7. Edition Riese bei Imperium?

saaalich

Testspieler
24. November 2009
87
4
9.491
hallo,

ich hab da ne Frage. unzwar gibt es im neuen WD (oder bei generell bei fats allen bildern des imperiums die für die neue di gemahct werden) immer ein Riese auf der Seite der Imperialen.
Da ja für jede Armee eine Errata rauskommt hab ich mcih gefragt, ob ein Riese jetz auch wieder im Imperium einsetzbar ist.
Eiegntlich würde es sinn machen, da das Imperium ja fast keine Monster hat und diese ja nach der neuen Edi seeeehr viel Sinn machen 😉
Hat da jemand mehr INfos?

LG

Rein RAW wohl nicht mehr, da das Imperiumsarmeebuch die "Söldner"-Auswahl nicht mehr hat. Ich kenne aber absolut niemanden der sich dagegen aussprechen würde, besonders wenn man aus dem gleichen Kontingent nen Dampfpanzer haben könnte (und fast um den gleichen Preis!)

Also, einfach mit der Gegenspieler (oder Orga) absprechen, da der Riese ja definitiv so gewollt ist.

Rein RAW wohl nicht mehr, da das Imperiumsarmeebuch die "Söldner"-Auswahl nicht mehr hat. Ich kenne aber absolut niemanden der sich dagegen aussprechen würde, besonders wenn man aus dem gleichen Kontingent nen Dampfpanzer haben könnte (und fast um den gleichen Preis!)

Ok.

Mein Gegenspieler hatte letzt mal einen dabei daher dachte ich das gehe normal.

Aber ein Riese ist mir auch lieber als ein Panzer.

Also soweit ich weiß gab es, als der "neue" Riese erschien, einen Regelbogen im White Dwarf. In dem auch alle Völker aufgelistet waren die einen Söldnerriesen nutzen dürfen. Muss mal gucken ob ich ihn finde, bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher...^_^, aber wenn es diesen Bogen gibt, wären das ja die regulären Regeln.

Rein RAW wohl nicht mehr, da das Imperiumsarmeebuch die "Söldner"-Auswahl nicht mehr hat.
Der Söldnereintrag bei den Seltenen Einheiten in den Armeebüchern war von Anfang an Bullshit, weil die Söldner-Armeeliste (und in diesem Fall der Einheitenbogen des Söldnerriesen) festlegt, welche Armee welche Einheit als welchen Slot anheuern darf und nicht das jeweilige Armeebuch.

Es sind nämlich durchaus nicht alle Söldner überall Seltene Einheiten gewesen:

Mal als Beispiel Mengils Skalpjäger/Rugluds Rüstige Schützn. Die sind Elite bei Söldnern und Dunkelelfen bzw Orcs, Selten überall sonst.

ich glaub wir hatten hier mal eine ganz ähnliche diskussion schon einmal o,o
naja jedenfalls habe ich mich ein bisschen schlau gemacht: der bereits erwähnte WD bogen sagt eindeutig aus, dass das imperium einen riesen wählen darf ^^

naja und zudem konnte man auch in den letzten tagen auf der gw-seite eine imp-armee bewundern, welche ebenfalls einen riesen enthielt. ich denke mal wenn man den riesen für die imps nicht mehr einsetzen könnte, dann würde gw auch keine solche armee vorstellen, oder? ^^

Jegliche Armeeliste von GWs HP oder dem WD ist grundlegend mit Argwohn zu bedenken, da meist mindestens 1 Fehler in der Liste vorhanden ist.

Da der WD laut Jervis Johnsen keinerlei Regeln mehr enthält, kann man den Riesen offiziell so nicht einsetzen.

Wie man das privat regelt, ist eure Sache. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Da der WD laut Jervis Johnsen keinerlei Regeln mehr enthält, kann man den Riesen offiziell so nicht einsetzen.

Wenn ich das jetzt falsch verstanden haben sollte bitte berichtige mich bitte, aber soll das sinngemäß heißen: Sachen bzw. Regeln die im WD erwähnt oder benutzt werden stimmen nicht?:huh:

Das fände ich schon mal sehr komisch zumal dieser Bogen extra als Regel gedacht ist, oder zumindest erkenne ich in ihm keinen anderen Nutzen ...

Wenn Regeln im WD stehen, sind es grundlegend keine offiziellen Regeln nach GW.

Auch bei Spielberichten werden neben dramatisch miesen Spielfehlern auch ab und an die Regeln falsch gespielt.

Dieser Riesenpappbogen diente nur dem Zweck, dass Leute den Riesen kaufen und irgendetwas zu ihren Kumpels sagen können, dass sie den Riesen ja jetzt auch benutzen dürfen.

Wenn das Imperium, Khemri, Skaven, Söldner, Hochelfen, etc. den Riesen offiziell nutzen dürften, müsste GW die Regeln auf seiner Webseite haben, damit jeder über sie verfügen kann.

Generell solltest du den WD sehen, als das, was er ist: ein überteuerter Werbeprospekt, mit ab und an netten Bemalideen. Alle anderen "Artikel" dienen lediglich der Absatzförderung.

Steht bei vielen anderen, gerade älteren, Regeln auch dabei. Trotzdem kann man sie nicht bei GW Turnieren einsetzen, da dort nur Regeln aus den derzeitig erhältlichen Armeebüchern/Codices erlaubt sind.

Ist meiner Meinung nach, wie beim Riesen, nur ein Trick, um mehr davon zu verkaufen. Ob der Night Spinner wirklich im neuen Eldarcodex sein wird, wer weiß?

Zuletzt bearbeitet: