Space Wolves Richtiger Name?

Tja, wie soll man darauf eine Antwort geben? Da William King den Charakter erfunden hat würdest du doch mit Hakon ganz gut fahren. Oder man müsste WK mal fragen, ich kann mir gerade nicht vorstellen wie ein GWFW user das wissen könnte?
Ich habe die Bücher leider nur auf deutsch gelesen, wie wird der Gute denn in der englischen orig. Version geschrieben?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Verwirrung auf den skandinavischen Ursprung des Namens zurück zu führen ist (auf Fenris wird man ja gerne mal Erik genannt). Der Name wird öfter Håkon geschrieben (wobei das å wie ein deutsches O gesprochen wird / gibt es aber auch mit aa). Wenn diese Schreibweise nicht verfügbar ist wird auf ein "aa" ausgewichen, wie jetzt z.B. bei Haakon.
Ist aber natürlich reine Spekulation.

Trivia aus dem Nähkästchen:
Deswegen war "Khårn der Verräter" auch so dusselig 😀, da es orig. wie unser Khorn(e) ausgesprochen wurde. Das wurde aber relativ fix in Khârn umgeändert und jetzt weiss wohl nur noch der Geier wie man den Namen ausspricht.

edit:
Wobei bei nochmaligem Nachdenken, habe ich "Hakon" selten gesehen. Besser wäre wohl dann Haakon oder eben Håkon.

Zuletzt bearbeitet:
mich wundert nur dass hakon bzw. haakon im space wolves codex auftaucht, obwohl er von william king erfunden wurde.

und nein leider nicht, ich habe die englische version nicht gelesen.

und du sagst das aa wird wie ein o ausgesprochen, heist er dann "hokon" in der aussprache? ich weiß nur das das aa wenn als o ausgesprochen wird hart betont wird fals ich mich nicht irre?

ps: ich habe nachgeschaut dass die moderne schreibweise dieses norwegischen namen der eigentlich "Håkon" geschrieben wird, aber weil es bei manchen sachen nicht geht wie z.B. im deutschen perso, wird der name tatsächlich HAAKON geschrieben. also ich tippe dass auch der haakon von den space wolves so geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
mich wundert nur dass hakon bzw. haakon im space wolves codex auftaucht, obwohl er von william king erfunden wurde.

Hm sowas passiert doch schon mal hier und da. Uriel Ventris aus den Ultramarinesbüchern taucht zB auch in meinem Tyranidenkodex auf.

und nein leider nicht, ich habe die englische version nicht gelesen.
Also geben wir die Frage weiter 🙂

und du sagst das aa wird wie ein o ausgesprochen, heist er dann "hokon" in der aussprache? ich weiß nur das das aa wenn als o ausgesprochen wird hart betont wird fals ich mich nicht irre?

Jain "Hokon" in etwa, wobei das 2te "echte" o dann geringfügig anders ausgesprochen wird als unser o. Ich bin der Lautschrift leider nicht mächtig und kann das demnach nicht verdeutlichen.
Das mit der Betonung ist richtig.

ps: ich habe nachgeschaut dass die moderne schreibweise dieses norwegischen namen der eigentlich "Håkon" geschrieben wird, aber weil es bei manchen sachen nicht geht wie z.B. im deutschen perso, wird der name tatsächlich HAAKON geschrieben. also ich tippe dass auch der haakon von den space wolves so geschrieben wird.

Ah ok, dann kannst du bei deinem game ja Haakon einloggen 🙂

Inzwischen liegen die Rechte an den Werken nicht mehr bei den Autoren sondern bei GW. Von daher können sie natürlich darauf zugreifen. Die einzige mir bekannte Ausnahme war seinerzeit bei WFB Malal, dort hatten die Künstler die Rechte.