8. Edition Richtlinien zur Erstellung und Bewertung von Armeelisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen 🙂

Da ich zufällig auf einen Thread von Dem_Riesen_ein_Bein_Steller im Skaven-Forum gestoßen bin, greife ich diese Idee auf und versuche sie noch ein wenig für unsere Belange anzupassen.
Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Richtlinien zum Erstellen und Bewerten von Armeelisten-Threads. In Vorbereitung auf das bald erscheinende neue AB der KdC, halte ich sowas für sinnvoll und möchte diese Richtlinien hiermit gern einführen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch beim Erstellen eurer Armeelisten künftig daran halten würdet (zumindest an einige der Richtilinien). 😉
Ich kann natürlich nicht verlangen, dass ihr diese Anregungen als verbindlich anseht - und das möchte ich auch gar nicht. Es geht mir primär darum, dass ein Thread mit einer oder mehreren Armeeliste👎 zukünftig etwas gehaltvoller wird und nicht nur aus
Hi, habe am xx.xx. ein Spiel gg x.
Hier meine Liste:
xxx
Kann man das so machen?
mfg
besteht. Das regt, denke ich, niemanden wirklich an, darauf eine ausführliche Antwort zu geben und meist ist es eine solche, die dem Threadersteller wirklich weiterhilft.

Ich möchte mich jetzt schonmal bei euch bedanken, dass ihr euch (zumindest im Ansatz) nach dem hier richtet: Danke.

Zuletzt bearbeitet:
2) Einheiten- und Modellauswahl

- Wieso habt ihr diese Einheiten gewählt?
- Was sollen diese Einheiten im Spiel genau tun?
- Habt ihr selbst Bedenken bei der Auswahl einer bestimmten Einheit?

- Möchtet ihr eine oder mehrere Einheiten unbedingt (nicht) in der Armeeliste haben?

- Habt ihr noch weitere Modelle in der Hinterhand? Wenn ja, welche?

3) Auswahl von (magischer) Ausrüstung u.ä.

- Wieso haben eure Einheiten genau diese Ausrüstung bekommen?

- Gäbe es Alternativen, über die ihr nachdenkt?

- Seid ihr euch bei der Auswahl von bestimmten Ausrüstungsgegenständen nicht sicher?

- Welchen Grund hat das ausgewählte Reittier?

- Welchen Grund gibt es für die gewählte Magielehre?

Zuletzt bearbeitet:
4) Form der Liste

- Schreibt die Liste bitte auf deutsch in einem gängigen Format (z.B. mit dem OnlineCodex oder mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes).

- Achtet bitte auf eure Rechtschreibung.
- Schreibt Einheitennamen und Bezeichnungen von Gegenständen bitte aus, um Verwechslungen zu vermeiden (Ausnahme: Kurzform des Online Codex').

- Wenn ihr Lust habt, stellt doch ein paar Bilder, passend zur Liste, mit in den Thread, das veranschaulicht das Ganze noch einmal etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
5) Taktik und Schlachtplan

- Wenn ihr bereits wisst, gegen welchen Gegner ihr antretet, schreibt eure Taktik bitte zur Liste bzw. zu den einzelnen Einheiten dazu.
- Wisst ihr noch nicht wer euer Gegner sein wird? Dann schreibt bitte ein paar allgemeine taktische Bemerkungen zur Liste bzw. zu den einzelnen Einheiten dazu.

- Wie wollt ihr bestimmte Probleme lösen (z.B. Beschuss, Magie, Nahkampf, Umlenker, etc.)?

- Ihr habt noch keine Taktik im Kopf? Erbittet dafür speziell Hilfe.

10) Für die Kommentatoren

- Achtet beim kommentieren einer Liste bitte auf Sachlichkeit. Es mag sein, dass ihr die Listenidee vollkommen absurd findet, dennoch bringen Sarkasmus, Zynismus oder Ironie niemanden weiter. Vor allem nicht den Thread-Ersteller.

- Seht bitte davon ab, einfach das "Tunieroptimum" als "verbesserten Listenvorschlag" zu posten.

- Geht bitte auf die Angaben ein, die der Thread-Ersteller gemacht hat (vorhandene Modelle, Taktikvorstellungen, Wünsche, etc.)

Und das wichtigste:
- Seid nett zueinander! 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.