8. Edition Riesen, Aufgaben und Nutzen

Toll aussehen?
Ich denke, dass er für's Turnierfeld nicht besonders geeignet ist, da er einfach zu schnell durch Beschuss fällt.
Was ihm noch eine neue Aufgabe gibt: Beschuss einfangen.
Aber ob's das wert ist?
Er ist wohl wirklich nur was für Fluffspiele.
Ich find' ihn designtechnisch aber schön: macht viel Aua im Nahkampf, hat aber als Schwachstelle auch die mäßigen Nehmerqualitäten.

Das Umlenken von Feuer wird auch immer wichtiger bei den Riesen. Wo früher kleine Einheiten die Regel waren, stehen heute größere Truppen, sogar Horden herum. Die verlieren durch einen Kriegsmaschinentreffer also auch mehr Modelle und bei teuren Einheiten ist es dann so gravierend, daß man sich wünscht, der Gegner hätte lieber 1-2mal auf den Riesen geschossen. Ca. 200 Punkte bündeln sich heutzutage unter einer Schablone viel öfter als früher...

Das mit dem "Feuer auf sich ziehen" ist hier aber auch mal wieder viel zu allgemein. Klar wenn nen S5-Katapult oder ne Flammenkanone dafür nicht in die 20 Auserkorenen holzt ist es ganz gut. Für Speerschleudern, Kanonen und normalen Beschuss ist er aber das wesentlich bessere Ziel.
Auch ist es dabei entscheidend das man ihn nur auf 1-2 LP runterbringen muss, da er im Nahkampf leider auch nicht viel aushält.

Neben Monstern ist Kavallerie ein ausgezeichnetes Ziel für ihn. Bei Infanterie kommt es drauf an das der Gegner keine hohe Stärke und gerine Attackenzahl hat. Leider haben schon Hochelfenspeerträger ne sehr gute Chance ihn zu killen.

Ich mag ihn trotzdem ganz gerne und nehm ihn immer wieder mit.

Der Riese hat Ini 3 und ist damit schneller als Hydra und Vargulf. Außerdem ist er in einer Armee wie etwa Orks und Goblins das einzige um den Dampfanzer des Imperiums zum Frühstück zu verputzen. Und selbst wenn das nicht da ist, ist er durch Niederwalzen nur noch besser geworden. Sehe keinen Grund ihn nicht zu spielen. Unterstützt die Infanterieblöcke der Orks und Goblins auch ideal. Wenn zu viele Kanonen da sind, hat er es zugegeben schwer, aber wenn nicht ist er seine Punkte Wert!