Richtige Nutzung von Wyches

Mjalnar

Aushilfspinsler
29. Juni 2017
12
0
4.751
Hallo zusammen,

ich spiele nun seit kurzer Zeit auch die Dark Eldar und habe ein kleines konzeptionelles Problem bei der Nutzung der Whyches, das da wäre ... wie bringt man die Jungs und Mädels richtig an den Feind.

Derzeit versuche ich mich gerade mit 20 die durchs Portal kommen, wobei mir 3 CP für 2 Trupps eigentlich viel zu teuer ist und es sich ja auch mit Screaming Jets beißt welches ich eigentlich auch ganz gerne für Ravager (o.Ä.) nutzen würde.

In meinen Beiden Testspielen habe sich die Mädels leider nicht so gut geschlagen, im 1. Spiel haben Sie den Charge trotz reroll natürlich nicht geschafft und wurden umgeboltert, im 2. haben sie den 5er Truppe zwar super easy weg geraucht, wurden danach aber von einer Stuka mal gleich um die hälfte ihrer Sollstärke reduziert. Halten gegen Beschuss halt nichts aus.

Daher nun die Frage an die Profis hier, wir nutzt ihr sie?
Sind vlt. 10+Barke doch die bessere Option?
Oder sollte man vllt. doch weitestgehend auf sie verzichten da Reavers und Healions ihren Job genau so gut / besser machen können und das Problem mit dem delivern eigentlich gar nicht haben.

Bin mal auf die Diskussion und eure Auffassungen gespant.
Ich tendiere im Moment dazu sie leider raus zu streichen und weitestgehend durch Helions zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich nicht das du sie gut mit Bikern vergleichen kannst da sie den Gegner nicht einfach entkommen lassen im Gegensatz zu bikern. Das ist auch schon die Art und Weise wie ich sie nutze und zwar um den Gegner am schießen zu hindern. Zwei spiele sind auch etwas wenig um eine Einheit wirklich beurteilen zu können und du könntest die Damen ja auch als 20 Einheit spielen und die so durch das Portal kommen lassen für 1 Cp. Falls Sie mal nicht in den Nahkampf kommen könntest du die Ladys auch durch das Gem blitzschnelle Reflexe oder wie das heißt "schützen" . Für 1Cp bekommt der Gegner beim schießen auf die gewählte Einheit-1 auf das Treffen
 
Vorweg, ich bin weit davon entfernt ein Profi zu sein und meine Ausführungen basieren rein auf Codexstudium. Mein erstes Spiel mit den DE werde ich am Freitag haben aber ich werde dort mit einer Wychkult Armee antreten.

Ich würde keine Einheiten angreifen, die rechnerisch in einer Nahkampfphase ausgeschaltet werden können da sie danach im freien stehen und dann, wie du ja bereits bitter erfahren hast, abgeschossen werden. Ich würde es mal mit 10 Wyches in der Barke versuchen. Die Barke frisst das Abwehrfeuer damit die Wyches unbehelligt in den Nahkampf kommen. Als Ausrüstung erhalten sie sicher Dornennetz und Pfähler damit der Gegner nur mit W3 würfeln darf beim Versuch, sich zurückzuziehen. Die Drogen und den Wychkult-Bonus hängen dann von deiner persönlichen Vorliebe ab aber da gibt es ja genügend gute bis sehr gute Kombinationen. Zudem bin ich persönlich dafür, immer eine zweite Einheit als Unterstützung für die Wyches in der Hinterhand zu halten. Momentan tendiere ich da zu 1-2 3er Trupp Reavers die nahestehende Beschusseinheiten binden können oder Chargewege blockieren etc.

Kleine Gegnerische Einheiten wie die Devastortrupps der Marines würde ich mit Kaballenkriegern im Venom mit Doppelkanone abschiessen. Spielt der Gegner jetzt aber nur 5er Trupps Marines, dann würde ich mit den Wyches immer Multicharges auf mehrere Einheiten versuchen. In diesem Fall ist es aber sehr wichtig, wo deine Wych mit dem Dornennetz steht denn der Bonus gilt nur, wenn sich Einheiten im Umkreis von 3(?) Zoll davon zurückziehen wollen. Da musst du also zumindest bei diesem Modell sehr auf das Stellungsspiel achten.

Soweit meine Überlegungen dazu. Mich würde es aber auch brennend interessieren, was sich die wahren Profis dazu überlegt haben da ich die Wyches super stylisch finde und ich nicht auf sie verzichten möchte.
 
Wyches übers Portal kommen zu lassen reicht halt nicht - die brauchen schon Support. Sie aus dem Portal kommen zu lassen und mit anderen schnellen Einheiten zu kombinieren ist wichtig.
Bestenfalls stehen sie nie im Freien als Schießfiguren rum.
Würde die Bikes durchaus parallel dazu spielen da die doch ein gutes Bedrohungspotential aufbauen können. Dazu ein paar Barken und Inhalt und man kann genug Ziele aufbauen die der Gegner ebenso beachten muss oder mit denen man Bedrohungen vor Ort "wegbinden" kann. Das man die Mädels irgendwann verliert ist relativ stark anzunehmen, aber dann muss das den Gegner teuer zu stehen kommen indem ihn etwas anderes erreicht.

Was nutzt du denn als Support für die Mädels?
 
Die Überlegung von 10+Barke hatte ich auch, 5+ Venom halte ich für nicht so ganz sinnvoll, da ich nicht weiß, was damit erreicht werden soll.
Die 20 durchs Portal sind ja eine gewisse Zeit auf sich alleine gestellt, da nichts mit durchs Portal kann.

Meist werden sie durch Einheiten wie die typischen 5er Krieger in Venom oder durch 6 Reavers welche die benötigte Mobilität mitbringen unterstützt.
Mit dem 20er Blob die 5 Marines anzugreifen war sicherlich taktisch nicht die beste Option, es gab jedoch tatsächlich keine anderen lohnenden Ziele mehr. Die Krieger/Venom Kombi hatte schon alles andere dermaßen reduziert, daher ....
Es waren ja auch nur 20 weil möglichst viele durch das Portal kommen sollten und im schlechten Fall die Mädels noch eine Runde Beschuss aushalten müssen. Da würde bei kleineren Einheiten ja fast nichts mehr über bleiben.

Ich denke ich werde 2x10 + Barke mit Kanone noch mal eine Chance geben, damit wäre Screeming Jets auch wieder frei.
Ein First Turn Charge sehe ich bei den Wyches auch nicht als Sinnvoll an, da die PfP eh erst ab Runde 2 (mit Stratagem) interessant werden.
Zum binden der starken Beschusseinheiten des Gegners bleibt es wohl beim Reaver Angriff.
 
Wenn die durch das Portal kommen sollen, finde ich W als Droge sehr gut. Wenn der Charge nicht klappt, binden Sie auf jeden Fall Feuerkraft. Ist ja auch kein Riesenverlust. 20 mit Peiniger und Netz sind mit ca 170 P verschmerzbar. Ziel ist ja gar nicht unbedingt mit denen alles um zu haben, sondern möglichst viel im NK zu binden. Je besser die Zielüberlastung... ergänzen sich entsprechend gut mit Reavern oder auch mal Ben Raider der das Abwehrfeuer frisst bzw. auch selbst einfach wieder eine Einheit am schießen hindern kann. Habe eine solche Truppe gegen Imps gespielt. Nachdem der Schutzschirm weg war einfach alles im NK gehalten. Mangels Fly passiert einem dann nicht mehr viel. Die Kult Einheiten bleiben halt Opdertruppen. Ein Fehler und die sind weg, aber sie können den Gegner enorm behindern. Mit Barke ist natürlich die sichere Variante.
 
Dann werfe ich mal meine Überlegung in den Raum, denkt ihr 2x 20 Hagas per Portal und 3 x 10 Mandrakes (= 70 Modelle, 800 Punkte, ohne Zusatzausrüstung) zu schocken?
Mandrakes halten gar nicht mal so wenig aus, mit 5er Retter, 6er fnp und -1 aufs treffen.
Zumal alles schießen kann, wenn es nicht chargen kann.
Dazu noch 1200 Punkte Archonten, Ravager, Venoms.
Kam mir nur mal so in den Sinn ....
 
Ich würde vielleicht 20 Hagashin + 30 Mandraks nehmen. Zum einen leichter zu handhaben (was den Platz auf dem Spielfeld angeht), zum anderen hast du mit Stratagem 4 Trupps die -1 aufs Treffen haben. Für die freien Punkte kann man sich noch einen Trupp Bikes holen die zusätzlich 1-2 Einheiten sicher binden/an schießen hindern können.
 
Denkt bitte auch daran: die kommen erst Runde 2, da FAQ undso
Ist schon klar, eigentlich ändert sich da fast nichts. Vor dem FaQ ist man bei weitem nicht immer in Runde 1 in den Nahkampf gekommen, Abschirmeinheiten und so. Ich vermute davon wird man in Zukunft weniger sehen. Runde 1 wird mehr darauf hinauslaufen die Armee in Stellung zu bringen und Runde 2 auf einen Koordinierten Angriff zu fahren, bei der die Schocktruppen die 2. Welle darstellen.
 
Habe gestern auch mal 9 mit Netz und Agoniser sowie Succi mit der Blutgelve im Raider genutzt.
War schon ok. Trupp 3 GK Terminatoren im Nahkampf gefressen nachdem der Raider gecharget hat, die Succi hat den Scripter zum Frühstück gefressen und später nochmal 3 weitere Termis...
Haben halt anschließend das Hurricane Boltersystem gefressen vom Flieger und sind drauf gegangen.

Spielt sich jedenfalls besser als die Portal Gruppe.
 
Ich würde nicht meinen hauptschaden durchs Portal kommen lassen, sondern eher den Zusatz. Also Groten von vorn herein aufs Feld und Helions (geht das? hab den Codex grad nicht zur Hand)/ Haags o.ö als verstärkung hinterher.

bei den Hagas und Succubus darfst du die Punktekosten nicht außer acht lassen. Es sind mMn immernoch günstige Standards, die einem 50Pkt Modell erlauben Termis zu schnetzeln.