell werden, zu wenig Licht sorgt für eine zu lange Belichtungszeit, so das die Bilder verschwimmen, wenn man ohne Stativ arbeitet.

Mein Tipp für schnelle, günstige und brauchbare Bilder:

- heller Hindergrund (am besten so eine Box aus weißer Pappe, oder ähnliches)
- Stativ (reicht nen ganz billiges von Ebay oder so - zur Not tuts auch nen Stuhl, oder irgendwas anderes)
- zwei helle Lampen (Tageslichtlampen zum Streichen aus dem Baumarkt)

Damit sollte es ganz gut funktionieren...

schließe mich dem Vorredner an und ergänze:

1. keinen Blitz benutzen!
2. bei der Digicam den "Makromodus" nutzen, den hat eigentlich jede Cam
3. Je nachdem, ob du Tageslichtlampen oder Schreibtischlampen einsetzt darauf achten, den Weißabgleich der Cam entweder manuell zu machen oder den richtigen Modus zu wählen.

Aber am Allerwichtigsten:
Kein Blitz, dafür aber unbedingt ein Stativ nehmen.

Jetzt hast du schon gute Tips bekommen und kannst eig nicht mehr viel schief machen.
Aber mich interessiert noch, was für ne Cam du hast, vielleicht ist die einfach zu schlecht.

Bei nem weißen Hintergrund hab ich dass Problem, dass das für meine Cam zu stark das Licht reflektiert wird und sie so von selbst auf dunkler stellt. Deswegen nehme ich einen blauen Farbverlauf als Hintergrund.
Und durch den blauen Hintergrund ist es imo nicht mehr nötig, den Hintergrund mit dem PC zu verändern, da es so schon schön aussieht.

als hintergrund würde ich auch nicht unbedingt weiß nehmen (reflektiert so stark). benutze da selber ocker (große briefumschläge).

statt der zwei tageslichtlampen könnte man ja auch einfach mal richtiges sonnenlicht verwenden (ist ja gerade sommer). am besten draußen, oder bei geöffnetem fenster (damit es nicht gebrochen wird).

blitz ausschalten (auf jeden fall)

1. Direktes Sonnenlicht eher nicht...zu hart
2.Cam macht unscharfe Bilder = Mindestabstand nicht eingehalten
3.Kleiner Exkurs :

Softbox mit viel Licht...kann man machen ,muß man aber nicht !
Für eine Mini mit vernüftigen Lichtern / Schatten reicht normales Zimmerlicht !
Wieso ?
Hier kommt der eigentliche Sinn des Highlighting zum tragen...warum wird das eigentlich gemacht....nur damit die Minis gut aussehen ??? NEIN !

Erklärung:
Ein normaler Mensch hat bei Sonnenschein ( 100000 Lux ) auf der Kleidung Lichter und Schatten.
Eine Mini ist 100 mal kleiner , also müssen wenigsten 100 000 00 Lux her um den gleichen Effekt zu erzielen ( OP-Lampe ca. 10 000 Lux ! ).
Im Normalen Zimmer liegen etwa 1000 Lux an.
Jetzt kann jeder für sich entscheiden...Spiele ich direkt unter einer Stadionflutlichtanlage 😀 , oder setze ich Licher und Schatten um in normaler Umgebung den entsprechenden natürlichen Effekt zu bekommen .

Facit: Eine Mini sollte IMMER mit einen Highlighting versehen werden !