8. Edition Richtig Nachrücken

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Lauri

Aushilfspinsler
27. Juni 2017
47
0
4.951
Hallo,

ich bin "relativ" neu mit diesem hammer geilen Hobby unterwegs.
Einige Spiele habe ich jetzt schon hinter mir und leider ist das "Nachrücken" im Nahkampf noch etwas unklar.
Über die SuFu hatte ich nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wie der Titel schon verrät geht es um das richtige Nachrücken.
Eigentlich geht es um die Frage:

-
Wenn sich eine Einheit im Nahkampf befindet, können die vorderen Modelle um feindliche "rumrücken", obwohl sie schon Basekontakt haben? Damit für hintere Modelle Platz entsteht zum Nachrücken?
-

Diese Frage wurde sicherlich in der Vergangenheit schon etliche Male diskutiert, ich bitte nochmal um Klarstellung.
Thx

Danke für die schnelle Antwort.

Also wenn sich mein Modell 0,5" zum feindlichen befindet und nachrückt, könnte es auch hinter das feindliche Modell rücken (bei 1" Base) und sich auf 0" ran stellen.
Somit ist es näher am nächsten feindlichen dran?!
Du kannst dich sogar hinter das feindliche Modell auf 0,4" dahinter bewegen, da 0,4" näher dran ist als 0,5".

Du darfst nur Nachrücken, wenn du durch die Bewegung näher am Gegner bist als vorher. Du musst dich jedoch nicht die ganze Zeit direkt, auf kürzesten Weg, auf den Gegner zubewegen, sondern nur am Ende der Bewegung näher am Gegner sein.
Wenn du also bereits in Basekontakt bist, darft du nicht mehr nachrücken.
ich glaube man darf auch nachrücken wenn man weiterhin mit dem Modell in Basekontakt bleibt.