7. Edition Riesenratten können alles schaffen?

Marius75

Testspieler
04. September 2008
113
0
5.891
Ein Gedankenspiel, das mich nicht mehr loslässt:

Man stelle eine Einheit Riesenratten R mit ein paar Meutenbändigern M
wie folgt auf:

R R R R R R R
R R R R R R R
R MMM M R R
R R R
Man bekommt also 14 Riesenratten und 4 Meutenbändiger in den Nahkampf (ausser gegen Monster, Lanzen, Streitwagen,...)

Wenn jetzt auch noch die Todesraserei durchkommt, hat man 42 Riesenrattenattacken und 4 Peitschenknaller aus der dritten Reihe 😀
... und falls man dann im Nahkampf ist und der Vergiftungs-Spruch auch noch durchkommt😉

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit größeren Riesenratten-Meuten gesammelt?

Habe von den putzigen Tierchen leider nur 12... Was nehmt Ihr für Modelle? Zusammen mit Rattenogern möchte ich sie eigentlich nicht kaufen... Gibt's da guten Ersatz von anderen Herstellern?

Ein Gedankenspiel, das mich nicht mehr loslässt:

Man stelle eine Einheit Riesenratten R mit ein paar Meutenbändigern M
wie folgt auf:

R R R R R R R
R R R R R R R
R MMM M R R
R R R
Man bekommt also 14 Riesenratten und 4 Meutenbändiger in den Nahkampf (ausser gegen Monster, Lanzen, Streitwagen,...)

Wenn jetzt auch noch die Todesraserei durchkommt, hat man 42 Riesenrattenattacken und 4 Peitschenknaller aus der dritten Reihe 😀
... und falls man dann im Nahkampf ist und der Vergiftungs-Spruch auch noch durchkommt😉

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit größeren Riesenratten-Meuten gesammelt?

Habe von den putzigen Tierchen leider nur 12... Was nehmt Ihr für Modelle? Zusammen mit Rattenogern möchte ich sie eigentlich nicht kaufen... Gibt's da guten Ersatz von anderen Herstellern?
Nette Idee. Ich hab so viele Riesenratten und setze auch einen so großen Block ein. Über die Kombination mit diesem Zauber habe ich bisher noch nicht nachgedacht, bei meinen zwei Spielen nach dem neuen AB habe ich den allerdings auch nicht ausgewürfelt/erhalten.
Große Meuten an sich können schon etwas. Sie bringen viele Attacken mit und Masse (gleich Überzahl- und Gliederbonus) mit und können somit schlagkräftige Einheiten (Vielleicht 1-2 Rattenoger in der Flanke?) unterstützen. Alleine bekommen sie aber nichtmal nen Block Zwergenschützen tot. 😉
Mit der Zauberkombo könnten sie es aber schaffen auch genug Verluste zu machen um den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Eine Überlegung ists auf jeden Fall wert!

ja, die Idee mit der aufgezwungenen Raserei bei den Tierchen ist echt nett 🙂
ich habe sie immer in 12er Blocks gespielt, also nach altem Armeebuch 2 Meuten pro Einheit, denn diese Größe ist schön handlich und ist in der Lage kleine Einheiten von Plänklern oder kriegsmaschinen und vorallem Chaoshunden(!) zu nerven.
Es kommt immer auf den Gegner an, bei Chaoten die Chaoshunde etc einsetzen reichen schon Einheiten ab 12 Modellen, bei anderen und Beschussstarken Armeen eher größere Einheiten, sie kosten ja nun auch nicht ganz so viel.

Frage nebenbei:
Aus Zeitmangel habe ich das neue Armeebuch immernoch nicht, daher mal die Frage wieviele Modelle der Riesenratten zuschlagen können? Weil früher war es ja erstes Glied + Modelle mit Peitsche, ist das heute anders?

Früher war es so dass du bei jeder Plastikbox welche dabei hattest, ob sie bei heutigen Klanratten noch dabei sind weiß ich nicht.
Ansonsten natürlich bei Rattenogern (obwohl die dafür zu teuer sind) oder Seuchenmönchen. Eine Box Mönche besitzt genug um nen ordentliches Regiment aufzustellen.
Wegen Alternativmodellen:
Harlequin bzw heute heißen sie Black Tree Designs. Ansonsten hat Reaper da ein Set im Angebot (Achtung Bleihaltig!)
http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=REAPER P65&product=REA65047 das selbe bieten sie nochmal ohne Blei an, für teurer.

Ich finde die etwas teureren Ratten von Otherworld extrem super
http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG1381&product=OTH_DV3A

Such auf Ebay mal nach den Riesenratten der 4. Edition von Warhammer. Diese sind aus Metall und eventuell etwas günstiger als aktueller rattenogerbausatz denn wenn du keine Rattenoger benötigst ist diese Box überflüssig...
Das beste sind wie gesagt die Seuchenmönche, super Modelle extrem viele Umbaubitz und natürlich unmengen an Ratten 🙂

Riesenratten sind ziemlich gefährlich.
Gerade weil sie durch Gliederbonus MW bekommen, sind sie recht solide im Angriff. Dazu kommt noch das man sie mit Magei zu bomben kann. Das Problem, man muss Warlocktechniker/Priester haben oder Prohpet. Was das ganze eben bissel schwer macht. Aber Giftattacken und/oder Todesraserei in Kombo mit Riesenratten ist gemein. Aber ich glaub die Peitschen Attack bleibt bei nur einer. Mit Meisterzüchter kannst sogar noch den MW bissel puschen und dazu halt noch ne Nette W3 Attackenpeitsche. Das ganze ist recht gemein klar. Aber das Prinzip ist nicht schlecht, nur hab ich auch noch net so viele Riesenratten zum testen. Aber die Idee hatte ich auch schonmal, großen Trupp machen mit dutzenden Riesenratten. Aber 😛 nicht vergessen die Meutenbändiger zählen nicht zum Gliederbonus =)

Ich hab das so verstanden, dass man nur solange von "strength in numbers" profitiert wie ein Bändiger in der Einheit ist. Siehe FAQ S.3 rechts unten.
Sind die Bändiger alle tot, dann wars das mit dem guten Moralwert.

Dann will ich auch mal meine interprätation zum besten geben:
Die Ratten kriegen die Sonderregel macht durch masse, solange mindestens ein Bändiger vorhanden ist, allerdings werden Meutenbändiger nicht mit eingerechnet, wenn man die Anzahl der verfügbaren Glieder ermittelt.

Ich hab das so verstanden, dass man nur solange von "strength in numbers" profitiert wie ein Bändiger in der Einheit ist. Siehe FAQ S.3 rechts unten.
Sind die Bändiger alle tot, dann wars das mit dem guten Moralwert.

das hatte ich mit meinem EDIT gemeint...

Dann will ich auch mal meine interprätation zum besten geben:
Die Ratten kriegen die Sonderregel macht durch masse, solange mindestens ein Bändiger vorhanden ist, allerdings werden Meutenbändiger nicht mit eingerechnet, wenn man die Anzahl der verfügbaren Glieder ermittelt.

..und das bringts nochmal auf den Punkt ^^